Vorderrad wackelt

  • Hi zusammen!


    In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass mein Auto etwas Windanfällig geworden ist. (Fährt bei Windstille schön gradeaus, bei Wind hingegen ist man immer irgendwie unbequem an nachlenken)
    Nun habe ich mal die Hände oben aufs Vorderrad gelegt und mal gewackelt und siehe da: Bei vor und zurückziehen macht es ein dumpf metallischens *Plung Plung* (auf beiden Seite, links mehr als rechts) . Naja, denke ich mir Traggelenk, Radlager, irgendsowas. Muss ich ihn wohl mal hochheben. Da standen noch n paar 5er (neuer und etwas ältere) in der Tiefgarage wo ich auch mal vorne am Rad auf die selbe Art gewackelt habe und siehe da: nix, kein Spiel, kein Gräusch.
    Nun habe ich mal zwei Fragen:


    Erstens, wodran liegt es, dass mein Vorderrad wackelt. (Lenkspiel habe ich wenig bis nicht) Noch als kleiner Tipp: Mein Vorbesitzer hat vorne links ne Beule ins Auto gemacht und da is auch das größere Spiel, wenn man am Rad wackelt. Wie könnte ich testen, welche Teile defekt sind. Ich war vor 2 oder 3 Monaten bei der Dekra und hab den Wagen checken lassen und der Mann hat nichts beanstandet. (Obwohl ich ihn gebenten habe alle Teile an der VA auf Spiel zu prüfen, auch die Traggelenke) Laufleistung 75ooo. Hat in dieser Zeit auch was mitgemacht, was ich an den Verbogenen Blechen und Kratzern am Unterboden sehe (Rentner ...).


    Zweitens: Wieso wackelt beim BMW das Rad nicht? Haben die etwa nen besseres Fahrwerk (bitte keine Ideologie)? Wackeln eure Vorderräder auch?


    Gruß
    Benzenz

  • Hi Benzenz,


    war bei mir auch der Fall, Radlager nachstellen und gut ist. Evtl. auch Traggelenk defekt, dann neu. Kostet nicht die Welt, und Radlager nachstellen findest hier im Forum ne Anleitung.

  • Superschnelle Antwort, danke! :thumbup: Werd an Weihnachten das Auto hochheben und mal die Radlager einstellen.


    Noch sone Frage: Wie äußert sich Spiel in den Traggelenken und wie in den Radlagern? Kann man das irgendwie voneinander abgrenzen? Wenn ich jetzschon die Tragis testen kann, dann kann ich die Dinger schon bei TE Teile bestellen. (Mache ich aber nur ungern auf verdacht)


    Gruß
    Benzenz

  • Hi Benzenz


    Da scheinen die Radlager Spiel zu haben.
    Die sind aber nachstellbar.Wenn du das Rad abgenommen hast,siehst du die Fettkappe in der Mitte der Nabe.
    Die muß runter,aber vorsicht,ist nur aus Trompetenblech.
    Bremsscheibe mit einer Radmutter sichern.


    Darunter ist die Klemmmutter zu sehen,die auf einer Seite eine Inbusschraube hat.
    Diese lösen.Jetzt kannst du die Klemmmutter anziehen.
    Aber nur soweit bis sich die Nabe schwer drehen lässt.Jetzt die Klemmmutter eine 1/4 Umdrehung lösen und die Inbusschraube wieder anziehen.(8-10 Nm)


    Ideal wäre jetzt eine hundertstel -Messuhr mit Magnetständer,der auf die Bremsscheibe gesetzt wird.Messuhr auf Achsstummel ansetzen.
    Jetzt dürfte das Lagerspiel zwischen 0,01 bis 0,02 mm sein,dann ist es richtig eingestellt.


    Wenn du keine Messuhr hast,Radschraube raus,Rad anbauen,Auto ablassen und Spiel von Hand prüfen,wie du es ja schon getan hast.


    Fettkappe beim aufsetzen mit Fett füllen,da sonst Wasser eindringen kann.


    Grüße Kai


    PS.:Benzenz,wenn du das noch nicht gemacht hast,geh lieber an die Tanke.Die stellen das für 'nen zwanni ein.

  • Hallo,
    ja kann man.
    Test wie jetzt auch, nur jemand drückt die Bremse.
    Rad wackelt nicht mehr= Radlager.
    Rad wackelt immer noch= Traggelenk.
    Die Bremse kompensiert das Radlagerspiel, indem die Bremsklötze die Scheibe festhalten.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Am Besten du kaufst dir gleich 2 neue Fettkappen, hab ich auch gemacht, die kosten nicht die Welt. Sind ausserdem schön silber, und gehen zu 90% eh kaputt beim abmontieren ;)


    Wieder draufmontieren vorzugsweise mit Gummihammer, ansonsten ist die Kappe ganz schnell krumm geklopft.



    Gruß
    Martin, der gestern im Ebay für 30€ 2 neue MB-Radlager ersteigert hat und diese komplett wechseln wird.

  • Martin der Preis ist sehr gut. :thumbup:
    Ich hatte was von 70 € pro Seite in Erinnerung.(Niederlassung)


    Grüße Kai

  • Hi Kai,


    Die Frage ist nur, muss man die irgendwie einpressen lassen? Meine, da mal was gehört zu haben... Dann wirds nämlich schwierig mit selbst machen. Presse habe ich nämlich leider nicht. Oder tuts auch der gute alte Schraubbock?



    Gruß
    Der Badener :P

  • Hi Martin,
    die eigenglichem Lager legt man nur ins neue Fettbett,
    aber die Laufringe wollen durch viele viele Hammerschläge auf den 1-2 mm großen Überstand rausgeklopft werden.
    Frag nicht woher ich das weiß...
    Google mal: Eberhard Weilke , Radlager und vdh-Forum. Im 124-Forum müßte man die bebilderte Anleitung auch finden.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Martin


    Das Lager hab ich bei mir nur nachgestellt.Müsste ein 2 Reihiges in der Nabe sein.
    Dichtring aufm Achsstummel,Lager 1,Nabe,Lager 2.In der Reihenfolge.
    Das müsste ohne Pressen und der gleichen gehen.(Lager zerlegt sich evtl. beim Ausbau,dann den verbleibenden Aussenring rausklopfen)
    Einen Abzieher und einen guten Satz Splintentreiber ist aber kein Fehler.


    Wenn du die Nabe zusammen gebaut hast,musst du die Klemmmutter ganz anziehen.Dabei die Nabe drehen,am besten mit dem Gummihammer das Spiel "rausklopfen".


    Einstellen,wie gehabt.


    Grüße und gut schraub,Kai