• Moin Leutz,
    ich hab mal ne Frage.
    Beim S202 Mopf leuchtet seit vorhin die BAS/ASR Leuchte und der tempomat geht auch ned mehr.
    Hat einer ne Ahnung ob es ne einfache Lösung dafür gibt oder is wieder Fehlerspeicher auslesen angesagt?
    Die SUFU hab ich schon ohne sinnvolles Ergebnis gequält!
    Danke im Voraus

  • das deutet auf einen Fehler eines Radsensors hin. Richtig vermutet, es is Auslesen des Fehlerspeichers angesagt. Manchmal sind Raddrehzahlsensoren nur verschmutzt und Reinigung hilft. Mit Pech sind aber die el. Anschlüsse korrodiert. Der eigentlich einfache Wechsel gestaltet sich in der Praxis leider oft kompliziert, da die Sensoren ganz gerne festgegammelt sein können.


    Möglicherweise ist auch nur der vermaledeite Bremspedalschalter defekt, ein Doppelkontaktschalter, bei dem die beiden Kontakte im Wechsel öffnen bzw. schließen. Das wäre einfach zu reparieren. Mich irritiert allerdings, dass der Tempomat auch nicht geht, ich weiß nicht, inwieweit der vom Bremspedalschalter abhängig ist.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Stecker von ABS-Sensor und Bremsbelagkontakt abziehen und ein Oszi am ABS-Sensor anschließen. Dann das Rad drehen. Wenn alles ok ist, zeigt sich eine schöne Sinusschwingung. Wenn nicht, dann ist der Sensor hin. Für die Messung muss man noch nicht mal das Rad abschrauben. Die 'hintere' Leitung war bei mir die vom ABS-Sensor. Falls niemand im Bekanntenkreis ein Oszi hat, bilige gibts immer mal wieder in der Bucht.

  • Hallo!
    Da ein Oszillograph zu jeder Standartausrüstung gehört ist das natürlich eine super Lösung einen Radsensor zu testen.
    Da ich aber keine Standartausrüstung habe(weil armer Mercedesfahrer)nehme ich für solche Fälle ein einfaches Multimeter.
    Das Multimeter auf Widerstandsmessung einstellen,anschliessen und das Rad drehen das gibt zwar keine schöne Sinusschwingung sondern nur ein Paar Zahlen (wenn sich bei der Raddrehung der Messwert verändert ist der Sensor in Ordnung) aber ich finde das ein wenig einfacher für Leute die kein Radio-Fernsehtechniker sind.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Einen ersten Eindruck von der Funktionalität kann man sicherlich auch mit dem Multimeter erhalten. Wenn es hochohmig und empfindlich genug ist, sollte man sogar die erzeugte Wechselspannung messen können. Bei Signalen, die zu niedrig, unregelmäßig oder von der Signalform her so sind, dass sie das Steuergerät nicht vernünftig auswerten kann, wird es dann schon schwieriger.

  • Mein Multimeter Hat gerade mal 25€ gekostet und das ist meiner Meinung ausreichend.
    Man muss nicht gleich einen ganzen Versuchsaufbau auffahren um ans Ziel zu kommen.
    Aber wer daraus eine Wissenschaft machen will bitte.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Also ich war zum Auslesen bei MB und es war tatsächlich der Bremslichtschalter. Kleine Ursache, große Wirkung.


    Das neue Teil hat mich rund 13€ gekostet und siehe da, alles funzt.


    Danke für die Tipps.