Scheibenwischer läuft unregelmäßig...

  • Hallo,



    ich habe vor kurzem die C-Klasse meines Vaters bekommen, das Auto ist soweit ja noch ganz gut in Schuss aber mein Scheibenwischer macht Probleme.



    Wenn ich richtig informiert bin hab ich einen Regensensor, sprich bei Stufe 1 sollte sich der Scheibenwischer dem Regen anpassen, kann aber auch sein das ich da schon falsch liege, spielt aber auch keine Rolle. Mein Problem liegt wie folgt.


    Ich schalte bei leichtem Regen auf Stufe 1, dann beginnt der Scheibenwischer ab und an zu wischen, mit einem mal wird das Intervall immer kürzer bis der Wischer Ständig wischt, im Grunde ist die Geschwindigkeit dann wie bei Stufe 2. Woran kann das liegen?



    Danke schonmal im vorraus

  • Das macht im Nebenjob mein Vito mit Regensensor auch. Dort war der Grund der Wischergummi: genau an der Stelle, wo er über den Sensor wischt, war der Gummi fertig mit der Welt. Nach dem Wechsel auf einen neuen funktionierte der Regensensor wieder einwandfrei. Er fing langsam an und dann wischte er dauerhaft obwohl nur wenige Tröpfchen auf der Scheibe waren. Er war auch nicht mehr zu beruhigen, man musste kurz ganz ausschalten und wieder auf Stufe 1 gehen.

  • Also das Wischerblatt ist erst letzte Woche im Zuge der WIntervorbereitungen dran gekommen, hab mich jetzt hiet ma durchs Forum gelesen und mal der Regensensor ausgesteckt, wenigstens hab ich nun eine normale Intervall Funktion, ich glaub der regensensot hat nen Schlag weg

  • es könnte auch sein das dein Scheibenwischer leicht schmiert / du einen leichtern Schmier/Dreckfilm auf der Scheibe hast...


    Der verwirrt diesen Sensor ebenfalls... reinige doch die Scheibe einfach noch mal intensiv mit Spülmittel oder so und probiers dann nochmal aus :thumbup:

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Es können auch viele kleine Steinchscläge auf der WIndschutzscheibe sein die den Sensor verwirren.
    Ich hab letztes Jahr die Windschutzscheibe wechseln lassen, seitdem funktioniert der Regensensor so mehr oder minder Problemlos :)


    Philip