c200 probleme mit start

  • hi,


    nun faengt es bei mir auch an.


    Also mal ganz vorne angefangen.
    Ich habe den wagen wochenlang ohne grosse Probleme gefahren, einzig war, dass der Wagen beim Erststart frueh morgens zB. untertourig im Standgas lief und auch abgestorben ist.
    nach mehrmaligen wiederholen, meisst so 2x; lief er dann relativ normal bei seinen 700-750rpm.
    Ich muss erwaehnen das er auch fuer eine kurze Weile die rpm nicht gehalten hat.
    War der Wagen etwas waermer verlief alles tadellos, sebst wenn der Wagen fuer Stunden parkte.


    Manchmal hinwieder, ging er einfach aus wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen hatte.
    Sagen wir mal so, fuer 600Eur Kaufpreis kann/konnte ich damit leben, da der Wagen nur als Ersatz fuer meinen kraenkelnden W460 gilt.


    Einige Wochen spaeter:


    Ich fuhr nach Hause, ohne Probleme, etwa 5km vor dem Ziel ging die Reserveleuchte an, ich stellte den Wagen ab.
    Am naechsten Morgen wollte ich dann zum Buero, der Wagen ging nicht mehr an, dachte ok, vielleicht spinnt die Tankanzeige (kenne ich aus dem W460).
    habe insgesamt etwa 10-12Liter aus dem Kanister nachgetankt.
    Nun zeigt die Anzeige quasi 1/4 voll an, aber die Leuchte leuchtet noch.


    Sympthome:


    der Anlasser dreht hervorragend durch, die Pumpe foerdert Sprit. Es ist auf dem Manifold eine Art Ventil angebracht, druecke ich dort kommt Sprit herraus.
    Die Kerzen haben funken.


    Ich tendiere auf grund des recht Fetten gemisches auf Lambda, aber die hat beim Startvorgang noch garnichts zu sagen.
    Ich habe alle Sicherungen geprueft, alles i.O.
    Ich gehe davon aus das das Pumpenrelais ok ist, da die Pumpe schnurrt.
    Ich gehe davon aus das das Ueberspannrelais ok ist, da der Motor ja starten will, nur irgendwie kein Sprit ankommen moechte.


    Ich habe die Ansaugbruecke vorsichtig gereinigt, habe festgestellt, dass dort wo der Schlauch vom Luftfilter antrifft etwas wie Oel abgelagert ist.
    Es ist aber fluessiger wie Oel und ist nur in geringer Menge vorhanden.



    Nun bin ich kein spezi fuer solch "moderne" wagen und schon garnicht fuer Benziner und irgendwie finde ich den Benzinfilter nicht.
    Ich habe nur ein "gefaess" gefunden, wo man den Deckel per Hand abschrauben kann, welches unterhalb des Manifolds sitzt.
    Es befindet sich sagen wir mal die gleiche "oelige" Fluessigkeit drin wie auch an der Ansaugbruecke, nur ist dort kein Filter drin, sondern zentriert ein Stab mit einer von einer Mutter gehaltenen weissen "Schraube" wo "max 20Grad" drauf steht.
    Fuer mich sieht ein Spritfilter aber anders aus.


    Leider trifft die Suchfunktion nicht wirklich auf mein Problem zu, habe in den letzten Tagen alle diese Sympthome ueberprueft.
    Ps, den Fehlerspeicher auslesen ist in Irland recht kompliziert, weil a) Firma keine Lust hat und nichts verdient, b) selbst MB keine Geraete dafuer hat, c) eventuell machbar, aber mit etwa 2 Monate Wartezeit


    Boschdienst etc gibt es hier nicht.
    Ich habe die Batterie fuer einige Minuten abgeklemmt, um das Steuergeraet zu reseten, aber auch das geht nicht.



    mfg


    rene

  • Hallo Rene,


    Ich gehe davon aus das das Pumpenrelais ok ist, da die Pumpe schnurrt.


    Nach Einschalten der Zündung soll die Benzinpumpe ca 3 Sekunden laufen, Druck aufbauen, und dann wieder stoppen. Läuft sie weiter könnte es ein Fehler des Druckreglers im Rail der Benzindüsen sein oder zu geringe Leistung der Benzinpumpe.


    Ich habe die Ansaugbruecke vorsichtig gereinigt, habe festgestellt, dass dort wo der Schlauch vom Luftfilter antrifft etwas wie Oel abgelagert ist.


    Das ist unproblematisch, das kommt von der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung


    Ich habe nur ein "gefaess" gefunden, wo man den Deckel per Hand abschrauben kann, welches unterhalb des Manifolds (Ansaugbrücke) sitzt


    Der Beschreibung nach ist das der Vorratsbehälter für das Servoöl von der Servolenkung


    Fuer mich sieht ein Spritfilter aber anders aus.


    Der Spritfilter ist unter dem Fahrzeug am Tank direkt hinter der elektrischen Benzinpumpe


    Es ist auf dem Manifold eine Art Ventil angebracht, druecke ich dort kommt Sprit herraus.


    Davon müsstest du mal ein Foto zeigen, darunter kann ich mir nichts vorstellen.


    Viel helfen wird das jetzt eventuell nicht, ist die Drosselklappe denn sauber oder hat diese starke Ablagerungen?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo Rene


    Ich vermute,du hast den Ölbehälter für die Servolenkung geöffnet.In front of the manifold.No good!!!


    Der Spritfilter sitzt bei der Primärpumpe an der Hinterachse.Es ist aber eine Abdeckung aus Kunststoff darüber montiert.Die mußt du erst abschrauben.
    Hast du schon versucht in die Rücklaufleitung der ESP vorsichtig mit Druckluft einzublasen? Hat einen gewissen Reinigungseffekt.


    Das das Kaltstartstandgas zu niedrig ausfällt hat aber evtl. andere Gründe.Hier ist aber die Kontrolle der Relais und Sicherungen Bedingung.


    Bitte schaue erst hier nach,ob alles i.O. ist.


    Jetzt nur noch grundsätzliches am Rande erwähnt.
    Luftfilter,sparkplugs,Zündspulen,etc... sind Teile,die i.O. sein müssen,bevor du weiter suchst.Sonst wird das nichts.


    Grüße Kai

  • moin,


    ja, also Drosselklappen sind sauber und wie erwaeht schnurrt die Pumpe so etwa 3 Sekunden.


    Irgendwie kann ich die Bilder nicht laden, leider.


    Also, dieses "Ventil" sitzt genau unter dem Luftschlauch vom Luftfilter im Manifold auf der Ansaugbruecke zwischen Drosselklappengehause und dem Rumpfmotor.
    Sieht eigentlich genauso aus wie das Ventil im Reifen.
    Du sagst der Filter ist hinten, ok, alle meine Autos hatten/haben den sonst vorne. Wieder etwas gelernt.
    Ich gehe davon aus das dieser auch ok ist, da sprit vorne anzukommen scheint.
    Leider habe ich keine Buehne und es regnet enorm und mit dem Wagenheber bekomme ich den Wagen nicht hoch genug damit ich sicher drunter passe.
    Ich habe leider keinen Zweitschluessel, somit kann ich nicht testen ob es eventuell die Wegfahrsperre ist.
    Eben geschaut, zeigt die Tankanzeige sogar beinahe Halbvoll/Halbleer an, aber die Reserveleuchte ist immer noch an.


    Kann es sein das an dem Tankgeber etwaas defekt ist und somit das Steuergeraet einfach denkt es ist kein Sprit da??



    rene


    @wuerttemberger:


    also die kerzen sind ok, alle Kontakte wurden gereinigt und mal mit Kontaktspray (wirkt wunder an einem 26 Jahre altem W460) versorgt, der Filter ist alt, grob gereinigt.
    Es stand ein Service auf meiner Liste fuer dieses WE, leider wohne ich rund 20km von der Stadt weg und ohne Auto bzw selst Bus geht garnichts.
    Leider ist Irland noch nicht wirklich im 21Jh. angekommen -)
    Zum Thema Relais, dass Uberspannrelais klickt beim Starten durchen, somit sollte es funktionieren, Sicherungen wurden geprueft, alle Sichtbar ok
    Am Rande, ok, ich habe vermutet das es Servooel ist aber durch den W460 bin ich groessere Behaelter gewohnt -)
    Bei all dem Elktrokram und Sensoren wird mir wieder schlecht, das war der Grund weshalb ich mir den W460 gekauft hatte und den Nissan nach Afrika gesendet habe -)
    Bei dem Nissan war das aehnlich, da hat die Elekronik am Ende nur noch verrueckt gespielt.

  • Kann es sein das an dem Tankgeber etwaas defekt ist und somit das Steuergeraet einfach denkt es ist kein Sprit da??


    Nein, ist nicht denkbar.


    Das Ventil ist eben ein Ventil zum Spritdruckmessen.


    Rest habe ich schon per PN gesendet.


    Gruß,
    Jens

  • :love: Hallo Jens :love:


    Ist die Info,die Du dem Rene gesendet hast persönlicher Natur? Dann ist alles in Butter.(mußt hier nicht weiter lesen)


    Wenn nicht,lies das bitte mal.:
    Der Rene hatte eine Frage gestellt.
    dedi und ich haben versucht,wie immer langsam ,per Rückfrage die Fehlerquelle einzukreisen,um evtl. den Fehler zu finden.
    Das Forum ist sehr dienlich,so jemand ein Probl. mit seinem 202 hat.
    Wenn du die Lösung parat hast,bitte lass uns nicht dumm sterben.Wir würden sehr gerne auch noch dazu lernen.


    Hochachtungsvoll Kai

  • -))


    also leute, der Jens hat mir einen Tip gegeben.
    Er meinte es koennten beide oder jeweils einer der Temperaturgeber defekt sein.


    Wie erwaehnt kommt Sprit vorne an, auch hat Jens das bestaetigt, da dieses Ventil den Benzindruck wiedergibt/anzeigt.
    Somit grenze ich auch die Spritversorgung aus, trotzdem macht mir die Reserveleuchte bei relativ gefuelltem Tank noch Sorgen.
    Ok, ich werde erstmal den G wieder zusammenschrauben (wollte Radlager vorne wechseln) und versuchen mit beinahe toter Kupplung in die Stadt zu fahren um beim Freundlichen die Geber zu kaufen.
    Aber wie ich die Iren kenne, wird der nur sagen, muss ich bestellen, gib mir Geld, dauert etwa 2 Wochen.
    Ps. meine Kupplung sollte auch nur 1 Woche dauern, dass ist schon beinahe 1 1/2 Monat her -))



    bis dann


    rene