Chiptuning mit CRD

  • Moin,


    wer bei epay nach cdi tuning sucht, findet auch eine absolut simple Tuningmöglichkeit.
    eine Elektronik zum zwischenstecken- einfacher gehts wohl nicht.
    http://stores.ebay.de/Chiptuning-von-CRD-Tuning


    Was versprochen wird, ist nicht gerade wenig: bis +20% Drehmoment, -15% Spritverbrauch,...
    Das Ganze zu einem geradezu lächerlich geringen Preis.
    Bei 30.000 km p.a. hat sich das Teil (bei minus 1L/100km) nach ein paar Monaten amortisiert.


    Was meint ihr dazu?


    Ich werde es ausprobieren und dann berichten.

  • soweit ich das sehe wird dort nur der Kraftstoffdruck manipuliert, dem Steuergerät wird ein geringerer Druck im Common Rail vorgegaukelt, was dieses dazu bringt die Einspritzdauer zu verlängern.
    Das Ergebnis wird genau das sein, was Marvman schreibt: mieser Motorlauf, schlechte Verbrennung (Abgasverhalten) und höherer Verbrauch. Natürlich steigt der Drehmoment und die Leistung, aber zu welchem Preis.


    Ein bißchen mehr Aufwand kann da schon lohnen und das muss keineswegs immer gleich die Individualabstimmung des Fahrzeugs sein. Aber es sollte schon das gesamte Kennfeld ändern, also Ladedruck, modulierte Einspritzung, usw. und sollte wenigstens mit richtigen Werten von den Sensoren arbeiten. Schau mal, ob du nicht was besseres findest.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • soweit ich das sehe: sieht man nichts
    eine BlackBox die alles und nichts enthalten kann!


    MB bietet zB den smart mit 3 (4) verschiedenen PS-Leistungen an,
    immer der gleiche Hubraum und wohl auch ansonsten gleicher Motor.
    Wo da wohl die unterschiedlichen Leistungen herkommen...


    Wieso ein Fremdhersteller bessere Kennlinien ermitteln kann?
    Das würde mich auch mal interessieren.


    Wie gesagt, werde einen Praxistest schreiben sobald als möglich.
    (wird ne Weile dauern).

  • Hallo,
    gerade bei aufgeladenen Motoren ist Chiptuning sehr gefragt.
    Eigentlich nur dort läßt sich auch mit merklicher Mehrleistung rechnen.
    (Bei Saugern läßt sich nur ein bißchen am Zündzeitpunkt spielen - Benziner- oder an der Einspritzmenge- Diesel. Beidesmal liegt die Merhrleistung im Bereich der Serienstreuung.)
    Beim Turbo bietet sich natürlich der leichte Weg über die Erhöhung des Ladedrucks an.
    Andere Kennlinie, also mehr Druck in allen Bereichen. Mehr Ladedruck, also das Wastegate macht später auf.
    Damit das Ganze aber nicht den Motor sofort killt, muß auch die Spritmenge angepasst werden.
    Motoren sterben den Hitzetod nicht wegen zu viel Kraftstoff im Gemisch (fettes Gemisch), sondern wegen zu wenig KS im Gemisch (mageres Gemisch).
    Wer es nicht glaubt soll einen Bunzenbrenner nehmen und mal mit der Luftzufuhr bei konstanter Gaszufuhr spielen.
    Damit das Ganze nicht zu leicht wird, sollte man auch das Abgas im Blick haben und die Haltbarkeit.
    Und dann noch die Fahrbarkeit, also gute Gasannahme, gleichmäßige Kraftentfaltung etc.
    Und last but not least den Verbrauch.


    Dies alles berücksichtigen die Steuergeräte bei Serienmotoren.
    Die Chiptuner machen es sich einfach.
    Hinterher leidet einer der Punkte:
    Entweder unfahrbar, extremer Verbrauch, mieses Abgas oder der Motor macht es nur 50.000 km.
    Im ungünstigsten Fall hat man alle Punkte.


    Es ist bei der Motorauslegung wie bei Reifen: Es gibt nur Kompromisse.


    Da bei den Herstellern der Autos nicht nur Trottel beschäftigt sind, sollte man von Chiptuning nicht erwarten, dass alles besser wird.


    Mehr Leistung bei weniger Verbrauch?
    Klar, damit fährt es sich gut auf der Scheibe die wir bewohnen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Moinzen,


    bei Galileo auf Pro7 hatten die vor einiger zeit das mal getestet mit den "Chiptuning" dingern von Ebay und von einer Werkstatt die sich drauf spezialisiert haben.
    Getestet wurden soweit ich mich erinner nen VW Vento, Golf 3 und irgendwas andres.



    Von den Kits von ebay soll keins was gebracht haben... ausser hoher verbrauch, unruhiger lauf des motors und die endgeschwindikeiten lagen ca 20km/h drunter als normal. Waren auch noch paar mehr sachen die negativ aufgefallen sind.




    Ich glaub auf der Galileo internetseite kann man sich die berichte angucken, war aufjedenfall intressant.




    Ich persönlich halte von sowas überhaupt nix, entweder man kauft sich gleich nen Auto mit mehr PS oder man lässt es sein;)




    Gruss Dat T.

    "Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion!"

  • @ stylopath: Danke, das stimmt und das wußte ich auch. Ich wollte es nur nicht noch zusätzlich verkomplizieren. :)
    Eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen: 20% mehr Drehmoment bei 15% weniger Verbrauch wird nicht klappen.
    5 % mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, ja das würde ich glauben.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • @ Stylopath


    Ja und mehr wie 1000euro. Denn die Chiptuner knallen da auch nur ihre verbesserten standert Programme drauf. Die immer noch nicht auf eine Serienstreung eingehen.
    Wenn man diese Serienstreung komplett erfassen will, muss es eine Einstellung am Prüfstand sein. Denn diese Serienstreung unterliegt in keinesfalls nur irgendwelcher Software Maßnahmen, sondern EInstellwerte bei der Moor Manufaktur. Und sowas lässt sich nun mal nicht mit Software beheben.


    Allgemeine Info zu diesen dämlichen möchte gern Plug&play Chip Tuning Methoden von ebay.


    Es ist kaum zu glauben wie dumm die ganzen Einkäufer sind. Warum ich da so agressiv reagiere ?
    Ganz einfach, es sind meistens genau die Leute die anschlissend rumheulen das ihr Kat oder andere Bauteile defekt sind. Oder das Ihr Motor unrund läuft.


    Es ist egal, ob man sich so eine dämliche "box" kauft, oder nur einen dummen Widerstand irgendwo einlötet, es ist das selbe Ergebniss!
    Anfangs läuft der Motor Spritziger, jedoch erkennt die Motorsoftware das die Lamda Sonde nur am nachregeln ist, dann verstellt sich die Motorsoftware, da sie annihmt das der LMM defekt ist, bzw an der verschleissgrenze. Ergo dieser Widerstandswert wird im MSG intern nach gestellt. Es dauert aber meistens ne weile und in dieser Weile denkt jeder "Chipper" das der Motor abgeht wie sau.
    Späterstens wenn der Motor diesen Fehler nachkorrigiert hat, geht die Kiste wie am anfang. Aber man selbst ist der festen überzeugung das man nun eine Rakete für 90euro erschaffen hat.


    Je nachdem was das Steuergerät denkt und dementsprächend handelt, kann es sein das es an der falschen Stelle nachregelt und dann kommen diese Effekte zustande, das der Motor entweder unruhiger läuft, oder sogar leidet.


    Das ist auch der Grund warum diese "boxen" nicht irgendwo erkannt werden, das Steuergerät denk sich einfach das es eine Tolleranz im Messbereich an irgendeiner Position ist!


    Und wenn ihr anschliessend auf die Idee kommt, es mal ohne zu testen, dann fehlt auf einmal dem MSG dieser Fehler Faktor, und er lässt vorerst den Motor, in alter Regelung, sogar schlechter laufen. Ergo es ist wieder nen negativer Leistungssprung spürbar.


    Wenn Ihr euch nu aber denkt, das es halb so schlimm ist... dann liegts ihr mal mega falsch!
    Das ist die letzte vergewaltigung des Motors und der Komponenten. Ihr Simuliert für eine gewisse Weile zu geringe Werte, ergo es wird für diese Weile mehr sprit eingespritzt, die KAT's sind jedoch nur für einen gewissen Toleanzbereich ausgelegt, wird dieser zu lange überschritten, lagern sich Fremdstoffe ab. Ergo KAT leidet.


    Anstatt euer Geld mit so einem Mist zu verschwenden, sollte man es lieber in hochwertige Standart Komponenten investieren!
    Ja ich weiss, es klingt besser zu sagen :"Hey meiner ist gechippt" anstatt "hey meiner ist Serie und hat nur die teuren und guten Komponenten drin".


    MfG Chester, der die aufgestellten Nackenhaare wieder runter fönen muss :P

  • @ Stylopath


    Gegen ein profissionelles Optimieren spricht nichts dagegen.
    Im Gegenteil, die Serien Software ist für alle Lebensbereiche vor eingestellt, also das der Wagen sowohl in der Wüste Gobi als auch am Nordpol gleichermassen arbeitet. DIese Extremen kann man sich ruhig sparen, wenn man dann noch auf die Motor extremst eingeht, kann man die Software sicherlich optimieren.


    Mit solchen Verfahren, werden die inneren unruhen minimiert, und Triebwerk kann sanfter arbeiten, was eine Kraftstoffersparnis zur Folge hat. Das da noch etwas mehr Leistungs rausspringt ist gewiss. Jedoch wie gesagt sowas kann nur am Prüfstand erfolg. Und es sind auch nur evtl 5-10 Chipper dazu in Deutschland in der Lage.