Orginale Sitzbezüge in Waschmaschiene Waschen???

  • Wir haben das beim 107er vor einem Jahr gemacht, aber nur weil der Gegenstoff spröde war und somit die Nähte aufgegangen sind.
    Bei uns ist das Obermaterial Leder, beim aufspannen also nicht so flexibel wie Stoff.
    Da der TE eh diese zerlegen muss um die Sitzheizung einzubauen, ist es OK mit der Waschmaschine.
    Nur abziehen um zu waschen ist der Aufwand einfach zuviel, schwierig ist es nicht.

  • Servus, ich hab das heute mal ausprobiert und mal den Sitzbezug meiner Rücksitzbank gewaschen.
    Also ich hab mir ne baugleiche bei ebay für nen Euro geschossen und da die gut verschmutz war und "würzig" gerochen hat, war sie für das Experiment fällig:
    Also das Teil abgezogen, was in gut 15 Minuten erledigt war, Clipse und Führungsschienen abmontiert und ab in die Maschine bei 50 Grad...


    Ich kann sagen, dass das nicht empfehlenswert ist. Das Teil besteht ja nicht nur aus Stoff sondern auch aus Filz, Schaumstoff (zur Posterung) und Pappe (zur Befestigung).
    Beim Waschgang lösen sich Teile der Polsterung ab und setzen sich überall auf dem Bezug fest. Der Sitz sieht danach aus wie ein Fusselpullover. Mal schauen ob die mit ner Fusselrolle wieder ab gehen... Aber er wird sauber und wohlriechend.


    Ob die Pappe, die an den Rändern eingenäht ist, die Funktion des Festklemmens noch erfüllen kann werde ich beim Zusammenbau sehen. Bei Bedarf gebe ich dazu gerne Feedback.


    Fazit: Ich rate jedem davon ab, die Sitzbezüge in der Waschmaschine zu waschen!


    Gruß John

  • Ja bei den hinteren Bezügen ist das wirklich heikel aber die Vorderen gehen ohne probleme habs damals nach dem Umbau auf Leder gemacht ;)

  • Wenn man Esprit/Classic/Elegance Sitze hat, dann ist es genauso heikel die vorderen Sitzbezüge zu waschen, da dort auch Schaumstoff eingenâht ist, welcher sichmnicht herausnehmen lässt.


    Ich hatte die Bezüge zum Schutz je in einem großen Wäschesack und auch nur bei 40 Grad in der Waschmaschine.
    Die Pappe hat bissl was abbekommen, dadurch ging das montieren ein wenig schwerer als normal.
    Jedoch war das Ergebnis nach dem Wiedereinbau top.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: