Beschleunigungsruckeln endlich geklärt? Eine Odyssee IST zu Ende!

  • So, hab nun eine neue Meinung eines Mechanikers: DIe Kupplung vom Kompressor könnte auch defekt sein.
    Mittwoch werd ich erstmal den Serien-ESD draufmachen. Aktueller Sport-ESD wurde schonmal geschweißt...


    Benzinfilter war richtigrum eingebaut (mit Pfeil richtung Motor) und Leitungen waren alle dicht.


    Was mich wundert: auf den ersten 5-10km nach abklemmen der Lambdasonde lief er wieder ganz normal... nun vermute ich doch den Luftmassenmesser. Schade, dass niemand mit nem C220 oder C200Kompressor oder C230 Kompressor in meiner Nähe wohnt, der den gleichen LMM hat, um mal probeweise auszutauchen. 400 euro sind schon etwas happig für so ein Plastikteil mit bisschen Elektronik innendrin...




    Gruß
    Martin

  • Neue These:


    Mein Keilriemen am Kompressor<->Motor ist 6PK1413. Andere benutzen einen 6PK1420 oder 6PK1425 zusammen mit dem Kompressor-Tuning-Kit.


    Könnte es daran liegen???



    verglichen mit dem anderen Keilriemen am Motor ist er recht straff...
    Aber dagegen würde sprechen, dass das Ruckeln zumeist nur bei warmen Motor auftritt, bei kaltem dreht er meist sauber hoch.
    Naja, morgen wird ESD auf Serie umgerüstet und Keilriemen auf 6PK1420 getauscht.




    Gruß
    Martin

  • Also,


    Zündspulen, -Kabel und -Kerzen habe ich ausschließen können.
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen; keine Fehler vorhanden.
    Benzinfilter ist richtig rum montiert.
    Bleibt Lambdasonde: Hier habe ich den Stecker abgezogen, keine Änderung.
    Bleibt Luftmassenmesser: Hier kriege ich in 1-2 Wochen von einem netten Forumsmitglied einen Tausch-LMM zum ausprobieren.
    Bleibt Tuning/größere Riemenscheibe/längerer Keilriemen: Das werde ich im Laufe der nächsten Woche zurückrüsten, sodass der Motor und Kompressor im "Ursprungszustand" sind.
    Bleibt Sprit: Egal von welcher Tankstelle (freie, Aral, Esso) und egal ob Super oder Super +, Problem bleibt gleich. Hab jetzt mal ne Tankfüllung mit Injektorenreiniger verfahren, was auch keine Änderung brachte.
    Bleibt Chiptuning: Sollte alles andere nicht fruchten, werde ich zum Chiptuner fahren, und den den alten Chip wieder einbauen lassen.


    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein... :(
    Ausser dass das Ruckeln mittlerweile so schlimm ist, dass man auf der AB zeitweise kaum hochbeschleunigen kann. Achso, wichtig: das Ruckeln ist nur bei WARMEN MOTOR!!! Nach dem Kaltstart beschleunigt er ganz normal.



    Vll weiss ja noch jemand was...
    Hab jetzt übrigens ne Lambda gekauft, soll ich die trotzdem mal einbauen?

  • Hi,
    du sagtest doch mal, dass nun der Klopfsensor von normalbenzin -> Superbenzin auf Superbenzin -> Super Plus umgestellt wurde.
    Eventuell passt es der elektronik nicht so, dass du permanent im "Notmodus" fährst, da du ja "nur" Super tankst.


    Eventuell kann mal einer den Klopfsensor und seine Eigenschaften genauer erklären.
    Ich weis nur, dass er eben ein Klopfen des Motors verhindert, wenn zu minderer Sprit getankt wurde/ werden musste. Wird dann der Zündzeitpunkt oder das Gemisch verändert? Wie oft wird umgestellt? Nach jedem Motorstart oder auch wärend der Fahrt wenn auf einmal wieder der Sensor arbeitet/ nicht arbeitet?


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi ihr zwei Hesse (oder Hesse und Exil-Berliner ;) ),


    ich denke wie gesagt nicht daran, da es nichts ändert, ob ich nun Super oder Super+ tanke und egal welche Tankstelle (freie,aral,esso...)



    Gruß
    Der BWler :P

  • hmm, geht es dem Relais für die Kraftstoffpumpe noch gut? steckt das richtig in der Fassung? Bei solchen Fragestellungen ist ne Prüflampe, die man sich in den Fahrgastraum legt und während der Fahrt beobachten kann immer ganz hilfreich. Hier müsste die an den Relaisausgang, also an die Leitung, die die Spritpumpe versorgt. Noch so ne Idee.


    Die Lambda kannst'e einbauen. Hat die nen Originalstecker oder offene Kabelenden? Bei offenen Kabelenden nicht verlöten sondern crimpen!

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • ach je, das ist ja ne Suche nach der berüchtigten Stecknadel im Heuhaufen. Ich glaube ich hätte schon den Nerv verloren. Aber zur Sache: In dem Relais ist Elektronik, die erwärmt sich, die Induktivität der Spule nimmt ab, der Widerstand erhöht sich... für wahrscheinlich halte ich es nicht - aber immerhin für möglich. Ich würde es zumindest im Umkehrschluss kalt/warm nicht ausschließen...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904