Reifen Unwucht(Geräusche) Normal!?

  • Was schreibt ihr hier denn für Tips? Den Reifen auf 15 bar füllen?


    Der maximal zulässige Springdruck (Reifenwulst auf Felge) liegt bei 3,3 bar, der maximal zulässige Setzdruck bei 4,0 bar.


    Wenn in eurer unmittelbaren Nähe ein mit 15 bar gefüllter Reifen platzt werden sie das, was von dir noch übrig ist in ne Unfallklinik fliegen. Zwar muss der Reifen bei 15 bar nicht zwingend platzen, aber empfehlen kann und sollte man das nun wirklich nicht.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • popey24: sorry die zeile mit den goodyear ultra grip hab ich vorher übersehen


    nichts desto trotz sind alte reifen immer mit vorsicht zu genießen

  • Also bei so alten Reifen würde ich das auch nicht mehr machen. Da ist das Risiko doch schon zu groß, dass etwas passieren könnte.


    Wie gesagt, es wird nicht an der Achseinstellung oder defekten Achsteilen liegen. Die Reifen haben einfach nur einen Standplatten und den bekommst du kaum wieder weg, wenn die Reifen alt und ausgehärtet sind.


    Wenn in eurer unmittelbaren Nähe ein mit 15 bar gefüllter Reifen platzt werden sie das, was von dir noch übrig ist in ne Unfallklinik fliegen.

    Danke für den Tipp, ich werde dann mal nachschauen, wo meine Einzelteile dann so überall rumliegen [Blockierte Grafik: http://www.crazypics.de/smilies/muede/0912.gif] [Blockierte Grafik: http://www.crazypics.de/smilies/muede/0916.gif] .


    Hast du schon mal einen Reifen platzen nicht explodieren gesehen, oder warst live dabei???
    Ich habe das "Vergnügen" leider schon mehrmals gehabt und bin trotz allem immer noch an einem Stück (bis auf mein Hörvermögen rechts). Sorry ich habe vergessen zu erwähnen, dass es ja auch nur LKW Reifen waren.


    Man kann selbst einen PKW Reifen mit bis zu 12 Bar befüllen (allerdings nicht zur nachahmung empfohlen, da immer etwas passieren könnte), wenn er nicht beschädigt ist. Solche Experimente haben wir damals (ca. 10 Jahre her) in unserer Firma auch schon gemacht. Uns ist dabei nie einer geplatzt. Nur haben wir keinen Einsatzt in das Ventil gemacht, damit keiner in die Nähe des Reifens muss um die Luft abzulassen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • der Schulbusfahrer damals hat bei sowas mal nen Bein verloren, ist aber schon ewig lange her und was genau passiert ist weiß ich auch nicht, kann auch sein, dass der Sprengring bei der Reifenmontage geflogen ist. Naja, LKW Reifen, ist schon wieder nen anderes Thema, sollten ja eigentlich auch nur im Montagekäfig auf Setzdruck gebracht werden, macht ja auch kaum einer, weiß ich auch. Wir haben auch schon Fahrwerksfedern mit Spannbändern gewechselt, nur sowas als Tip in nem Forum ist immer nicht so gut. Deswegen hast du es ja auch in rot geschrieben...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904