motordiagnose lohnt sich das? heute wurde es gemacht ;)

  • Hallo liebe Leutz,


    da ich mit meinem Verbrauch einfach nicht richtig runter komme, wollte mein MB Meister, dass Auto mal an ein Diagnosetester anschließen.


    Das soll allerdings 140 euronen kosten. Dort wird wohl nur der Soll- mit dem Ist- wert verglichen.



    Kennt sich einer damit aus?


    Lohnt sich das? Kann man evtl an dem Gerät dann bestimmte Werte auch einstellen, wenn es da etwas einzustellen geht? Wird das gleich gemacht oder muss man das wieder extra bezahlen?


    Hat das einer von euch schonmal gemacht?


    Grüße


    Matze

    C180 BJ 11/97 mit vielen Extras

    3 Mal editiert, zuletzt von matze1711 ()

  • Hi!


    Einstellen kann man da nichts.


    Was verstehst du unter sinnvoll? Wenn dein Kraftstoffverbrauch zu hoch ist, kann man dieser Sache mittels eines Diagnosetesters auf den Grund gehen und so sehen woran es hängt und dann entsprechend handeln. Sinnvoll genug? ;)


    Gruß

  • "mal an nen Diagnosetester hängen" ist zu wenig konkret, nur um den Fehlerspeicher auszulesen sind 140,- zu teuer. Wie schon geschrieben, Einstellen kann man nichts, allenfalls finden sich Hinweise auf defekten LMM, Lambdasonde, Temp-Sensoren, nichts wirklich vielversprechendes. Abschließend richtig ist das, was im Fehlerspeicher steht, ohnehin nicht, zumal jeder Geber ja nur einmal existiert und kein Vergleich möglich ist. Und viele Fehler bedingen einander, insbesondere rund um den Regelkreis Lufmassenmessung, Lambda-Korrektur, LongTerm Trim.
    Was verbraucht denn dein Auto bei welcher Fahrsituation? Viel Stop&Go Verkehr in der Stadt?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • also der Verbrauch liegt so bei ca 12 l, das aber bei tempo 100 auf der AB.



    ist ein c 180 BJ 11/97 mit nun ca 230000 km runter.


    ein einfaches Auslesen des Fehlerspeichers soll es nicht sein. Hier in Hannover ist ein wirklich großer Händler, wo die auch die großen AMG Autos verkaufen und warten. so ein Auto bekommt ja nun nicht jede werkstadt zu sehen. Dort ist ein Motor und Leistungsprüfstand. Auf diesen soll der Wagen rauf. Da wird wohl alles verglichen was nur geht.

  • Das klingt doch gut, dann ist es sicherlich das Geld wert. Würde ich machen lassen, 12 L bei Tempo 100 ist wirklich zu viel...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • habe gerade meinen wagen abgeholt.



    Ergebnis.


    Das steuergerät hatte wohl keine Werte mehr. (reset und neu anlernen)


    es fehlten die werte für lambda und für den benzindruck. daher war das system wohl die ganze zeit im notprogram.


    meine frage, wie kann sowas sein???

  • Hallo,
    Miss mal den Verbrauch mal und berrichte obs was gebracht hat.
    Ich bekomme meinen Verbrauch auch nicht runter auf der Autobahn, also Autobahn und Stadverkehr ist kaum unterschied beim verbrauch. :thumbdown:


    gruß
    Harun

  • vielleicht täusche ich mich, aber für den Benzindruck gibt es doch gar keinen Geber und die LambdaSonde beim 97er ist doch noch ne sog. Sprungsonde, die außer "zu mager" - "zu fett" im schnellen Wechsel nichts liefert, oder?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904