c200 probleme mit start

  • Fraglich ist wie das Wasser dort hingelangt. Kondensation?


    heaven knows ;) aber wenn ich das lese, was flammbertix schreibt, würde ich das an deiner Stelle zuerst überprüfen. Klingt plausibel und vorstellbar, da deiner sich ja auch schon schwer tat mit der Drehzahl und das Leerfahren des Tanks ihm den Rest gegeben hat.
    "Anerkannte" Wegfahrsperren mussten wohl 3 Systeme gleichzeitig lahmlegen, das war meist die Spritzufuhr (Benzinpumpe), Zündung und ??? weiß nicht genau, aber das funktioniert bei dir ja offenbar alles....


    Blinkcodes, ja so etwas gibt es bei den Steuergeräten, ist sowas wie die Piep Codes vom Bios eines PCs, wenn der nicht mal mehr startet...

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  • Also, ich sage mal, schaden kann es ja wirklich nicht das mal zu checken....... mit dem Wasser..... zu der Kondensation........ hmm, ist die Frage wieviel da zusammenkommen muss bis es reicht das das Wasser das Benzin vor den Einspritzdüsen verdrängt...??!!?? Am ende müsste aber bei einer wirklichen Kondensation irgendwo im entlüftungsbereich oder so vom Tank der fehler gesucht werden....
    Wobei ich mir schwer vorstellen kann das durch eine Kondensation so viel Wasser zusammen kommt....... :huh:


    Das Spülen ist ja sehr einfach, du nimmst von einem alten Reifenfüllgerät oder so den Füllanschluss, muss aber einer sein, der selbstverriegelnd ist, da du sonnst die ganze zeit dieses Ventil "auf" halten musst. Das Spülen dauert schon ne Weile wegen dem geringen Querschnitt von dem Ventilanschluss.
    Naja, denn den Schlauch so legen das er in einen Eimer führt, und dann Zündung anmachen und warten ;)


    ich habe im mom. leider nichtmehr im kopf wie das bei dem vormopf genau ist mit der Erregerleitung bei den Modellen, aber die Mopf modelle haben im gehäuse vom MSG unter dem Diagnosestecker, wenn du den mal rausschraubst eine Sicherrung, die für die K-leitung ist. Also das ist die genannte Erregerleitung für den Startmodus der Diagnose....


    vllt. können die Vormopffahrer hier ja noch mal etwas zu sagen, ich weiß es hierbei leider nicht mehr genau...
    Wär eventuell noch ne Möglichkeit.....


    Na dann mal viel Erfolg das du dein Auto schnell wieder fit bekommst :P


    MfG Maurice

  • hi,


    naja kurz nach Weihnachten nun doch der Anruf den ich nicht haben wollte.
    Die Mechaniker sagen das das MSG defekt ist.
    Nun ueberlege ich was ich machen soll.
    Der Wagen hat mir 600Eur gekostet, hat mich bisher gut bewegt und hat den Preis wieder herausgefahren.


    Soll ich es Wagen fuer rund 800-1000Eur (irischer retailpreis) fuer ein MSG und dann hoffen das mit seinen knapp 150k miles so schnell nichts mehr kommt oder als Teilespender weitergeben (koennte ihn gegen viele wichtige Teile fuer meinen G eintauschen).
    Was meint Ihr? kurzes C Intermezzo oder was?


    Habe einen w124 300d im Auge, echtes Opaauto mit nur einem Besitzer, der Kostet weniger wie die Reparaturkosten fuer den C.



    mfg


    rene

  • moin Rene


    Diese Entscheidung kann dir sicher keiner abnehmen.
    Aus der Ferne auch sehr schwer zu beurteilen.Wieviel Miles hat der W124?
    Überschlage einfach mal,wie viel dich die Anschlußwartung kosten würde.Alle Öle,Filter,evtl.Reifen,Motor/Getriebe und Diff. abdichten,etc....
    Die gleiche Rechnung für den C.Dann entscheiden.
    Zumindest würde ich das so machen.


    wish you a happy new year 2009 :beer: :beer: :beer:


    Kai

  • ehrlich gesagt - ich würde die 800-1000 Euro für ein neues MSG nicht investieren.


    1. der Diagnose der Werkstatt würde ich nicht trauen.
    2. selbst wenn das MSG defekt ist, die Ursache ist nicht gefunden. Evtl. sind Isolierungen im Kabelbaum schadhaft und zerstören das nächste MSG gleich wieder. Das wäre dann nicht einmal ein Fall für Garantie.
    3. die Firmen, die die MSGs reparieren, haben weit weniger Möglichkeiten, als man vermuten würde. Komplette Simulationsmessplätze sind dort nicht zu erwarten. Das KnowHow geben Bosch, Siemens, VDO und wie die Hersteller alle heißen, ohnehin nicht Preis. Oft wird in diesen Werkstätten nur der analoge Teil, also die Endstufen, die irgendwelche Schaltfunktionen übernehmen, blind und auf Verdacht hin gewechselt.


    Ja, schade, aber Die Diagnose und der Reparatur-Erfolg erscheint mir echt zu ungewiss. Zumindest hier aus der Ferne...

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  • Hallo,


    ist schwierig, gell!?


    Also ich tendiere doch schon zu dem W124.
    @ Wuerttemberger,


    der Wagen ist aus Baujahr 91, ist ein 300d 6 Zylinder mit rund 109k miles.
    Der Motor ist Problemlos, der sitzt auch im G drin und verrichtet dort klaglos seine Arbeit.
    Mein alter OM617 3l 5Zylinder lief bestimmt rund 1mill Kilometer.
    Ich habe mir den E angeschaut, extrem gepflegt, der alte Mann hat noch ein paar andere Schaetzchen stehen, hatte einen Schlaganfall und muss das Hobby aufgeben.
    Der Unterboden sieht aus wie Neu, der Rost haelt sich extrem in Grenzen, sogar der Innenraum sieht beinahe aus wie Ab-Werk.
    Der Deal mit der anderen Werkstatt steht, er wuerde den C so nehmen und ihn als Teilespender nutzen, er gibt mir dafuer eine Kupplung fuer den G, eine Brandneue LIMA und den Kupplungshauptzylinder.
    Die Teile sind alleine schon weit ueber 1000Eur wert, er weiss nicht was ich fuer den C bezahlt habe :D .


    Ich muss das nochmal mit der Frau im Haus absprechen, denn sie wuerde den Wagen ja am meisten benutzen.



    dedi
    Bosch Dienste etc gibt es hier nicht, selbst MB macht dir hier sehr ungerne eine Diagnose und selbst wenn dann stellen sie dich auf eine Warteliste.
    Beim letztem mal sollte ich nach etwa 4 Wochen wieder kommen.
    Ich bin froh das der Mechaniker so gutes Equipment hat und sich auch so reingehaengt hat.
    Er hatte schon alles andere Moegliche als Fehlerquelle ausgeschlossen/ueberprueft.



    bis die Tage



    rene

  • Hi Rene,


    wie ist dein Mechaniker zu der Diagnose MSG gekommen? Haben sie testweise ein anderes eingebaut und er lief dann?


    Wenn nicht 100% sichergestellt ist, dass die Ursache damit auch behoben ist, wäre ich mit einer solch hohen Investition auch vorsichtig.
    Ist natürlich verdammt traurig die Geschichte...


    Drücke Dir die Daumen für die richtige Entscheidung
    Grüße Marco

  • Hallo Rene


    Was ist aus der Auto Wechsel Geschichte geworden?
    Dürfen wir dir zum 124er gratulieren?


    Grüße Kai