Schwachstellen/Stärken W203?

  • So schlimm ist der 203 nun auch nicht.


    Meiner Meinung nach wichtig:


    - Nicht die aller ersten nehmen, also erst so ab 2002, 2003.
    - Bei den Spritpreisen ist der 200 Kompressor eigentlich sehr nett. Wenn es mehr Leistung sein soll dann der 280er.
    - Sehr gründlich auf Rost absuchen und auf regelmäßige Wartung bei MB achten, dann bekommt man eigentlich alle Roststellen auf Kulanz lackiert.
    - Wenn Automatikgetriebe gewünscht wird immer regelmäßig (so alle 50tkm) das Öl wechseln.
    - Gut überlegen was man an Ausstattung wirklich braucht, alles andere kostet nur Geld und kann kaputt gehen... (ist eher allgemein als auf den 203 bezogen)


    Das Schaltgetriebe beim 203 finde ich besser als beim 202. Ebenso die Lenkung, die ist viiieeel besser, auch wenn man dicke Puschen drauf hat. Der Geräuschpegel im Innenraum ist angenehmer. Zwei Wischer! Viel bessere Standart Hifi-Anlage. Bessere Grundausstattung.


    LG


    Sobby

  • Wie schon gesagt auf Rost achten der ist genauso anfällig wie der W202.


    Mit der Lenkung kann ich bestätigen finde das die exater ist als die vom 202er, die Automatik schaltet Butterweich.


    Wenn dann würde ich auf jedenfall nen Avantgarde nehmen ist halt am gefragtesten. Was ich auch empfehlen kann sind die Bi-Xenon Scheinwerfer sieht optisch am besten aus und die Ausleuchtung ist Klasse.


    @Uncle Benz88 Ich denke das 7500Eur für den 240er nicht zuviel sind wenn der im einwandfreien Zustand ist.



    Gruß Ralf

    ~~ :!: Das Leben ist zu kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren :!: ~~

  • Also mein Vater hatte von 2001 bis 2003 einen C320 T-Modell.
    Das Auto blieb bei Tachostand 630Km mitten auf der Kreuzung stehen, von da ging es dann los mit div. Elektronikproblemen.
    - Tankanzeige zeigt falschen Wert
    - Ausfall KI
    - Getriebe läuft ins Notprogramm
    - Motor läuft nur auf 3 Zylindern 8|
    - ausfall der teil el. Sitzverstellung
    - ausfall Klimaanlage
    - ständige Fehlermeldung "Ausfall BAS / ESP" bei Schnee, nach neustart alles wieder ok


    2003 nach rund 45tKm haben wir den dann gegen einen C32 AMG getauscht.
    Der hat mittlerweile 120tkM auf der Uhr, bei 68tKm wurde die WaPu erneuert, bei 92tKm gab es mal ein neues Relais für die Lüftersteuerung und bei 105tKm hat die Benzinpumpe sich entschieden spontan den Geist aufzugeben. Ansonsten schnurr er wie ein Kätzchen und säuft etwas viel über den Durst :D .
    Rost hat er soweit keinen. Hinter den Türgummis lacht einen ein schwall Wachs entgegen.
    Im ganzen war der C32 etwas haltbarer als der 2001er C320. Interessant fand ich das der 2003 andere Bedienelemente für Blinker / Tempomat, Xenon mit Klarglas und ein paar Leuchten weniger im KI als das 2001er Modell hatte. Der 2001 hatte noch den Blinker/Tempomathebel vom W202.


    Ich würde, wenn ich mir einen W203 kaufe, dann auch erst ein Modell ab 2003, wenn nicht sogar einen Mopf nehmen.


    Philipp

  • Es gibt auch Probleme mit den Stabistangen, diese werden aber meist noch auf Kulanz von Mercedes getauscht. Da die Stabistangen von den ersten Modelljahren fehlerhaft konstruiert waren. ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Also bei der Wasserpumpe hat Mercedes noch einen teil Kulanz übernommen. Das Relais hat nicht wirklich viel gekostet, im KI leuchtet nur immer ein gelbes Motorsysmbol.
    Der wechsel der Benzinpumpe schlug aber mit rung 1500,- zu buche :S
    Beim AMG musst du bedenken das die Verschleissteile wie Bremsen mehr kosten und der Reifenverschleis etwas höher ist. (an der Hinterachse hielt der Satz Conti Sport Contact3 nicht länger als 15tKm o.O).
    Ansonsten find ich die Mittelkonsole vom vormopf nicht so gelungen. Beim Mopf sieht das alles irgendwie wertiger aus.


    Philipp

  • Ich fahre seit ca. 4 Wochen einen w203 c180k Bj.2004 und bin bis jetzt höchst zufrieden mit ihm. Habe schon ca.3000 km damit gedreht - bisher ohne jegliche Probleme , hoffe das bleibt auch so.
    Das ist jetzt vielleicht noch kein großer Erfahrungswert , aber ich werde über die zukunft berichten.


    Gruß Peter