Beschleunigungsruckeln endlich geklärt? Eine Odyssee IST zu Ende!

  • Hi Jungs,


    matthias: LMM noch nicht probiert, warte noch darauf.


    @ Maurice, das wäre klasse, wenn wir das machen könnten. Übergang zwischen den einzelnen Ruckelattacken immer unterschiedlich. Mal ruckelt er während 3km garnicht, mal ruckelt er alle 200 Meter. Ist auch vollkommen unabhängig vom Lastzustand (Voll/Teillast). Aber es ruckelt eben nur bei warmen Motor.



    Jetzt hab ich allerdings nen Hersteller dieser OBD-Teile in meinem Ort gefunden (die Welt ist doch klein...). Meinst du so ein Gerät:


    http://cgi.ebay.de/OBD-II-Test…Q_trksidZp1713.m153.l1262


    Dann könnte ich mir das dort ja evtl. mal ausliehen oder auch kaufen (ist ja nicht so teuer), und dann mal die Werte durchgeben!





    Gruß
    Martin

  • nee nee das iat brachialer schrott das teil....... :thumbdown: :thumbdown:


    ich habe nen richtiges testgerät, sowas bekommt man nicht im unter 4 stelligen bereich komplett.......


    hmm, habe ja schon gelesen wegen deiner entfernung....... die sache ist nur die, das teil ist kein läptop oder sowas..... du musst mit den ruhelafwertsanzeigen und den ganzen sensorwerten schon was anfangen können....


    vorallem gibt es erase funktionen, wo du dein steuergerät mit killen kannst und dann ne andere me version draufspielen kannst und so..... ist kein heimanwendergerät im normalfall......



    die andere sache ist die, ich benutze das teil ja selbst öfters mal, da ich hier in der größeren umgebung der einzige bin der sowas hat, das hat sich auch schon rumgesprochen, ich habe das z.b. aus den usa direkt das teil und es war verdammt teuer..... ich würde es sehr sehr ungern verschicken......... hoffe du hast dafür verständniss....


    Gruß Maurice


    p.s. mein verdacht schreibe ich heut nachmittag hier auf was es noch sein könnte meiner meinung nach, habe gerade nich genug zeit dafür leider...

  • So, es ist vollbracht. Mein W202 läuft wieder wie ne 1 :thumbup:
    Grad eben bei der Probefahrt dachte ich nur noch (sorry für den Ausdruck) "Scheiss die Wand an ist das Geil". Der Motor zieht wieder über das ganze Drehzahlband hoch als würde er direkt aus dem Werk Bremen (da wurde er hergestellt) ausgeliefert werden :thumbup:



    Grund waren die Zündkerzenstecker. Ich hatte zwar Zündkabel und Zündkerzen überprüft (und auch ne Werkstatt), aber die Stecker selbst gingen leider spurlos an den Augen vorbei :pinch:


    Hier mal ein paar Bilder der alten Zündkerzenstecker:


    Zylinder 1


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/117sn.jpg]


    Zylinder 2


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/25145.jpg]


    Zylinder 3


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/3u0sf.jpg]


    Zylinder 4


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/4pd9r.jpg]


    Neue Stecker zum Vergleich


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc01974g1mn.jpg]



    Der Spaß hat 51,48€ gekostet, was weit entfernt ist vom teuersten Vorschlag (Motorkabelbaum...) :thumbup:
    An dieser Stelle vielen Dank für euren Support, insbesondere an Chester, der mich nochmals auf die Stecker hinwies.



    Gruß
    Martin

  • Zündkabel messen. Ok?
    Zündkerzen. Ok?
    Zündung ans Oszilloskop hängen und Bild auswerten. (Sowas kann der Bosch-Dienst.)
    Wenn der Meister was kann, dann sieht er welcher Zylinder nicht oder nicht immer zündet.


    Will nicht protzen, aber darauf wies ich bereits vor über einem Monat hin.
    Ich ahnte ja nicht, dass Du die Zündkabel prüfst, ohne sie abzunehmen und die Stecker anzusehen.
    Also Fazit für die Zukunft. Tipps ausführen, besonders, wenn sie nichts kosten (der Check).
    Freut mich, dass der Kompi wieder läuft.
    Vele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    jup, da fällt einem ein Stein vom Herzen oder? Also gute Fahrt :=)


    Gruß,
    Markus


    P.S.: Bald wieder mit 230PS unterwegs? Oder reichen dir nun erstmal wieder die 180?

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    • Offizieller Beitrag

    Bald wieder mit 230PS unterwegs? Oder reichen dir nun erstmal wieder die 180?

    Sei Still Maggus! Stachel ihn nicht wieder zu solchen dämlichen Handlungen an. :D


    Maddin:


    Wehe Dir! :evil:


    Laß´ ja Deine Gichthaken von dem Motor. Endlich läuft er vernünftig.


    Wär´ doch mal ´ne feine Sache, wenn Du Ihn so läßt. :D



    Gruß ;)

  • Gichthaken


    :thumbup: :thumbup:


    Aber Frank ich muss dir zustimmen, bin heidenfroh, dass wieder alles läuft (nebenbei auch noch die ATA und die Klima macht auch wieder ihre eingestellten 25°C). Das einzige was noch nicht geht, ist das Einklappen (eletrkisch) vom rechten Außenspiegel... wenn das noch behoben ist, können die nächsten 132.000km kommen :thumbup:



    @ Stefan Meißner:



    Ja, ich weiss dass das dein erster Tipp war. Hatte ja auch die Kabel gecheckt. Danach die (freie) Werkstatt. Aber niemand hat sich mal die Stecker genauer angeguckt :thumbdown: D.h. Stecker abgezogen, zur Seite gelegt, Zündkerzen raus, die angeguckt, alles ok, Stecker wieder drauf... :S

  • @ Stefan Meißner:



    Ja, ich weiss dass das dein erster Tipp war. Hatte ja auch die Kabel gecheckt. Danach die (freie) Werkstatt. Aber niemand hat sich mal die Stecker genauer angeguckt :thumbdown: D.h. Stecker abgezogen, zur Seite gelegt, Zündkerzen raus, die angeguckt, alles ok, Stecker wieder drauf... :S


    Wer nicht hören will muß fühlen... :rolleyes:
    Viele Grüße
    Stefan