230 Kompressor Riemenscheibentuning Ladedruckfrage

  • Hallo!



    Habe die grosse Riemenscheibe endlich drauf, Basis 230K 193 PS!
    Leider verliert der Wagen bei ca. 4500 U/min Ladedruck, er geht und kommt dann wieder (bei Vollgas)!
    Ich denke es liegt am Steuergerät, es "merkt" das der Ladedruck zu hoch ist, und öffnet den Bypass!
    Nun meine Frage, kennt ihr das?
    Ich habe zwar einen Tuningchip hier, aber wenn der Wagen nachher auch bei 4500 U/min den Druck abbaut, baue ich ihn nicht ein....


    Alle Tuner schreiben doch, nur der Austausch bringt schon etwas (grosses Rad), noch zur Info, habe kein Leistungloch bei 3000 U/min, habe LMM versetzt und grossen LLK!


    Ich persönlich kann da garnicht drauf, gerade ab 3500 geht der Motor doch ab, und wenn bei 4500 Schluss ist, muss ich <X
    So kann doch kein tuning funktionieren!!??!


    Chip einbauen auf verdacht = :whistling:


    Also, wer hat Erfahrung?


    Ladedruck Serie: ca. 0,5 Bar, Nun bis ca. 0,75 Bar, Meßgerät zeigt mehr an, aber ist nicht so genau!
    mfg michael

  • Hi Michael


    Ich selber fahr ein 230k.ch weiß aus erfahrung das nur die Riemenscheibe nichts bringt. :S .Du mußt die Elektronik anpassen.Leider geht es nicht anders ;( .Weil wie Du schon geschrieben hast sonst das Steuergerät merkt das der Ladedruck zu hoch ist und das dann ändert.Ist halt kein Vergaser.Aber die anpassung der Deiner Elektronik würde ich nicht selber machen.


    Sorry


    Gruß Micha

  • Hallo Micha!




    Chip liegt hier "rum".
    Ist von FAST-Tuning!
    Ob die oder ich den Einlöte :o) ist das gleiche.... (Löte viel, Amateurfunk, SMD Bausätze usw.)
    Das einzige was andere Tuner noch machen, nach den einlöten ab auf den Prüfstand... Aber nur sehr sehr wenige können die Software noch anpassen, wie Drehzahlbegrenzer hochsetzen usw... Ist leider bei 95% Datensatz von CD... Also alles Optik + Geldmacherei...!
    Also ist da normal! Und mit Chip sollte er den Druck halten?


    Schade das die "Tuner" damit werben (Nur Scheibe wechseln!!!), Leistung gefällt mir echt gut, aber oben rum fehlt was!
    Ich wollte die Tage noch den versuch wagen, den Kompressor ganz abschaltbar zu machen (von Innen), meistens fahre ich den Wagen um die 1800 U/min, Spritsparen usw.
    Mal schauen wie er dann läuft....


    Aber ging mir jetzt erstmal um den Chip... danke!


    mfg michael

  • Hi Michael,


    na, immer noch am tunen ;)


    Also bei mir lief der Wagen ohne Softwareanpassung lediglich etwas ruckeln ab ca. 4000 U/Min, lag an der Spriteinspritzmenge. Jetzt mit Anpassung zieht er absolut sauber hoch. Aber Ladedruckverlust hatte ich nie.


    Vielleicht könnte es am versetzten LMM liegen? Ich hab ja alles Serie diesbezüglich.



    Gruß
    Martin

  • Hallo ihr beiden,



    Danke für die Infos, Weihnachten ist eh langweilig, also probiere ich einfach mal alles durch!
    Das Tuning macht auch nur Sinn, wenn man es nur ab und zu "nutzt"...
    Nach dem Motto ----> Gut zu wissen das man(n) es könnte....



    mfg michael

  • Das Tuning macht auch nur Sinn, wenn man es nur ab und zu "nutzt"...
    Nach dem Motto ----> Gut zu wissen das man(n) es könnte....


    Richtig!
    Aber allein schon untenraus merkt mans... wenn ich Sprit sparen will, schalt ich auch mal Diesel-mäßig bei 2000 U/Min :thumbup: Reicht in der Regel locker aus.

  • Genau!


    Und dann noch den Strom weg von der Magnetkupplung :o)
    Vorher hatte ich ja den 190d, der brauchte um die 7 - 8 Liter (215 Reifen, Spoiler usw.).
    Da in Benzin weniger "Energie" steckt, bin ich mit 9 - 10 Liter sehr zufrieden, ab und zu ist auch Vollgas drin...


    Ich Moment bin ich froh, das ich weder Diesel noch Gas habe!
    Mal schauen wann es sich ändert...



    mfg


  • Vorher hatte ich ja den 190d, der brauchte um die 7 - 8 Liter (215 Reifen, Spoiler usw.).
    Da in Benzin weniger "Energie" steckt, bin ich mit 9 - 10 Liter sehr zufrieden, ab und zu ist auch Vollgas drin...

    also dazu kann ich sagen, das ich mit meinem 220d noch nie an die 7 liter gekommen bin, und der 3e gang wird nicht oft vor 110 verlassen!


    lg