ASR und ETS leuchten beim starten nicht

  • @ Jolly Roger: ETS kam auch für Mercedes so überraschend, dass sie es nicht schafften, bis Serienanlauf die Bedienungsanleitung zu ändern.
    Bei meinem 9/94er C 180 ist ETS in der BA nicht drin, dafür habe ich ein kleines Extraheft dabei, denn mein Auto hat ETS.


    @ Marta: Solltest Du wirklich ETS und ASR haben, dann hättest Du das Dreieck im Tacho und die beschriebenen Änderungen am Hydraulikblock.
    Da Du Dich beharrlich weigerst, darauf zu antworten, kann Dir auch nicht weitergeholfen werden.
    Also: 1. ETS und ASR wirklich an Bord? Auf Datenblatt checken ob SA-Codes 212 (ETS) und 471 (ASR) vorhanden sind. Wenn nein, dann endet die Fehlersuche bereits hier. Wenn ja, dann
    2. Sicherungen ok? Belegung steht im Deckel des Kastens. falls ja -> 3. Birnchen im Kombiinstrument ok?
    Wenn immer noch ja, dann liegt ein größerer Fehler vor.
    Ich vermute jedoch, dass die Suche bei 1. endet, denn ETS und ASR wurden doch recht selten geordert, besonderes im 1,8.
    Viele Grüße
    Stefan

  • ASR bei BJ.1996 gibt es nicht, wenn dann ETS (der Vorgänger vom ASR)
    Denn es kann nur ein Helferlein auf die Antriebsräder eingreifen, wenn die Räder durchdrehen


    ETS = Elektronisches Traktions System
    ASR = Antriebs Schlupf Regelung


    Das gelbe Dreieck ist in allen KI´s vorhanden, angesteuert aber nur bei Fahrzeugen die das auch verbaut haben
    und ob ETS oder ASR eingreift, immer blinkt dieses Warndreieck (Mitte vom Gechwindigkeitsanzeiger)


    Wenn du ETS verbaut hast, hast du solch einen Kombiblock anstelle des ABS Steuergerät´s verbaut:
    http://c280.pmneo.de/view.php?pid=4734&gid=449&mode=O


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    3 Mal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • ASR
    ETS (der Vorgänger vom ASR)


    Hallo Nico,
    gewagte Theorie, zumal es ASR schon beim 201, 126 und 124 gab, ETS jedoch erst beim 202. ASR bekam man schon 1988 (!) im 126. ETS kam erst 1994.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    nur nochmal als kleine Kunde:
    EST: Bremst das durchdrehende Rad ab und erzeug so eine minimale Sperrung der Antriebsachse.
    ASR: Regelt beim Durchdrehen der Räder die Motorkraft herunter.


    ASR im W202 hat doch aber ETS inbegriffen oder? Da ein W202 mit ASR auch das durchdrehende Rad abbremst.???


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Das gelbe Dreieck ist in allen KI´s vorhanden, angesteuert aber nur bei Fahrzeugen die das auch verbaut haben



    MfG Nico


    Zumindest ab Mopf ist das Dreieck nicht bei jedem KI drin.


    (hab noch mal nachgeschaut)


    Grüße Kai

  • Servus,


    ich denke mal, daß in dem 96er durchaus ETS verbaut ist. Mein C180 von 1995 hat auch bereits das ETS mit an Bord. Allerdings gibt es hier keinen Schalter zum deaktivieren. Natürlich blinkt und funktioniert das obligatorische gelbe Dreieck im KI.


    Mein Mopf aus dem Jahre 98 hat ASR (und das ist bekanntlich die Weiterentwicklung von ETS) und besitzt neben dem gelben Dreieck auch einen schönen aber schwach beleuchteten ASR - Schalter zum deaktivieren.


    Da das ETS nicht unbedingt bei jedem Ausbrechen des Fahrzeuges reagieren muß (ETS ist nicht mit ESP zu verwechseln!), kann es schon vorkommen, daß der Wagen scheinbar "ausbricht" und trotzdem kein Lämpchen aufleuchtet.


    Ist mir alles schon sowohl mit ETS also auch im Mopf mit ASR passiert. Also, kein Grund zur Beunruhigung. Man darf nicht gleich erwarten, daß die ETS Warnlampe automatisch für das 100% sichere Fahren sorgt. ETS heißt noch lange nicht, daß nichts passieren kann...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK