Originaler Luftfilter passt schlecht - Noch jemand mit dieser Erfahrung?

  • Hallo,


    ich habe gestern im Zuge einer grossen Wartung den Luftfilter meines C180 T gewechselt. Der neue, original MB-Filter mit der Teilenummer A 604 094 13 04 hat sich dabei als so ca. 3-5 mm zu breit herausgestellt. Nicht das Filtermaterial selber, sondern der umlaufende "Rahmen" aus einem orangen Schaumstoff war etwas zu gross, so daß er sich nur mit Mühe in das untere Filtergehäuse reindrücken liess. Dabei hat sich der Schaumstoffrahmen etwas nach innen verbogen (logisch), daß der obere Gehäusedeckel kaum noch passte und sich wohl auch ein Spalt bilden würde, durch den ungefilterte Luft eintreten könnte. Denn der Schaumstoffrahmen des Filters dient auch als Dichtung der beiden Gehäusehälften.


    Der alte (wohl aus dem Zubehör, ohne Stern und MB-Nummer) passte wie angegossen ohne drücken und quetschen. Nach augenscheinlicher Kontrolle ist das Luftfiltergehäuse auch ok, also nicht verzogen. Das sich der alte Filter über die Zeit dem Gehäuse angepasst hat und nur daher so gut reingeht, halte ich für ausgeschlossen.


    Dem neuen Filter sieht man auch nichts an, was auf "Auschuss" oder Fehlproduktion hindeutet und wenn man die beiden Filter nebeneinander legt, würde man den Unterschied nicht wirklich ernst nehmen.


    Als Konsequenz des ganzen habe ich den alten erstmal wieder eingebaut und werde heute bei der MB-Niederlassung reklamieren.
    Die Teilenummer war aber richtig.


    Noch jemand mit dieser Erfahrung?


    Gruß, Jan.