Leistung erhöhen mit der Gasanlage?

  • Bei einem aufgeladenen Motor könnte es theoretisch möglich sein, die Leistung zu verbessern, da Gas eine höhere Oktanzahl hat. Nein, nicht Oktan mit Schnurrbart aus Muckibude ;) !


    Aber dazu müsste nicht nur das Steuergerät der Gasanlage geändert werden, viel eher müsste man das Zündkennfeld der Motorsteuergeräts abändern. Da das Gas "klopffester" ist, könne man den Zündzeitpunkt verändern und so eine geringfügige Leistungssteigerung bekommen. Ist ja nichts anderes als normales "Chiptuning" damit muss man ja auch immer Super Plus fahren.


    Aber mal unter uns, warum baut man sich eine LPG-Anlage ein, um krass power zu haben, oder um günstig zu fahren?!?

  • Wofür LPG? Natürlich, damit man eine noch schärfere Nocke fahren kann :)


    Ich denke schon, dass es realistisch ist "ein bisschen" mehr Leistung durch eine ordentliche Einstellung herauszuholen. Sinn und Nutzen jetzt mal außen vor...