Windschutzscheibe im A****

  • Nun hast Du ja draus gelernt. TK abschließen und fast direkt nach die Scheibe bezahlen lassen gibt aber auch Ärger, die sind ja nicht blöd. Hab in 2008 für W201 und W202 eine Scheibe gebraucht, manchmal kann man nichts dran ändern, würde niemals auf die TK verzichten, allein schon: wer bezahlt bei Einbruch ins Auto die Scheiben?

  • Jo, so 2 Monate würd ich die auch erst laufen lassen...
    Aber ist schon richtig, per Haftpflicht würd ich nur noch ein Auto versichern, was mir vom ideellen Wert
    sch**ßegal ist. Weil wie es eben so ist, es passiert nix, wenn man versichert ist (tendenziell), aber wenn man
    eben keine Versicherung hat, geht der Ärger los. Murphy's Gesetz wahrscheinlich. :P


    Aber VK ist bei den meisten W202s, die hier im Forum unterwegs sind, zu teuer. Die meisten haben
    ihre 150.000km schon (weit?) hinter sich gelassen und da macht nur noch TK Sinn, wenn man nicht grade auf
    30% fährt. :)

  • VK macht nur Sinn, wenn Du eine Menge in den Wagen gesteckt hast, das ganze durch ein Wertgutachten hast bestätigen lassen und die Versicherung bescheid weiss. Ansonsten hats keinen Wert mehr bei dem Alter der Wagen.

  • VK macht nur Sinn, wenn Du eine Menge in den Wagen gesteckt hast, das ganze durch ein Wertgutachten hast bestätigen lassen und die Versicherung bescheid weiss. Ansonsten hats keinen Wert mehr bei dem Alter der Wagen.


    Richtig!!!Die Versicherung muß bescheid wissen,sonst wird im Schadensfall nach Alter abgerechnet.


    In dem speziellen Fall der Frontscheibe scheinen die Autoglasindustrie und die Versicherungswirtschaft einen Deal eingegangen zu sein.Viele Kunden sitzen dem auf.
    Die meisten haben auch noch eine Selbstbeteiligung vereinbart um die Beiträge niedrig zu halten.So was passiert beim Scheibenschaden?
    Reparatur kostet z.B. 500 € .Die Versicherung zahlt 200€,der VN 300 € (Selbstbeteiligung)Plus die Versicherungsbeiträge.Nach meinem dafürhalten ein schlechter Deal.


    Ich fahre seit 28 Jahren ohne Kasko.Am Anfang waren die Schüsseln,die ich hatte einfach alt.Hätte sich nie gelohnt hier was zu machen.
    In späteren Jahren hatte ich einfach nachgerechnet,ob sich es für mich lohnt.Es hätte sich nie gelohnt.Heute fahre ich mit dem Mercedes nur 8-10 T km im Jahr,lohnt also auch nicht.Mit dem Roller fahre ich ca. 3000km im Jahr.Der ist auch schon 10 Jahre alt.Sollte da ein Größerer Schaden entstehen,fliegt der in die Stahlschrotttonne und fertich.
    So sehe ich einem Frontscheibenschaden gelassen entgegen,da ich mir die jahrelangen Beiträge gespart habe.


    Mein Beispiel ist aber kein Rat für jeden.Bei neueren Wagen kann sich die Versicherung durchaus lohnen.Es kommt aufs Anwenderprofil an.


    Gruß Kai

  • Ich habe als Beispiel an beiden Autos keine Selbstbeteiligung. Das kostet mich im Halbjahr knapp 20 Euro mehr, wenn aber alle 2-3 Jahre mal eine Scheibe gebraucht wird, dann liege ich dennoch unter der Standardbeteiligung von 150 € und muss aber keine grosse Summe auf einmal bezahlen. Auch praktisch.

  • Stimmt,kommt aufs Anwenderprofil des Halters an.Ich denke du fährst doch etwas mehr als ich.(S202 steht auch noch immer in der Garage)Habe bei über 20 Autos nur eine Scheibe gebraucht.Und die hat der Verkäufer noch ausgetauscht.Hatte mich nichts gekostet. :D


    Grüße Kai

  • Morgen!



    Die Scheibe kostet bei MB 625 € inkl. Einbau. Weiß ich daher so genau: meiner steht seit zwei Stunden beim Freundlichen wegen Erneuerung der Scheibe. Und: mein Tee ist auch Vollkasko, EZ. 11/2000 - da lohnt das allemal noch.


    Grüße


    Superlolle

    C 280 T Avantgarde mit Sportpaket EZ. 03/2006 mit gaaaaanz vielen Schaltern und Knöpfen :love:

    • Offizieller Beitrag

    Und: mein Tee ist auch Vollkasko, EZ. 11/2000 - da lohnt das allemal noch.

    Moin Lolle!


    Da hast Du wohl Recht. Mein T ist Bj. 02/01. Bei so "jungen" Fahrzeugen macht es schon noch Sinn den Wagen vollkasko zu versichern. :thumbup:


    Wenn man dann noch geringe Prozente hat, ist es leicht bezahlbar.


    Gruß Frank


    PS: Ich kann mich einen Thread erinnern, in dem gefragt wurde, wie sich ein C180 EVO, also so ein Modell wie Deiner, wohl fährt.


    Wäre vielleicht ganz interessant, wenn Du mal einen kleinen Bericht zu Deinem Benz schreiben könntest.


    Ist bestimmt mal ganz interessant die Unterschiede zwischen C180 und C180 2.0 zu sehen.

  • Ich habe für meine Scheibe inkl. Einbau 300 Euro gezahlt, und zwar hier, aber das wird dir nicht viel helfen, höchstens zum Preise vergleichen...
    (Teil-) Kasko hab ich auch keine, die gibt es in Österreich nur für Fahrzeuge die nicht älter als 10 Jahre sind.


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie