Automatik schalten, während der Wagen rollt?

  • Hallo Leutz,


    meine Frage mag vielen von euch recht unlogisch sein, ich konnte sie mir aber noch nicht alleine beantworten.


    Wenn das Auto in N-Stellung rollt (ganz langsam), kann ich da in D schalten? Oder muss ich auf die Bremse und warten bis das Auto steht, um zu schalten?


    Die Frage kamm mit vor paar Tagen, als ich an einer Baustelle das Auto in N hatte. Als die Kolone vor mir langsam losrollte, bin ich von der Bremse runter und das Auto rollte los. Ich habe aber bemerkt, dass es doch etwas zügiger vorran ging, also Auto zum stehen gebracht, in D geschalten und weitergefahren.


    Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.


    Danke, der xpact

  • Also es geht zwar auf D zu schalten, ist aber nicht gut für die Automatik.
    Sie schaltet zwar dann angeblich direkt in den richtigen Gang, aber soll einen deutlichen Schlag geben. Also ich rate dir davon extrem AB, die Automatiken sind ja sowieso nicht gerade bekannt für Langliebigkeit.


    Aber auch noch eine Anregung, wenn du nur kurz stehst (bis 3,4,5 Minuten), ist es besser auf D zu bleiben, denn das herausnehmen und wiedereinlegen des Ganges ist sogesehen auch nicht so gut für die Automatik. Der Wandler selbst ist ja quasi verschleißfrei, ihn stört das lange stehen nur, wenn er zu warm wird.
    Also auch im Stau, immer schön in D bleiben!


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Moin

    Zitat

    Wenn das Auto in N-Stellung rollt (ganz langsam), kann ich da in D schalten? Oder muss ich auf die Bremse und warten bis das Auto steht, um zu schalten?


    Also bei Tempo 120 tät ich das auch nicht unbedingt machen, aber bei einem leichten Rollen halte ich das für völlig unbedenklich, dafür tät ich nicht anhalten. Die Belastung ist da IMHO auch nicht höher als beim Einlegen des Ganges, während man auf der Bremse steht.
    SO sensibel sind die Automatikgetriebe nun auch wieder nicht. ;)
    Was man dagegen AUF GAR KEINEN FALL machen darf ist noch von R auf D schalten, wenn das Auto noch rückwärts rollt, oder natürlich umgekehrt, das ist echtes Gift für das Getriebe.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand