Kontrollleuchte "Vorglühen" während der Fahrt

  • Hallo,


    hab Folgendes Problem, beim Motorstarten leuchtet die Kontrollleuchte "Vorglühen" nicht auf, der Motor geht trotzdem an, ruckelt aber ein wenig am Anfang! Dafür geht die Kontrollleuchte "Vorglühen" nach paar gefahrenen Metern für ca. 1 Minute an und dann wieder aus! Was ist los?


    Danke für eure Hilfe!


    Achja es ist ein w202 C220D Bauhjahr 1994

    • Offizieller Beitrag

    Hallo....


    Eine Glühkerze ist defekt. Ab besten gleich alle 4 Tauschen lassen. Ich glaube, eine Kerze kostet um die 20 EUR, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Der Motor ruckelt weil er nur auf 3 Zylindern läuft, später, wenn er warm ist, zündet dann der letzte Zylinder auch noch.


    gruss....

  • ACHTUNG !!!!


    wenn ihr die Dinger selber austauschen wollt, so ist das eigentlich keine große Sache. Aber, die Dinger können verdammt fest sitzen, nicht mit Gewalt!!! Sonst - knack- und dann teuer! Die sind von innen hohl.
    Dann auch noch den Dreck rund um das Gewinde vor dem herausdrehen mit Pressluft wegpusten, ansonsten ist der im Brennraum. Das reicht dann noch für eine Fahrt bis DC um einen neuen Zylinder und Kolben zu holen.


    Nur son Tipp ;)


    Ralf

  • @rebel:Eine Glühkerze ist defekt. Ab besten gleich alle 4 Tauschen lassen. Ich glaube, eine Kerze kostet um die 20 EUR, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Der Motor ruckelt weil er nur auf 3 Zylindern läuft, später, wenn er warm ist, zündet dann der letzte Zylinder auch noch.



    Hilfe!!!??!!
    Die Glühkerzen sind ausschließlich zum Starten die haben mit der Laufruhe nichts zu tun,und nen Diesel zündet bestimmt nicht.Da wird dann wohl eher was mit der Einspritzdüse oder so sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Hast Du das Posting über Deinem gelesen? Nach Austausch der defekten Glühkerze war wieder alles in Butter.
    Eine oder mehrere defekte Glühkerzen liefern genau die oben beschriebenen Symptome.

    • Offizieller Beitrag

    @ Andreas W.


    > Hilfe!!!??!!


    Hast du ein Problem? Erzähl, ich helfe dir gerne weiter soweit ich kann!


    > Die Glühkerzen sind ausschließlich zum Starten die haben mit der
    > Laufruhe nichts zu tun...


    Genau, und was macht ein Zylinder der nicht mitstartet? Ohne Verbrennung mitlaufen. Deswegen das anfängliche Ruckeln weil nur 3 Zylinder richtig anlaufen...der vierte zündet dann von alleine (ohne Glühkerze) wenn genug extere Wärme vorhanden ist.


    > ...und nen Diesel zündet bestimmt nicht.


    Wenn Diesel nicht zündet (und verbrennt), wie kommt dann die Kraft zur Fortbewegung zu stande? Falls du den Unterschied nicht kennst, Dieselmotoren sind zwar Selbstzünder (unter Kompression), deswegen verbrennt Diesel aber trotzdem. Auf die Unterschiede (Zündkerze) zum Benzinmotor gehe ich mal vorerst nicht weiter ein.


    > Da wird dann wohl eher was mit der Einspritzdüse oder so sein.


    Nicht in diesem Fall.


    Solltest du noch Fragen haben, nur zu...


    grüsse...