Tag zusammen,

  • mein Name ist Willy, (54) ich komme aus NRW und meine Frau, manchmal natürlich auch ich, fährt einen C 180 von 1996. Das Ding ist Blau, die recht einfache Classic-Version und seit 1999 bei uns....es hat keine Klima, dafür aber SSD und Automatik.


    Es läuft bisher, 150000km, sehr zuverlässig, bis auf eine defekte Kopfdichtung, 140000km und sofort danach eine unter sich lassende Wasserpumpe, bisher keine Schäden. Es ist serienmäßig und halt ein Auto für den täglichen Gebrauch. Bei diesem Gebrauch stand die Tage ein anderes Fahrzeug im Wege, so das meine Gattin dieses beiseite schieben wollte, was aber nur unvollständig und unter grober Verformung der eigenen Karosse gelang. Einem glücklichen Unstand war es zu verdanken, (Kündigungsfristen) das ich die VK im Sommer nicht kündigen konnte. So wurde ein Schaden von 5500 Euro festgestellt, ein Zeitwert von knapp 4500 ermittelt und ein Restwert von ewa 2000 festgelegt. (knapp 2500 kamen zur Auszahlung)


    Beschädigt war der Querträger vorn, die Haube, der Stoßfänger und allerlei Kleinkram.


    Da uns klar wurde, wie alt die Schüssel nun schon ist, haben wir erst überlegt, sie zu verkaufen und durch ein anderes Fahrzeug zu ersetzen, dies scheiterte aber am Starrsinn einer älteren Dame, ( meiner Gattin, 51 ;) ) die "Ihr" Autochen um jeden Preis behalten wollte. :love: Alo ging es in eine günstige Werkstatt, die es richtete ohne das wir dabei arm wurden. Die sehr günstige Reparatur lässt natürlich optische Wünsche offen, so würde ich die Haube gern durch ein unbeschädigtes Exemplar in gleicher Farbe ersetzen und auch den, ich nennen das Plasteteil mal so, rechten, vorderen Innenkotflügel hätte ich gern wieder im Fahrzeug verbaut. (das Altteil ist sehr kaputt)


    Nun werde ich also unten im Markt nach einer blauen Haube und besagtem Plasteteil suchen.


    Hier angemeldet habe ich mich indes, weil die Autos langsam in die Jahre kommen und, so meine Frau, die letzten "richtigen" Mercedes sind. Da muss man u.U. dann doch mal mit anderen Eignern des Typs kommunizieren. Wenn ich noch daran denke, das MB 150 Euro für das Wechseln einer Glühlampe im Tacho haben wollte und ich das Ding daheim in 15 Minuten getauscht hatte, sieht man den Sinn einer solchen Kommunikation sehr positiv.


    Neben dem C180 fahre ich alte Kräder und einen alten W 124, (Bj. 1994) des Schraubens an älteren Fahrzeugen bin ich durchaus ein klein wenig kundig.




    Gruß Willy

  • Hallo und herzlich Willkommen in umserem Forum, Willi.



    Da hast du ja eine ausführliche Info über euren Wagen geschrieben.
    Hast du auch Bilder von dem w202 und w124 ;) ?

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hallo und herzlich Willkommen in umserem Forum, Willi.



    Da hast du ja eine ausführliche Info über euren Wagen geschrieben.
    Hast du auch Bilder von dem w202 und w124 ;) ?


    Hi,


    danke aber bei vernünftigen Bildern muss ich passen. Ich habe diese Autos noch nie bewusst geknipst.... ;(


    Habe aber mal gesucht und ein Bild gefunden.

  • moin Willy


    Ein herzliches Willkommen im Forum.


    Der W113 in deiner Hofeinfahrt ist aber auch ein Schmuckstück.
    Hier im Forum findest du Gleichgesinnte,die den 202er auch als den letzten "richtigen" Mercedes sehen. :)
    So eine unabsichtliche Kaltverformung der Karosserie ist schon ärgerlich.Wenn euer 202 nach der Reparatur gut gegen Korrosion geschützt wurde,bleibt er euch aber bestimmt noch eine Weile erhalten.Kleinkram wie der Innenkotflügel,etc...lassen sich gut selbst erledigen.Auch das meiste der Wartung kann man eigentlich selbst machen.
    Im Forum gibts viele Tipps,wie man dem 202er zu einem langen Leben verhilft.Z.B. Diff.-Öl wechseln,Automatiköl wechseln,Scheibenwischermechanik schmieren,Hohlraumkonservierung,etc...


    Wünsche weiterhin viel Spass mit dem Wagen und im Forum.Und nicht vergessen mal ein paar Bildchen reinzustellen.


    Grüße Kai

  • Moin,


    danke für die Begrüßung! Ich muss leider gestehen, das der Wagen bisher sträflich vernachlässigt wurde, der erste Ölwechsel nach dem Kauf, da hatte er gar eine große Instpektion durch, die im Kaufpreis enthalten war, (14000km) fand bei etwas über 70000 statt. So lange mussten auch Kerzen und Filter durchhalten, hatte es schlicht vergessen. ;(


    Den Pollenfilter bekam er neu, als meine Frau über die nicht mehr existente Lüftung und Heizung klagte.....ich wusste gar nicht, das der Wagen so etwas hat. ?(


    Seitdem wechsel ich wenigstens das Motoröl, die Filter und die Kerzen regelmäßig, Getriebeöl bekam er letztes Jahr gewechselt als er mit der Kopfdichtung zur OP musste. Difföl, das schwöre ich, wird 2009 gewechselt, beim 124 dann gleich mit. Die Scheibenwischermimik kenne ich schon, doch guter Tip, werde ich gleich mal wieder vorbeugend beigehen.


    Rost hat er auch schon, hinter dem Griff der Kofferraumhaube und hinter einem Seiten(zusatz)blinker blüht es leicht, nehme ich mir 2009 auch mal vor.


    Ansonsten läuft er tadellos, könnte etwas kräftiger sein, hätte einen 200er nehmen sollen aber im Grunde genügt es auch so.



    Gruß Willy