Xenon Vorschaltgerät

  • Hallo zusammen ,hätte mal ne Frage an die Beleuctungsspezialisten.Fahre einen C-280 V6 Baujahr 99 und habe Xenonscheinwerfer.Jetzt hat vermutlich laut MB mein rechtes Vorschaltgerät den Geist aufgegeben.Habe mir das gestern mal angeguckt musste den kompletten Teil meines Luftfiltergehäuses abbauen um halbwegs dran zu kommen kann jetzt das Ding zwar sehen komm aber nicht ran um es auszubauen und dieses zu Bestellen,frage wie komm ich am leichtesten dran?Und wie ist dieses Kästchen befestigt sehe nur so eine Art Eisenspange in der es sitzt und wollte nicht zu fest andrücken.Oder ist es besser die untere Motorabdeckung zu entfernen um dranzukommen.Danke im voraus.Gruß BERTL :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Hab vor nem halben Jahr Xenon-Scheinwerfer und den ganzen anderen Kram der dazu gehört nachgerüstet.
    Das linke Vorschaltgerät hängt neben dem Querträger, und wird über einen Winkel von oben an diesem festgeschraubt. Da ich sowieso vorne alle zerlegt hatte, weiß ich aber nicht ob man da auch rankommt ohne den Scheinwerfer und/oder den Luftfilter auszubauen. Soweit ich mich erinnere habe ich das Teil aber von oben oder durch die Scheinwerferöffnung reingesetzt, also nicht von unten.
    Übrigens ist an dem Gerät keine Steckverbindung. Der Kabelsatz geht aus dem Teil raus und hat nur am Scheinwerfer eine Steckverbindung. Heist Du musst auch den Kabel zum Scheinwerfer da mit rausfummeln.


    MfG
    Daniel

  • Danke habe mir so was schon gedacht,na ja werd mir das Teil Bestellen dann brauch ich meinen Benz nur einmal zerlegen.Muß mal sehen ob irgendwo steht welches Gerät genau Verbaut ist. Oder kann ich auch ein Universal Gerät benutzen bei dem meine Brennerausführung angegeben ist.Gruß Bertl :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Verbaut sein sollte bei Dir dieses: A202 820 70 26
    Kostet laut Online-Preisabfrage EUR 336,40 inkl. Steuer


    Hier lohnt es sich also, bei eBay nach gebrauchten zu suchen ;)
    Du musst aber drauf achten, dass Du auch eins für rechts kaufst. Die sind nämlich unterschiedlich. Zumindest die Befestigung.


    Ob Du da auch ein fremdes Steuergerät nehmen kannst weiß ich nicht. Das kann Dir evtl jemand anderes hier beantworten. Müsstest dann aber ja auf jeden Fall den Stecker umbauen.


    MfG
    Daniel

  • Wenn du das Rad und die Innenkotflügelverkleidung ausbaust, müsstest du doch rankommen. Fahrerseite ist unten angeschraubt. Beifahrerseite musst du die Schrauben von oben lösen. Ausbauen muss ich bei mir nichts zum losschrauben, aber mein Luftfilter ist auch anders. Müsste aber auch beim 'normalen' W202 so gehen.


    Gruß,
    Stephan

  • Andere SG's passen keineswegs einfach so. Das Problem ist das man den Stecker der an den SW geht nicht einzeln bekommt.
    Die einzige Lösung mit anderen SGs ist, wenn man damit direkt auf den Brenner geht, ist meine ich im 210er so (hab auch andere drin, bin aber nicht sicher welche). Dazu wird dann das im SW. zus. integrierte SG lahmgelegt und man muss eine Öffnung im großen Deckel des SW schneiden für das Kabel.
    Der Unterschied ist das bei den meisten Xenons Steuer und Zündgerät in einem sind, und beim 202 ist das eben geteilt. Steinigt mich, wenn das nicht korrekt ist, ist schon solange her... :huh:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Unterschied ist das bei den meisten Xenons Steuer und Zündgerät in einem sind, und beim 202 ist das eben geteilt.


    so ist das....


    Die anderen STG z.B aus dem 210er und diversen anderen Marken geht,wie von Rothaus beschrieben,
    direkt auf den Brenner usw,der Vorteil,um einiges leichter zu finden und billiger als das org.


    gruss

  • Jedenfalls danke fuer die Antworten werde mir die Mühe machen dieses Teil vorher auszubauen und das Gleiche wieder Bestellen bevor ich dann Probleme kriege. Danke Nochmals und allzeit Gute Fahrt.Gruß BERTL :thumbup: