klapperndes heckklappenschloss

  • Tag auch
    Brauche mal wieder dringend Hilfe.
    Bin grade dabei, mir ne große Anlage in mein Auto zu bauen, und fahre deshalb zur zeit ohne radio. ;(
    Nu habe ich festgestllt, dass irgend etwas in meiner Kofferraumklappe ganz erbärmlich klappert. Ich habe also alles zerlegt, und nachgeschaut, was es sein könnte.
    Nach längerem Suchen is mir dann aufgefallen, das es sich wohl ums Schloss handeln muss.
    Habe nun schon so gut wie alles versucht, gebracht hatts aber leider nix.
    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das problem löse? werde langsam verrückt.

  • Fährst du Vor- oder Nach-MoPf?
    Hab mir beide Schlösser schon angesehen und das Mopf Schloss sieht alles in allem etwas "filigraner" aus,
    also bei dem könnte ich mir das Aluband gut vorstellen.
    Du kannst das Schloss ja mal ausbauen und dir ansehen. Selbst auseinander bauen ist kein Problem, du
    musst dir nur merken, wo die 6 (in etwa...) Einzelteile später wieder hin gehören. :)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Fahre nen 97er T mit der großen Mopf. Hatte mal die Hoffnung, das es geht ohne das Schloss zu zerlegen.
    Hört sich auch nich wirklich nach dem inneren des Schlosses an, da es bei offener Klappe weg is

  • Bei ner Limo hätte ich jetzt gesagt, Warndreieck oder Nummernschild.
    Aber ich weiß leider nicht, was beim T alles da hinten verbaut ist. :)
    Wird sich sicher jemand melden, der da berichten kann.

  • Machs nach dem Ausschlußverfahren.Innenverkleidung weglassen,mehrmals gefaltetes Papier hinter die Schloßmechanik klemmen.Durch Fahren und öffnen/schließen der Klappe so dem Störenfried auf die Schliche kommen.Da du ja auch Mechaniker bist,sollte das aber kein Prob. sein,oder?


    Grüße Kai

  • servus kai
    Du erklärst mir da nix neues, habe schon alles zerlegt gehabt und das schloss mehrere male neu justiert.
    es is aber nie wirklich was raus gekommen.
    ich kanns mir ja auch nich wirklich erklären, da die klappe ja durch die gummiplömpel an den seiten auf spannung steht und sich nich wirklich bewegt.
    Hatte aber mal was von ner plastikabdeckung überm schlossbügel gehört, kanns daran evtl. liegen? bei mir is das ding nämlich blank.

  • Hi Heinzi


    Hatte meine Heckklappe vor 2 Jahren das letzte mal offen.Müsste also jetzt aufmachen um dir die Ferndiagnose zu stellen.Sei mir nicht böse,aber heut nicht mehr. :keks:


    Heckwischermotor,Schloßbetätigung aussen,Schloß selbst innen,etc...Hast du die Scharniere geprüft?
    Wenn die Spritzwasserleitung mit den Jahren hart wird,kann die auch klappern.
    Der schwarze Spoiler auf der Heckklappe ist mit 4 Schrauben befestigt.Ich meine 2 davon sind unter der Innenverkleidung.Wenn sich eine losrappelt und in der Heckklappe rumfliegt,hätte man auch ein Geräusch.Klappendämpfer evtl. lose?


    Klingt das Klappern metallisch?


    Grüße Kai

  • 1.Jup, klingt ganz sicher nach metal
    2. habe mal n kumpel im kofferraum mitgenommen, und er meinte auch, es würde vom schloss selber kommen, als er die klappe nach aussen gedrückt hat, wars weg.

  • Dann ists vielleicht der Haltebügel am Fahrzeug selbst.Bitte kontrolliere den auch mal.


    Gruß Kai


    PS.:Die 2 schwarzen Bibuze links und rechts kann man einstellen.(durch rausdrehen)Da wo die Heckklappe aufliegt.