C220 cdi wird nicht warm

  • Hallo Julian,


    auch Dir ein herzliches Dankeschön für die schnelle Hilfestellung und es gibt neue Erkenntnisse!


    Heute morgen Aussentemperatur -2,5° C, den Benz gestartet, Motorhaube auf - aber halt was war da -> Gebläse ging an, nach kurzer Zeit zündete der Brenner - alles wie es sein sollte, eben ohne ziehen der Sicherung :rolleyes: ; aber jetzt kommts 8| .


    Bin dann losgefahren und hab' immer wieder auf das taktende Geräusch der Dosierpumpe gelauscht und siehe da, nach 10 Minuten taktete sie immer noch; kurz auf die Kühlwassertemperatur geschaut (der Zeiger stand in der Mitte zwischen 40° C und dem ersten Strich), den Innenraum wurde warm. Nach 15 Minuten taktete die Pumpe weiter - zwar nicht mehr so schnell, aber sie taktete, Kühlwassertemperatur so kurz vorm ersten Strich; dann nur noch die "kletternde" Kühlwassertemperaturanzeige beobachtet. Als die Anzeige so kurz vor 80° C stand habe ich die Dosierpumpe immer noch langsam takten gehört und aus den Düsen strömte richtig heise Luft. Dann musste ich kurz auf die Autobahn, Kühlwasseranzeige stieg auf ganau 80° C und bewegte sich keinen Millimeter weiter. Ich musste dann die Autobahn nach ca. 4 - 5 km wieder verlassen und an einer Ampel warten, Kühlwassertemeratur war auf genau 80° C, Außentemperatur -0,5° C, Dosierpumpe war aus und aus den Düsen strömte weiterhin richtig heiße Luft. Ich habe über diesen Zustand sehr gefreut. :smoke: :D


    Nach ca. 2,5 Stunden musste ich wieder das Auto starten, Aussentemperatur +2° C, Kühlwassertemperatur ein klein wenig über 40° C, Gebläse ging nicht an ?( - also wieder Motorhaube auf, Sicherung ziehen, 30 Sekunden warten, Sicherung wieder eingesteckt, Gebläse ging an aber der Brenner zündete nicht. Während der Rückfahrt kletterte die Kühlwasseranzeige so auf die Mitte vom ersten Strich und 80° C und aus den Lüftungsdüsen strömte warme Luft, auf jeden Fall nicht so heiß wie auf der Hinfahrt; so blieb das bis jetzt.


    Was ist da nun schon wieder los? 8o


    Bezieht der Zuheizer ein Signal von der Innenraumtemperatur, weil der Innenraum noch ziemlich warm durch die Sonneneinstrahlung war? Meines Wissens eigentlich nicht.


    Ich werde dann mal heute Abend bzw. morgen Früh nochmal testen. Mal sehen, wie es weitergeht und ob der "vermaledeite" Zuheizer nun endlich seine Arbeit tut. Danke wiederum für's Lesen.

    Servus


    Winni


    8) Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen" 8)

  • Bezieht der Zuheizer ein Signal von der Innenraumtemperatur, weil der Innenraum noch ziemlich warm durch die Sonneneinstrahlung war? Meines Wissens eigentlich nicht.


    Nein, definitiv nicht.
    Aber die Außentemperatur und die Kühlwassertemperatur werden natürlich mit einbezogen. Habe da z.B. einen Wackelkontakt. Die Möglichkeiten sind bei diesem Fehlerbild vielfältig.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hey ,


    Die Umwälzpumpe befindet sich auf der linkenseite neben dem Turbo.
    Zum überprüfen ob diese funktioniert kannst du einfach den Motor auslassen , ebenso die Zündung und deine RES taste drücken, nun müsste das Innengebläse laufen , wenn du nun die Motorhaube aufmachst kannst du ( VORSICHT MOTOR AUS ! sonst eventuelle GEFAHR für deinen KOPF ! )mit einem Schraubendreher an die Umwälzpumpe gehen und an den Griff vom Schrauben dreher hälst du dein Ohr, dann müsstest du sie vibrieren hören =).


    Wenn dem nicht so ist, ist deine Umwälzpumpe kaputt bzw die KOhlen sind runter.
    Ich würde mir auf jedenfall eine neue kaufen .


    Trotzdem sollte der Zuheizer nicht abschalten wenn diese defekt ist. WARUM?
    Ganz einfach , der Zuheizer läuft bei dir nicht als Standheizung sondern als Zuheizer.
    Das bedeutet dass durch die Wasserpumpe bei laufendem Motor das Kühlwasser rotiert und vom Zuheizer wegbefördert wird.
    Anders wäre das bei Betrieb des Zuheizers als Standheizung.
    Da dann der MOtor ja nicht an ist würde bei defekter Umwälzpumpe das warme Wasser nicht abtransportiert werden und würde sich innerhalb 5 Minuten von selbst Abschalten um nicht zu überhitzen.


    Trotzdem würde ich eine neue Umwälzpumpe bei defekt kaufen, da sonst deine RES Funktion nicht funktioniert und bei RES Aktivierung dann nur kalte Luft in den Innenraum geblasen werden würde.
    Die Innenraumtemperatur wird nicht überprüft.
    ist evtl dein Wassertemperatursensor defekt?
    Ich würden diesen auf jedenfall tauschen damit wir den als Störungsfall ausschließen können , ist übelst einfach ( ABER VORSICHT nur bei ABGEKÜHLTEM Motor austauschen Verbrennungsgefahr durch kochendes Kühlwasser! )
    Nicht wundern wenn du ihn entfernst , du wirst ca 1/6 Liter wasser verlieren , welches rausfließt wenn du den alten Tempsensor entfernst.
    Falls du nicht weist wo der Temperatursensor verbaut kann ich dir wenn du willst ein Foto schicken.
    Er befindet sich wenn du vor dem Motor stehst oberhalb an der Motor abdeckung RECHTS.




    Grüße


    Raffy

  • Hallo Ihr Beiden,


    vorab: "Vorsicht, ich stochere im Trüben"!


    Die RES-Taste funktioniert für mein Gefühl. Wenn Motor warm, kommt auch im Stand warme Luft aus den Düsen; im Moment leider nur kurzzeitig, da das Kühlwasser auch nicht richtig warm ist (außer heute Morgen :thumbup: ). Das mit dem Schraubenzieher am Ohr werde ich nachher noch mal testen.


    Ich vermute, dass der angesprochene Temperatursensor irgend wie im Zusammenhang mit der Kühlwassertemperaturanzeige steht; und die zeigt mir ja, dass die Kühlflüssigkeit nicht warm/heiß ist oder wird. Auch wenn ich die Kühlschläuche anfasse, fühlen sie sich nur lauwarm/warm an. Ich würde schon fast so weit gehen, dass die Anzeige mit meinem Gefühl übereinstimmt. Also diesen Temperatursensor, würde ich komplett ausschließen wollen.


    Aus meinen Unterlagen über die "Thermo Top Z/C"-Heizung lese ich heraus, dass der Temperaturfühler die Kühlmitteltemperatur im Wärmeüberträger des Heizgerätes als elektrischen Widerstand erfasst und der Überhitzungsschutz, über einen Temperaturwiderstand gesteuert das Heizgerät vor unzulässig hohen Betriebstemperaturen schützt. Für mich liest sich das, als wenn der Temperaturfühler und der Überhitzungsschutz ein und das gleiche Bauteil wären. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, bekommt das Heizgerät auch nur 1 Signal von außen geliefert und zwar die Außentemperatur. Die 2 anderen Kabel neben 12 V "+" und "-" sind für die Diagnose und Dosierpumpe. Alles andere wird durch die Steuerplatine im Gerät selbst geregelt und geprüft. Wenn ich mir den Schaltplan von Webasto ansehe, kann ich auch nur eine Schnittstelle vom Außentemperaturfühler erkennen. Selbst der Schaltplan für den Zuheizer von Mercedes zeigt mir nur diese Schnittstelle an. In beiden Schaltplänen kann ich auch nur einen Temperaturfühler im Steuergerät selbst finden.


    Man ne andere Frage: Weißt Du zufällig die Ohmzahlen dieses von Dir angesprochenen Temperatursensors?


    Im übrigen ein Foto von der Lage des Temperatursensors sagt mehr als 1.000 Worte darüber aus; stell' es hier doch auch für die "Nachwelt" ein.

    Servus


    Winni


    8) Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen" 8)

  • Moin,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Der Zuheizer hatte einen Fehler sodass ich mich nur auf diesen festgelegt habe...wie sich nacher rausstellte war der Thermostat auch noch Defekt...check den doch vorher nochmal ab ;)


    MfG Lars

  • Hallo Lars,


    danke für den Hinweis, damit wir aber nicht vorbeireden. Du meinst den Thermostat der den "kleinen" und "großen" Kreislauf regelt. Wenn ja, der wurde schon vor 2 Jahren getauscht und so wie er sich an kühleren Tagen verhält, macht er mir nicht den Anschein, dass er kaputt wäre.


    Sollte er widererwarten wirklich defekt sein, würde er als Schutzmechanismus für den Motor immer auf den "großen" Kühlkreislauf schalten, dann wäre das Kühlmittel immer kalt bzw. kühl. In diesen letzen kalten Tagen kam meine Anzeige immer auf den Strich zwischen 40° und 80° C (vermutlich so um die 60° C). Beim Losfahren bewegte sich auch der Zeiger relativ frühzeitig von den 40° C weg. Hat für mich wenigstens den Anschein, als ob er funktionieren würde und vom "kleinen" Kreislauf auf den "großen" schalten würde. Wenn sonst keine Problem mit dem Zuheizer wären, müsste er auch da immer angehen.

    Servus


    Winni


    8) Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayerndiesel ()

  • Genau den Thermostat meine ich ;) naja er lief bei mir immer auf den großen Kühlkreislauf bin aber trotzdem auf ca. 65 - 70° (bei ca. 20km und -2,5° Außentemp.) gekommen und wirklich warm wurde es im auto auch nicht.


    MfG Lars

  • Hallo Freunde,
    es gibt was neues von der Front.Mein morgendliches "Trauerspiel" (die Nachbarn schmunzeln schon) brauch ich nicht wieder erwähnen, vielleicht bis auf den Punkt, dass der Brenner genau 2 Minuten gegangen ist. Ich habe daraufhin den Tipp von Raffy befolgt und "Onkel Doktor" mit dem Schraubenzieher gespielt. Tja, die Umwälzpumpe macht keinen Mucks. Da es heute auch noch relativ warm ist, habe ich mal den Wagen "warm" gefahren und anschließend die RES-Taste gedrückt; was soll ich sagen, ca. 1 - 1,5 Minuten warme Luft aus den Lüftungsdüsen und dann wird's kalt -> ergo Umwälzpumpe verweigert ihren Dienst. Ob jetzt eine Kontaktschwäche vorliegt oder die Pumpe selbst ihren Geist aufgegeben hat -> ?( . Auf jeden Fall werde ich jetzt darauf mein Augenmerk legen. Ich glaube nämlich, dass, entgegen der Annahme von Raffy, die Umwälzpumpe für die Funktion des Zuheizers schon eine Rolle spielt. Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, dann hat die Umwälzpumpe so ne Art „Bypass“-Funktion; soll heißen sie leitet das Kühlmittel in den Zuheizer und zurück. Beim Ausbau des Zuheizers hatte ich festgestellt, dass nach Demontage der Kühlmittelschläuche auch nur ca. 1/2 - 1 Liter Kühlmittel ausgelaufen sind, obwohl der Ausgleichsbehälter und Kühler wesentlich höher sind als der Zuheizer selbst und die demontierten Schläuche ich nicht verschlossen habe. Naja, man wird sehen.Die Ratschläge bezüglich des Messens und Überbrücken von Leitungen spare ich mir erst mal, da das Wetter momentan nicht unbedingt dazu einlädt; behalte sie aber im Hinterkopf.

    Servus


    Winni


    8) Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen" 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Winni,


    Hol dir gleich ne neue PUmpe von Bosch.
    kostet zwar 120 Euro aber dann haste damit nie mehr Ärger , denn selbst wenn es nur ein "KontaktProblem" wäre am Stecker sind die Kohlen in der Umwälzpumpe sicherlich ziemlich runter.
    Sag bescheid wenn du sie getauscht hast ;)
    Man lernt nie aus weist du >;)


    grüße


    Raffy

  • Hallo Raffy,


    jo, hab' ich gemacht. Pumpe (Original Bosch "niegelnagelneu") wird demnächst geliefert und spätestens am Samstag eingebaut. Dabei war sie um einiges günstiger als die angesprochenen 120,- EUR :thumbup: . Hoffentlich wird's dann warm in der Bude. ;)


    Wenn der Zuheizer dann funktioniert, was ich sehr für ihn hoffe :evil: , wird die alte Pumpe in ihre Einzelteile zerlegt und die Kohlen begutachtet.


    Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich zu dem Entschluss, dass der Zuheizer immer wieder in die Schutzabschaltung wg Überhitzung gegangen ist. Ich kann mir sonst nicht erklären, warum der Zuheizer morgens für ein paar Minuten anging. Auch würde für diese Annahme sprechen, dass die Kohlen nicht immer Kontakt herstellen (da sie evlt. abgenutzt sind), die Pumpe deshalb ihren Dienst verweigert und der "einmalige Ausrutscher" vom vergangenen Freitag nur darauf zurück zu führen ist, dass die Kohlen dem Elektromotor der Pumpe nur zufälligerweise den Strom übermittelten.


    Ich werde den Grund schon noch herausfinden. :bandit:

    Servus


    Winni


    8) Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen" 8)