Öl in Kühlmittel gefüllt c180

  • Hallo Leutz,

    Jemand ganz schlaues hat heute Öl ins Kühlwasser gekippt. Hiphip hurra....


    Hab jetz ein wenig gesucht, was da alles passieren kann. Nur leider fast nix gefunden. Außer, dass die Schläuche vom Öl zerfressen werden.


    Was soll ich jetzt machen? Auto wurde noch nicht bewegt.


    DANKE!

  • Ablassschraube vom Kühler ist direkt unterm Auto am Kühler auf der Fahrerseite, Rote Plastikschraube mit einer einkerbung für einen großen Schlitzschraubendreher.


    Ich würde sogar noch weiter gehen und noch den ein oder anderen Kühlschlauch abziehen, da dort auch nochmal einiges herauskommt. Dann mal in den Vorratsbehälter schauen wie der aussieht. Eventuell ist ja das ganze Öl dort schon hängengeblieben.


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • ok, erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Es wurde nicht all zu viel Öl reingeschüttet. Kann ich nicht einfach mit einem Schlauch die obere Schicht "aussaugen". Kühlmittelbehälter war fast voll da ging nicht mehr viel rein...

  • Hi,
    dass ist leider schwer zu beurteilen.
    Also ich würde auch zuerst einmal den Behälter von oben langsam absaugen. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen wäre ein Ablassen und Spülen wirklich ratsam.
    Wenn es aber nur ein so kleiner kleks ist, dass es gerade noch oben im Behälter schwimmt und nach dem Absaugen das Wasser sozusagen völlig "klar" ist, dann müsste auch dies reichen.


    Aber auf der anderen Seite kostet so ein Kühlwasserwechsel ja nicht die Welt, und irgendwann muss er ja sowieso gemacht werden...


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Wenn der Motor nicht gestartet wurde,also keine Bewegung/Umwälzung im Kühlsystem statt gefunden hat,kann man es absaugen.(Öl schwimmt ja oben)


    Grundsätzlich ist aber zu beachten,dass Kautschuk haltige Materialien irgend wann anfangen zu quellen.Sie werden quasi größer,lapprig und zu guter Letzt undicht,wenn Öl im Spiel ist.Im oben genannten Fall aber sicher nicht relevant.Es sollte aber kein Öl in den Primär Kreis kommen.(Dichtungen)


    Grüße Kai