Mehr PS für kleines Geld? (C230 Kompressor)

  • Hallo bin neu auf dem Bord kann mir jemand eine hilfe stellung geben
    zum Tuning von meinem C230 Kompressor für wenig Geld ca.2000 Euro
    Bj 1998 Roter Ventildeckel 73000KM Was kann man machen lassen ohne
    das es zu teuer wird und was bringt richtig leistung? :D

  • Bei dem Kompressormotor besteht die Möglichkeit den Ladedruck mittles einer grösseren Riemenscheibe an dem Schwingungsdämpfer(Direkt Antrieb über die Schwungscheibe-Meiner Meinung nach die bessere Lösung) oder einer kleineren Scheibe direkt am Kompressor zu erhöhen.Der Kompressor bekommt höhere Drehzahlen bereits früher,also steht die Leistung früher an,dann auch Mehrleistung.Anbieter gibt es geung.Im Prinzip gibt es diese beiden Systeme.Unterscheide gibt es in der verwendeten Software.Ich persönlich würde zu einem Markentuner gehen,der Hauptsächlich mit Mercedes arbeitet.So kann man davon ausgehen das er das Fahrzeug kennt.Gerade Mercedes´e werden nicht oft getunt.Weiter kannst Du noch einen grösseren Ladeluftkühler verbauen,was bewirkt das die Luft eine niedrigere Temperatur hat(beim Komprimieren der Luft entsteht Wärme)somit auch eine höhere Dichte,was wiederum besser verbrennen kann.
    Mit der Ladedruckerhöhung sind locker ca. 40MehrPS möglich.


    Ansonsten kannst Du bei bestimmten Fragen gerne nochmal fragen.Unter der Suchfunktion wirst Du hierzu bestimmt noch eine Menge finden.


    Achja...Willkommen im Forum



    Poste doch mal Bilder von deinem C230k

  • Ja das hört sich ja gut an und wo deiner meinung nach soll ich das machen
    lassen? Und was soll dann der Direkt Antrieb über die Schwungscheibe und grösseren Ladeluftkühler zusammen kosten und wieviel PS bringen
    diese zwei optionen. Ich habe festgestellt das du vom fach bist hast richtig gut anung von der Materie


    Danke schon im voraus für alle antworten
    auch dir OZKAN_C230K für deine schnelle antwort. :D

  • Möglichkeit für den kleinen Geldbeutel und weniger effektiv als das oben genannte: Chiptuning.
    Hat ein Kumpel an seinem 230er machen lassen und hat etwa 10% mehr PS, bei 197 also ca. 216 PS.

  • Die Ladedruckanhebung bringt etwa 30PS und kostet ca. 2000Euro bei einem renomierten Mercedes-Tuner wie Väth oder Carlsson.


    http://www.vaeth.com/pages/c/c230k.php http://www.vaeth.com/pages/c/c230k.php
    Den Ladeluftkühler würde ich vor Ort entscheiden.Es kommt immer ein bisschen auf den Serienzustand des Basismotors an ob es wirklich was bringt und wieviel.Kosten tut er etwa 1000Euro inkl. Einbau.
    Soweit ich weiss gibt es den Ladeluftkühler so nur von Väth.


    Väth passt auch die Elektronik dem erhöhten Ladedruck an.


    http://www.carlsson.de/de/motor/benzin/ck23bis.html http://www.carlsson.de/de/motor/benzin/ck23bis.html


    Carlsson hingegen hat seine eigene Methode über ein kleines 6mm Loch was in die Drosselklappe gebohrt wird.Hiermit wird der Elektronik ein falscher Wert vorgegaukelt.Empfehlen würde ich beide Tuner.Es gibt aber auch genug andere,die diese Massnahme für ~1500 Euro durchführen.


    Ein reines Chiptuning würde ich bei dem Kompressor nicht durchführen.Die Technik ist doch eine andere wie ein Turbo,wo man den Turbo etwas länger zu lassen kann damit sich ein höherer Druck aufbaut.Beim Kompressormotor würde man die Zündung verstellen,was früher oder später durch eine zu heisse Verbrennung zu einem Zylinderkopfriss kommen kann.Das kann natürlich auch bei der Ladedruckanhebung passieren,ist aber wohl doch etwas sicherer.



    Ich habe meinen bei Väth modifizierne lassen und bin sehr zufrieden.Lass Dich aber durch mich nicht zu irgendwas hinreissen:).
    Ich würde es trotzdem jeder Zeit wieder tun.


    Die Abgasnorm bleibt jeweils erhalten.Nur tanken musst Du dann SuperPlus.

  • Hallo bin mal wieder auf dem Forum und habe ein paar fragen an euch. Heute habe ich mit Väth in Verbindung gesetzt um eine Leistung Steigerung an meinem C 230 Kompressor zu machen. Man hat mir dort gesagt das man mir einen höheren Ladedruck Umlenkrollen Luftfilter und Fächerkrümmer verbauen wird um mehr PS aus meiner Kiste zu holen jetzt habe ich die frage an euch ist das das richtige was die mir da angeboten haben für den Preis? Soll ich das machen lassen oder gibt es etwas was besser und günstiger für mein Auto ist? Schaut euch die E-Mail mal an. :D



    Wir können Ihnen eine Leistungsteigerung


    VÄTH V 23 k


    225 PS - 320 Nm


    Preis: 1.800,00 zzgl. 16 % MwSt = 2.088,00


    VÄTH Fächerkrümmer mit V 23 K


    238 PS - 330 Nm


    Preis. 1.300,00 zzgl. 16 % MwSt = 1.508,00



    Packetpreis: 3200 incl. 16 % MwSt


    Wenn Sie noch fragen haben rufen Sie mich bitte an.


    Vielen dank


    Mit freundlichen Grüssen aus Hösbach


    A. Ehret

  • Bei Ebay gibt es immer wieder Tuning Sätze für C-230 Kompressor wen
    ich mir so einen Satz Kaufen würde muß ich was genaues beachten?
    Kann das ein KFZ Mechaniker anschrauben und dann hat man 35 mehr
    PS das ist doch der billigste Umbau oder soll ich die Finger davon lassen? :D