klapperndes heckklappenschloss

  • Der Haltebügel des Schlosses ist mit 2 Schrauben befestigt.Diese prüfen.
    Die Auflagepunkte der Heckklappe li.und re. lassen sich durch herausdrehen zur Heckklappe einstellen.So dass die Klappe aussen bündig zur Karosserie ist.Dann sollte nichts mehr klappern.Es sei denn,siehe oben.


    Wenn die Heckklappe geschlossen ist,versuche links oder/und rechts dagegen zu drücken.Gibt sie nach,dann die schwarzen Auflagen nachstellen.


    Gruß Kai

  • der bügel selber is fest, habe ja schon geschrieben, dass ich die klappe versucht habe einzustellen.
    die schwarzen prömpel san auch fest, sodass die klappe auf spannung steht. leider schepperts immer noch.

  • Heinz,wenn dein Kumpel von innen dagegen drückt und das Klappern verschwindet.Dann ist es die Einstellung oder Haltebügel/Schloss.
    Alles andere müsste man vor Ort anschauen.


    Gruß Kai

  • Das Problem habe/hatte ich auch. Bei mir hat Kunststoff auf Kunststoff geschlagen, hörte sich allerdings auch dumpf-metallisch an.


    Die Heckklappe hat in der linken Hälfte der unteren Kunststoffleiste einen herausstehenden Druckstift für den Schalter der Laderaumbeleuchtung. Rund um diesen ist das Material auch noch nach unten ausgeformt. Unten an der Ladekante des Autos findet man analog dazu eine Einbuchtung, in der der Schalterstift aufliegen sollte, aber nur der. Wenn im schwarzen Kunststoff sowohl der Heckklappe als auch unten an der Ladekante schon Reibspuren vom Kontakt zu sehen sind, muss die Klappe neu justiert werden. Sonst reibt und klappert Kunststoff auf Kunststoff, was sich bei Bodenwellen und sonstigen Schlägen in einem Knarzen und Rumpeln äussert.


    Dazu habe ich den Schloßbügel unten gelöst und so eingestellt, daß die Klappe weiter aus der Karosserie heraus kommt, also den Bügel mehr zum Heck hin bewegt und festgezogen. Dabei vergrössert sich der Abstand der entsprechenden Berührungspunkte im Bereich des Schalterstiftes, so daß hier nichts mehr klappern sollte. Eventuell in mehreren Versuchen an die ideale Position herantasten, denn wenn man es übertreibt, steht die Hecktür zu weit raus, so daß die Spaltmaße bescheiden sind. Einfach mal den Heckdeckel schliessen und sich das Zuschlaggeräusch anhören, wie es sich ändert. Anschliessend noch die Gummipuffer so justieren, daß die Klappe mit etwas Schwung geschlossen werden muss und fest geschlossen ist/bleibt. Die Spaltmaße sollten noch ok sein. Probefahrt machen und hoffentlich Unterschied hören. Nach einiger Zeit (Tagen, Wochen) die Gummipuffer ggfs. nachstellen. Eventuell auch nochmal die Schrauben des Schließbügels nachziehen, diese müssen sehr fest angezogen werden (aber nach fest kommt auch wieder ab).


    Seit dieser Maßnahme habe ich nur noch bei sehr starken Schlaglöchern ein Klappern der Klappe, aber dann klappert auch noch mehr im Auto.


    Viel Erfolg und Gruß, Jan

  • Danke euch allen
    Habe mich nochmal längere zeit mit dem Problem beschäftigt, und habe festgestellt, dass das schloss tatsächlich nur in der ersten raste stand. war n bischen gefummel und nun passt es. :)
    wobei...
    Anlage is nu fertig, und die übertönt sowiso alles. :D :D :D

  • Hi!
    Bin neu hier!
    Hatte das gleiche Problem!
    Versuch mal diese schwarzen Drehanschläge, rechts und links an der Innenkannte der Klappe etwas rauszudrehen, nur wenig, bis die Klappe/Schloss still ist.
    Hat bei mir geholfen, war ein Tipp von einem Werkstattmeister bei MB!
    BB
    Muddy :rolleyes:

  • Hallo Allerseits!


    Auch wenn das Thema schon älter ist, habe ich´s trotzdem mal aus gegebenem Anlass wieder ausgekramt:


    Hier mal wieder ein "Bastelergebniss" von mir, welches vielleicht auch jemand Anderem hilfreich sein könnte:


    Seit einiger Zeit (besonders jetzt, wo es kälter ist) nervt mich ein nicht sehr lautes aber bei jeder Erschütterung des Autos
    auftretendes Quitsch- oder Knarz-Geräusch aus dem Bereich des Kofferraumdeckels meines S202.


    Zur Geräuschbeschreibung guckst Du hier (iss zwar für nen Ami und nicht so laut,
    aber vom "Klangbild" ähnlich) [Blockierte Grafik: http://www.mb-treff.de/forum/images/smilies/wink.gif]: http://www.youtube.com/watch?v=FsTAPLMoJLE


    Gestern hab ich mich nach dem Waschen des Autos mal rangemacht, die Quelle des Übels zu suchen.


    Zuerst nahm ich an, das es an der Einstellung des Deckels mittels der seitlichen Anschläge liegt, da das Geräusch beim Hin- und Herschieben
    des Deckels im geschlossenem Zustand am besten zu provozieren war.


    Aber ein Verstellen derer in beide Richtungen brachte nichts. Entweder lies sich der Deckel schwerer schließen und die Spaltmaße zu den
    Rücklichtern stimmten nicht mehr, oder er bewegte sich auf den Dichtungsgummis bei Erschütterungen und sorgte für noch mehr "Krach".


    Dann nahm ich an, es läge irgendwo an der Innenverkleidung des Kofferdeckels, also diese ab.
    Aber auch ohne Verkleidung war das "ieku" noch da.


    Ich hab in meiner Not überall am Deckel gerüttelt, gezogen und gedrückt. Dann hab ich mich in den Kofferraum gesetzt und mal nen
    Kumpel fahren lassen: Das Geräusch kam genau von der Deckelmitte in Höhe des Wischermotors!


    Dann also noch den Kofferraumgriff ausbauen, damit man richtig was sieht...


    Dazu erst den Plaste-Steg über´m Nummernschild ab (2 Schrauben außen, 2 8er Muttern von innen), um an die 2 Schrauben vom Schlossgriff zu kommen. Wenn der Griff lose ist kann man ein wenig zur Seite schieben und besser reingucken oder auch mal mit der Taschenlampe leuchten.


    UND SIEHE DA: Direkt innen über dem Schlossgriff befindet sich ein Versteifungsblech, welches von der Innenseite her (Wischermotorträger)
    schräg zum Aussenblech hin läuft. Deren Vordekante liegt am Außenblech an, direkt auf Höhe des unterem Drittels des Mercedes-Sterns.


    Wenn man also von Außen mit dem Daumen auf das untere Dreieck des Sterns drückt, müsste es "ieku" machen, weil die Außenhaut an der
    Blechvorderkante scheuert. Bei mir sah man das auch beim Leuchten mit der Taschenlampe. Die Stelle war zwar noch nicht blank, dazu ist der
    Kontakt wohl zu schwach, aber die Scheuerstelle war zu sehen.
    Wie gesagt, liegt das Blech nur lose an und war auch nicht mal gepunktet oder so.


    Ich hab mir ca. 4 cm Gummischlauch genommen mit einer Wandstärke von 3 mm.
    Den längswärts ausgeschnitten und ein wenig schmierig gemacht (bissel Fett oder WD 40....).
    Dann lässt er sich seitlich über die Vorderkante des erwähnten Bleches schieben und liegt durch die leichte Spannung zur Außenhaut fest an.
    Ist ein bischen fummelig und nichts für Riesenhände, aber geht. Falls die Scheuerstelle schlimmer ist, muß wohl auch vorher ein bissel Farbe
    drauf.


    Ergebnis: Kein Gequitsche mehr :D


    Leider hab ich mal wieder keine Fotos, aber wenn man die Sache wie beschrieben auseinander hat, sieht man schon, was ich meine.


    Natürlich mag einer sagen: "So´n Theater für das bissel Geknarze. Mach doch das Radio lauter."


    Aber so was macht mich irre und ich geb da keine Ruhe, bis ich´s hab... [Blockierte Grafik: http://www.mb-treff.de/forum/images/smilies/wink.gif]


    Gruß von einem (zur Zeit) "Ieku"-freiem S202-Fahrer!