Kleinere Probleme mit C180 Mopf (Kaltlauf, Leerlauf, Motor aus, Kühlwasserverlust)

  • Mein Mopf nervt mich mit mehreren Kleinigkeiten, vielleicht kennt jemand folgende Problemchen:


    1. Kaltlaufverhalten bei den aktuellen Temperaturen: Zwischen 1000 und 2500 U/min wie zugeschnürt, läuft aber auf allen 4 Zylindern. Leerlaufdrehzahl kalt manchmal bei 1500 U/min.
    Wenn es nicht ganz so kalt ist, ruckelt er manchmal.
    Nach ein paar Km keine Probleme mehr, saubere Gasanahme und Leerlauf.


    2. 2x passsiert: Wagen an --> Leerlauf sägt zwischen 500 und 1000 U/min, keine saubere Gasanahme -> angehalten, Motor aus, Motor an alles wieder IO


    3. Auch erst 2 mal passiert, Kupplung, Bremse, Leerlauf, lenken zum abbiegen --> Motor aus


    4. Ich muß Kühlwasser auffüllen, gestern ca. 0,3 l nach 500km Autobahnfahrt. Kein Öl im Wasser, Kein Wasser im Öl, Kein Druck im Kühlwasserbehälter, kein Abgasgeruch im Kühlwasser aber auch keine sichtbaren Spuren.
    Habe gestern Abend und heute Morgen nach Autobahnfahrt kontrolliert, alles korktrocken. Eventuelle Wasserspuren sind vom Salz nicht zu unterscheiden
    Gestern Nacht war es unterm Auto trocken, heute kann ich nichts sagen, da Straße nass.


    5. Ich weiß nicht, ob noch von Belang: Die Kühlwassertemperatur liegt laut Anzeige immer knapp unter 80 Grad, so ca bei 70-75Grad, mein vormopf C180 lag immer knapp über 80Grad


    Betrifft meinen 97er Mopf C180, Schalter, Klima


    Jemand Ideen und Anregungen außer Kühlsystem abdrücken und Fehlerspeicher auslesen (geht beides erst am WE)


    Gruß Mario

  • 4. Ich muß Kühlwasser auffüllen, gestern ca. 0,3 l nach 500km Autobahnfahrt. Kein Öl im Wasser, Kein Wasser im Öl, Kein Druck im Kühlwasserbehälter, kein Abgasgeruch im Kühlwasser aber ....


    ist bei mir ganz ähnlich. Schau mal auf den Übergang Zylinderkopf / Motorblock unter der Ansaugbrücke und unter dem Abgaskrümmer. Ist blöd zu schauen, nur mit Taschenlampe und Verrenkungen. Dort findest du evtl. Spuren eingetrockneten Kühlwassers am Block. Runtertropfen wird da nichts, das verdunstet sofort. Ich habe es vor ein paar Tagen freigekärchert und warte nun, ob wieder was austritt...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Mein Mopf nervt mich mit mehreren Kleinigkeiten, vielleicht kennt jemand folgende Problemchen:


    4. Ich muß Kühlwasser auffüllen, gestern ca. 0,3 l nach 500km Autobahnfahrt. Kein Öl im Wasser, Kein Wasser im Öl, Kein Druck im Kühlwasserbehälter, kein Abgasgeruch im Kühlwasser aber auch keine sichtbaren Spuren.
    Habe gestern Abend und heute Morgen nach Autobahnfahrt kontrolliert, alles korktrocken. Eventuelle Wasserspuren sind vom Salz nicht zu unterscheiden
    Gestern Nacht war es unterm Auto trocken, heute kann ich nichts sagen, da Straße nass.


    5. Ich weiß nicht, ob noch von Belang: Die Kühlwassertemperatur liegt laut Anzeige immer knapp unter 80 Grad, so ca bei 70-75Grad, mein vormopf C180 lag immer knapp über 80Grad


    Servus,


    genau diese Phänomene habe ich bei meinem 95er vormopf. Ich bin jetzt mittlerweile soweit, daß ich einen neuen Kühler einbauen werde, da meiner zusätzlich noch überall an den Seiten das Kühlmittel in kristalliner Form herausdrückt.


    Zu den Temperaturen: Selbst in der Stadt bei Stop & Go wird meiner bei diesen winterlichen Temperatauren nie über 80C warm. Mein Mopf dagegen hält schön brav die 82-85C Marke...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK


  • So, hab im Urlaub mal einiges von der Liste streichen können.


    Lösung 1,2, 3:
    Neue Zündkerzen, Drosselklappe gereinigt und an der Drosselklappe fehlte ein Schlauch, zog Falschluft (ruckelte auch manchmal im Leerlauf ), Fehlerspeicher gelöscht


    4 Kühlwasserverlust:
    System abgedrückt. Ergebnis: Wasserpumpe undicht und leichte Spuren an der Kopfdichtung hinten links. Werde jetzt erstmal die WaPu wechseln und abwarten, was der Wasserverbrauch macht


    5. Temperatur bei 70 Grad: Thermostat gewechselt, jetzt wieder normal bei knapp über 80 Grad.


    Gruß Mario