Beschleunigungsruckeln endlich geklärt? Eine Odyssee IST zu Ende!

  • das es an der Spritversorgung liegen muss kann man ja nur sagen, wenn man Fehler an der Zündung ausgeschlossen hat. Hast du oder die Werkstatt schon mal einen Blick auf die Zündspulen geworfen? Ein derart rauhes Ruckeln, wie du es beschreibst, würde ich eher Zündaussetzern zuordnen. Der Kraftstoffdruck im System fällt und steigt ja nicht so sprunghaft, auch wenn die Kraftstoffpumpe nicht mehr die volle Leistung bringt, bzw. der Druckregler nicht mehr zuverlässig arbeitet.
    Wirf mal einen Blick auf die Spulen, möglicherweise hat das Gehäuse der Spulen Risse oder gar Schmauchspuren, bei der Gelegenheit gleich die beiden Zündkerzenstecker und die beiden Kabel prüfen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Alles schwer zu sagen! Irgend wo muss man anfangen, Druck messen Manometer, Regeldose muss dran bleiben, wir wollen ja nur wissen ob Druck anliegt und beim Gasgeben (schlagartig) abnimmt!


    Aber (habe jetzt nochmal genau gelesen) würde ich sagen ist eher ein Zündungs - Gemischproblem als ein reines Kraftstoffdruckproblem (siehe vorredner :o) )...



    Falls es an der Zündanlage hängen sollte (in verbindung mit dem höheren Ladedruck, tuning) einfach mal die Elektrodenabstade verringern!


    Damit immer ein Funke überspringt (die benötigte Zündspannung und Brennspannung hängt ja von der Gemischzusammensetzung, Temperatur, Druck usw ab), hatte auch Zündausetzer bei 1,3 Bar (Overboost).... Daher könnte das ruckeln kommen...



    Also, neue Kerzen (auch wenn du schon neue hast, kann mal eine defekt sein, Elektrodenabstand verringern auf ca. 0,35mm) +-, Batterie mal abklemmen und Steuergerät "reseten", Gaspedal neu anlernen, Spulen checken.... mal an den Kabel zum LMM und Zündspulen nach Auffälligkeiten schauen... Falschluft ausschließen, bla bla bla



    Es kann auch ein Massewackelkontakt im Motorraum (dann gibt der LMM kurzzeitgig falsche Werte und das Steuergerät liefert kein Bremfähiges Gemisch) sein, das Motorsteuergerät, Relais Krafstoffpumpe usw....



    Man(n) müßte wissen ob es immer auftritt, oder in welchem gang, und vieles mehr (.....).



    So bin sau müde, ich geh ins Bett.... So Fehler sind sehr sehr schwer zu finden, es sei denn, Rollenprüfstand mit Lambdaüberwachung, Zündskope, und noch vielen weiteren Sensoren und Fühlern :o)



    mfg michael

  • Zündaussetzer sind es nicht lt. Werkstatt. Die haben sich auch Zündspule, Kabel etc. angeschaut. Trotzdem werd ich selbst am Wochenende nochmal die (eigentlich neuen) Zündkerzen überprüfen.


    Michael, welche Zündkerzen würdest du mir da empfehlen (Marke+Bezeichnung) ?



    Gruß
    Martin


    PS: Es Tritt immer auf, in jedem Gang, ab ca. 2300U/min bis zum Begrenzer. Es tritt unregelmäßig auf. Im Stand/Leerlauf zieht er ganz normal hoch.

  • Habe nun Zündkerzen von NGK angeboten bekommen, mit 0,8mm Elektrodenabstand. Der Satz 4 Stück für 14 Euro.Bezeichnung NGK V-Line 28. 0,35mm Elektrodenabstand gibt es nicht lt. Verkäufer.


    Kann mir trotzdem jemand ne Zündkerze mit dem Abstand nennen?



    Also im Handel gibt es anscheinend wirklich keine Zündkerzen mit dem Abstand. Nun gab mir ein Händler den Tipp, den Abstand selbst per Schraubstock und Messlehre zu verkleinern. Hast du das gemeint, Michael? Ausserdem meinte er, dass es eher an der Zündspule liegen könnte, diese ist allerdings o.k. laut MB-Betrieb. Ich werd noch verrückt :rolleyes:


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    bei einer gewöhnlichen Zündkerze mit einer Masseelektrode läßt sich der Abstand einfach selbst einstellen.
    Du benötigst eigentlich nur eine Fühlerblattlehre mit der gewünschten Stärke des Abstandes und biegst die Elektrode dann entsprechend an.


    Eine gute Werkstatt sollte relativ einfach herausfinden, woran es liegt.
    Spritdruck messen. Ok?
    Zündkabel messen. Ok?
    Zündkerzen. Ok?
    Zündung ans Oszilloskop hängen und Bild auswerten. (Sowas kann der Bosch-Dienst.)
    Wenn der Meister was kann, dann sieht er welcher Zylinder nicht oder nicht immer zündet.


    Und wenn die Zündung es einem nicht "sagt", dann kann man via (Infrarot-)Thermometer am Abgaskrümmer eventuell auch festestellen, welcher Zylinder nicht mitspielt.
    Wenn es abwechselnd alle sind, dann stimmt das Gemisch nicht. LMM defekt oder Dein Tuning war auf der Luftseite ok, kommt aber auf der Spritseite nicht mit. Soll heißen, dass der Motor das Mehr an Luft nicht mit dem Mehr an Sprit versorgt.


    Akribisch und mit System voorgegangen sollte man den Schuldigen finden.
    Lambdaregelung ok?


    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo Martin :o)




    Ich habe 0,8 mm genommen, und gebogen und mit der Fühlerlehre gemessen... 0,35 sind schon wenig, aber je nach ladedruck notwendig...


    fang mal mit 0,5 - 0,6 mm, es kann auch quatsch sein, aber ein Versuch ist es wert! (Mercedes hat ja 2 Spulen, da sollte ja schon eine gute "Aufladung" der Spulen möglich sein...


    Bei meinem Turbo hatte ich damit Erfolg!




    Ich hoffe mal, das ich die Tage kein ruckeln habe, dann mache ich endlich das Rad drauf...




    mfg michael UPS: Stefan war etwas schneller 8) Aber hat 100% recht!

  • Hey Stefan und Michael,


    ich werde mir heute die Zündkerzen ansehen und nebenbei Thermostat wechseln(tut nichts zur Sache).
    Am Samstag werde ich auf ner Hebebühne sein, und Spritfilter/Spritpumpe ansehen und pritfilter erneut wechseln. Es könnte auch daran liegen, dass der Spritfilter schlicht falsch herum montiert wurde.


    Sollte das alles nicht fruchten, werde ich wohl mal zum Boschdienst müssen, und die Oszilloskop-Methode durchführen lassen.
    Anscheinend nimmt die Oddysee doch kein Ende...



    Gruß
    Martin

  • das muss aber ein Boschdienst mit Rollenprüfstand sein, im Leerlauf wird man auf dem Oszilloskop nicht viel sehen können. Optimal ist natürlich wenn der Fehler auf dem Rollenprüfstand reproduzierbar ist. Dann weiß man es ziemlich schnell und sehr genau. Spar dir den Stress mit dem Spritfilter, selbst wenn er falschrum drin ist hätte das nicht diese Auswirkung.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • So, habe eben mal die Zündkerzen rausgeholt. Verbaut sind Beru Ultra.
    Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc01927u1n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc01928wca.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc01929j7p.jpg]



    Alles im grünen Bereich, oder? Nur die schwarze Verfärbung der Zündkerze (da wo Beru ultra steht) auf dem 2. Bild kommt mir komisch vor... diese Zündkerze war im ganz hinteren Schacht, d.h. der am nähesten zur Windschutzscheibe gelegene Zündkerzenschacht verbaut. Zündkerzen waren jetzt ca. 5000km drin.



    Wegen Bosch/Oszilloskop: Habe angerufen, die können aber nur 2 Zylinder prüfen, nämlich die wo die Zündkabel direkt rangehen, die anderen 2 mit Zündspule (4 eckige Platte) können sie nicht prüfen. Ausserdem wäre das ein erheblicher Aufwand, 70eur pro Stunde, blabla. Es kam mir vor, als ob der Mechaniker keinen Bock hätte.


    Habe jetzt mal ein Injektoren-Reiniger in den (vollen) Tank gekippt... vielleicht liegt es ja an verschmutzten Injektoren.



    Gruß
    Martin




    PS: NEUE IDEE: Kann es am Sportendschalldämpfer liegen? Dieser scheint mir undicht, fehlender Staudruck->Motorruckeln? 8o

  • leider hat der Mechaniker Recht, an die Kerzen, auf denen die Zündspule thront, kommt man mit einem induktiven Abgriff nicht dran. Da müsste man dann auch herkömmliche Kabel verwenden, die Zündspulen auf Masse legen usw. usw. So schwer ist das nicht, aber die Zeit und bei 70 Euro die Stunde... Andererseits sollte die Messung zweier Zylinder schon genug Aufschluss geben, da die eine Zündspule ja immer zwei Zylinder zündet.


    Die Kerzen, das sind ja Halbgleitfunkenkerzen, dacht ich mir schon, also an denen würde ich eher gar nicht herumbiegen um den Elektrodenabstand zu verändern. Die eine Kerze mit den schwarzen Spuren ist schon auffällig, schwer zu sagen, ob da was ist oder nicht. Lässt sich das Abwischen, ist das Porzellan rissig? Ansonsten sehen die Kerzen auf den unscharfen Bildern zumindest ok aus.
    Die gleichen Kerzen habe ich auch drin, laufen super obwohl immer herumorakelt wird, dass Autogas schwerer entflammbar ist...


    P.S.: was hast'e denn da für nen Schreiben im Hintergrund? zu schnell gefahren? ;)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()