Motorschaden durch Zündkerzen von ATU ?

  • Zu den F8KTCR, war gestern beim Herrn Daimler und hab mir welche für meinen 1999er 200T geholt und er gab mir die F8DC4 (2.74€ incl. /Stück)mit.
    Als ich sie dann heite wechseln wollte, stellte ich fest, das bei mir
    andere verbaut sind. Also zurück und bei meinem Baujahr mit Automatikgetriebe sind die F 8 KTCR ( 3 Kathoden, 11.-€incl /Stück) verbaut. Wechselintervall: alle 50 - 70tkm.


    Zum einen sind das ganz moderate Preise, zum anderen empfiehlt es sich wirklich die Kerzen von DC zu holen, da kann auch mal was schiefgehen, aber die sind wesenrtlich kulanter (auf die Neuen gab´s 20%)


    Gruß
    Timber

  • Zitat

    Mein Tip: Kauft die Kerzen für den W202 direkt bei der Niederlassung. Die kosten dort wirklich fast nichts. Ich würde keine Experimente mit Fremdherstellern machen.


    Kann man so nicht sagen, DC-Zündis sind auch von Bosch.

  • Zitat

    Kann man so nicht sagen, DC-Zündis sind auch von Bosch.


    Auf meinen Kerzen steht schon mal nicht Bosch drauf, was aber nicht heissen soll, dass es keine Bosch-Kerzen sind. Ersatzteile, die von einem Fremdhersteller kommen (z.B. Bosch) werden nochmals vom Fahrzeughersteller (z.B. DC oder BMW) einer Qualitätsprüfung unterzogen. Material, das diese Prüfung nicht besteht, geht zum Fremdhersteller zurück und wird von diesem u.U. mit eigenem Label verkauft. Zündkerzen, die bei DC mit dem DC-Label verkauft werden, können also, auch wenn sie von Bosch hergestellt wurden, hochwertiger als Bosch-Kerzen sein, die im Fachhandel unter dem Label Bosch verkauft werden. So funktioniert es auf jeden Fall bei BMW. Wenn man Druckstreben von Febi-Bilstein im Fachhandel kauft, kann man evtl. noch Reste der orig. BMW-Teilenummer darauf sehen. Daher würde ich kein Risiko eingehen und mir die Kerzen immmer bei der NL kaufen.

  • Zitat

    Ich werd mal nachfragen. Könnte aber ein paar Tage dauern.


    MfG
    Ralf


    So, hab bei meinem Schrauber mal nachgehakt. Die Sache ist für den Kunden gut ausgegangen. Auf der Rechnung stand an welchem Zylinder die Kerze ausgetauscht wurde. Genau der hatte dann auch den Fresser gehabt. Da konnte sich keiner herausreden. Die Reparatur wurde von ATU voll übernommen und das auc noch ohne Rechtsanwalt (ist doch noch ein kleines +)
    Leider hab ich keine Mail, da es sich um einen Kunden von DC handelte


    Gruß
    Ralf

  • Hab letzte Woche auch den 165er KD gehabt. Und es kamen neue Kerzen rein. Der WErkstattmeister hats auch richtig gemacht! (Hoff ich)


    OT:


    Wollte schon immer die Beru X haben mit den 4 Elektroden, und jetzt mein ich ne bessere Verbrennung und mehr Elastizität und Durchzug zu spüren!
    MAcht anscheinend doch was aus, wenn 4 Elektroden drin sind!


    Grüße!