Klopfsensor

  • Mich würde mal interessieren, ob mein W202 BJ 01/95 einen Klopfsensor hat, oder nicht. Kann man das irgendwie feststellen?


    Was passiert denn, wenn ich statt Super (95) z.B eines diser neuen 100 Oktan Benzine tanke und mein Wagen keinen Klopfsensor hat. Kann das dem Motor in irgendeiner Weise schaden?

  • Also, soweit ich weiß, macht es dem Motor nix, wenn Du ein noch besseres Benzin reinhaust, als er eh schon kriegt!


    Nur wenn Du Normal tankst, solltest Du den Klopfsensor einstellen.


    Aber soweit ich weiß gibts den Klopfsensor ja erst seit 97.


    Bei allen, die davor waren, muss man nen Hebel im Motorraum umlegen.


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    @ Dunge


    > Aber soweit ich weiß gibts den Klopfsensor ja erst seit 97.
    > Bei allen, die davor waren, muss man nen Hebel im Motorraum
    > umlegen.


    Brrr, erzähl doch sowas nicht. Man muss natürlich kein Hebel umlegen, wir sind doch nicht bei Opel.


    @ TomH


    Schaden tuts nicht, nutzt aber auch nix. Ein Klopfsensor der bei 100 Oktan umschaltet, haben nur aktuelle Wagen jenseits der 60K EUR.


    gruss...

    • Offizieller Beitrag

    @ Dunge


    > "Mercedes C-Klasse - So wirds gemacht"


    Da steht auch drin, man könnte beim W202 den Sturz vorne und hinten einstellen :D


    Also ich hab nen 220er, und ich muss nix umstellen wenn ich Normal tanke...


    Schau lieber in dein Betriebshandbuch.


    gruss....

  • Das Umstellen per Hand gabs aber tatsächlich mal, und zwar z.B. im alten 190er. Natürlich 190E, nicht die Diesel-Variante :D
    Da war ein Drehregler im Motorraum, der mußte dann entsprechend gedreht werden.


    Aber dennoch gilt: Vollgasfahrten mit Normalbenzin bei Super-Fahrzeugen nach Möglichkeit vermeiden.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Zitat

    Ok, also zusammenfassend kann man sagen, dass es dem Motor zwar nicht schadet wenn man Benzin mit höherer Oktanzahl tankt, es bringt aber auch keine Vorteile, korrekt?


    Ja und ein klitzekleines nein :D


    JA weil Dein Motor nix damit anfangen kann. Das klitzekleine Nein weil z.B. bei Shell V-Power noch ein paar Additive drin sind die ganz minimal eine positive Wirkung haben.


    Eine manuelleKlopfregelung gab's im W202 nicht mehr wohl aber z.B. im W124, W201 usw...


    Was es aber im W202 noch gab war die manuelle Motorabschaltung mittels Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr beim Diesel. Das war nötig wenn sich das Auto mit Umdrehen und Abziehen des Zündschlüssels nicht zum Ausschalten hat überreden lassen. So ist das mit Selbstzündern :D :D :D

  • Zitat

    Da war ein Drehregler im Motorraum, der mußte dann entsprechend gedreht werden.


    Stimmt nicht ganz, das Ding sieht zwar aus, wie ein Drehregler, ist aber ein sogenannter Codierstecker. Der wird rausgezogen, auf die entsprechende Position gedreht und dann wieder eingesteckt.