hi,
nun faengt es bei mir auch an.
Also mal ganz vorne angefangen.
Ich habe den wagen wochenlang ohne grosse Probleme gefahren, einzig war, dass der Wagen beim Erststart frueh morgens zB. untertourig im Standgas lief und auch abgestorben ist.
nach mehrmaligen wiederholen, meisst so 2x; lief er dann relativ normal bei seinen 700-750rpm.
Ich muss erwaehnen das er auch fuer eine kurze Weile die rpm nicht gehalten hat.
War der Wagen etwas waermer verlief alles tadellos, sebst wenn der Wagen fuer Stunden parkte.
Manchmal hinwieder, ging er einfach aus wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen hatte.
Sagen wir mal so, fuer 600Eur Kaufpreis kann/konnte ich damit leben, da der Wagen nur als Ersatz fuer meinen kraenkelnden W460 gilt.
Einige Wochen spaeter:
Ich fuhr nach Hause, ohne Probleme, etwa 5km vor dem Ziel ging die Reserveleuchte an, ich stellte den Wagen ab.
Am naechsten Morgen wollte ich dann zum Buero, der Wagen ging nicht mehr an, dachte ok, vielleicht spinnt die Tankanzeige (kenne ich aus dem W460).
habe insgesamt etwa 10-12Liter aus dem Kanister nachgetankt.
Nun zeigt die Anzeige quasi 1/4 voll an, aber die Leuchte leuchtet noch.
Sympthome:
der Anlasser dreht hervorragend durch, die Pumpe foerdert Sprit. Es ist auf dem Manifold eine Art Ventil angebracht, druecke ich dort kommt Sprit herraus.
Die Kerzen haben funken.
Ich tendiere auf grund des recht Fetten gemisches auf Lambda, aber die hat beim Startvorgang noch garnichts zu sagen.
Ich habe alle Sicherungen geprueft, alles i.O.
Ich gehe davon aus das das Pumpenrelais ok ist, da die Pumpe schnurrt.
Ich gehe davon aus das das Ueberspannrelais ok ist, da der Motor ja starten will, nur irgendwie kein Sprit ankommen moechte.
Ich habe die Ansaugbruecke vorsichtig gereinigt, habe festgestellt, dass dort wo der Schlauch vom Luftfilter antrifft etwas wie Oel abgelagert ist.
Es ist aber fluessiger wie Oel und ist nur in geringer Menge vorhanden.
Nun bin ich kein spezi fuer solch "moderne" wagen und schon garnicht fuer Benziner und irgendwie finde ich den Benzinfilter nicht.
Ich habe nur ein "gefaess" gefunden, wo man den Deckel per Hand abschrauben kann, welches unterhalb des Manifolds sitzt.
Es befindet sich sagen wir mal die gleiche "oelige" Fluessigkeit drin wie auch an der Ansaugbruecke, nur ist dort kein Filter drin, sondern zentriert ein Stab mit einer von einer Mutter gehaltenen weissen "Schraube" wo "max 20Grad" drauf steht.
Fuer mich sieht ein Spritfilter aber anders aus.
Leider trifft die Suchfunktion nicht wirklich auf mein Problem zu, habe in den letzten Tagen alle diese Sympthome ueberprueft.
Ps, den Fehlerspeicher auslesen ist in Irland recht kompliziert, weil a) Firma keine Lust hat und nichts verdient, b) selbst MB keine Geraete dafuer hat, c) eventuell machbar, aber mit etwa 2 Monate Wartezeit
Boschdienst etc gibt es hier nicht.
Ich habe die Batterie fuer einige Minuten abgeklemmt, um das Steuergeraet zu reseten, aber auch das geht nicht.
mfg
rene