Motor nimmt nach Kaltstart schlecht Gas an!

  • Mein C220 macht mir seit ein paar Tagen Sorgen. Wenn es draussen warm ist, nimmt er aus dem Stand kaum Gas an. Die Drehzahl sinkt beim Gasgeben ab und der Motor geht dabei manchmal aus. Habe irgendwie den Eindruck, das Gemisch wäre zu fett. Der Fehler tritt nur kurz nach dem Kaltstart auf. Danach merkt man nichts mehr. Ab und zu sind auch während der Fahrt leichte Aussetzer zu spüren. Hat jemand eine Idee, was das ein könnte?


    Luftfilter, Spritfilter und Zündkerzen habe ich bereits ausgetauscht. Der Verbrauch ist nach wie vor konstant. Habe die leise Vermutung, dass der LMM hin ist. :D

  • Tja da hilft nur die Star Diagnose ob es der LMM ist oder noch was anderes. Könnte aber hinkommen.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Wie bei mir letzten Sommer! Müßte jetzt mal die alte Rechnung suchen, aber das war der "Kraftstoffdruckregler" oder so ähnlich - hat inkl. Tausch runde 250 EUR gekostet und fertig!


    Ich mußte auch nach dem Anlassen voll aufs Gas gehen, damit er Drehzahl hielt und sobald ich`s weggenommen habe, ging er einfach aus!


    Und Aussetzer wäre zu harmlos.... der hat in`s Hosenrohr gepatscht, daß alles zu spät war....

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • Ich habe mir das Phänomen am Wochenende nochmal genauer angesehen. Wenn es draussen kalt ist bzw. das Fzg. eine Nacht gestanden hat, läuft alles ganz normal. Die Leerlaufdrehzahl ist nach Einlegen den Fahrstufe D konstant bei über 650rpm. Wenn es aber draussen war ist, sind es nach dem Straten gerade mal 500rpm. Das ist doch viel zu wenig. Vielleicht liegt der Fehler doch bei der Leerlaufregelung.


    Ich werde auf jeden Fall mal zu DC fahren und das Fzg. überprüfen lassen. Hoffentlich wird es nicht so teuer... :D

  • Das hört sich an wie bei mir und da war es der LMM! :D
    Hat bei meinem auch so angefangen mit keiner Gasannahme,Ausgehn an der Ampel.......
    Versuch doch mal folgendes, wenn er wieder damit anfängt bei der nächsten Möglichkeit(rote Ampel,Parkplatz,oä.) Zündung aus und danach wieder an.
    Hat bei mir geholfen,so das ich in dann zu meiner Mb-Werkstatt bringen konnte.
    Haben dann alles durchgetestet,gewechselt und dann 900 € von mir verlangt! :D (Geber /0005404017 und Schieber /0001419125


    Ps.: DAS war ein sch..... Tag!

  • Zitat

    Das hört sich an wie bei mir und da war es der LMM! :D

    Sorry,verlesen! :D War der Stellmotor für die elek. Motorregulierung und O2-Sonde der Lambdaregelung!


    Naja in dem Alter kann das schon mal passieren! :D [quote]

  • Gibts denn zu dem Thema schon ne Neuigkeit was das nun ist ? Leider fängt meiner auch damit an. Nur wenns warm ist, geht er gleich nach dem Start in den Keller und meistens dann auch aus. Wenns kalt ist, is alles wie gehabt super spitze.....need help.....das nervt total... :D

  • Zitat

    Gibts denn zu dem Thema schon ne Neuigkeit was das nun ist ? Leider fängt meiner auch damit an. Nur wenns warm ist, geht er gleich nach dem Start in den Keller und meistens dann auch aus. Wenns kalt ist, is alles wie gehabt super spitze.....need help.....das nervt total... :D


    Lass mal den LMM ausmessen.Ansonsten kann es uch der Ansaugluft-Temperaturfühler sein.Er sitzt im Ansaugtrakt.Hier mal die Sollwerte:


    10°C ca.9670 Ohm
    20°C ca.6060 Ohm
    30°C ca.3900 Ohm
    40°C ca.2600 Ohm
    50°C ca.1760 Ohm
    60°C ca.1220 Ohm
    70°C ca. 860 Ohm
    80°C ca.620 Ohm


    Ansonsten kommt der Kühlmitteltemperaturfühler noch in Frage.Ja er beeinflusst auch die Einspritzanlage....Bei einem defektem Geber nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert,der einer Kühlmitteltemperatur bei betriebswarmem Motor entspricht.Das heisst ihm werden falsche Werte vorgekaukelt...


    20°C ca.2500 Ohm
    30°C ca.1700 Ohm
    40°C ca.1170 Ohm
    50°C ca. 830 Ohm
    60°C ca. 600 Ohm
    70°C ca. 435 Ohm
    80°C ca. 325 Ohm
    90°C ca. 245 Ohm
    100°C ca. 185 Ohm


    Einfach den Kühlmittelgeber ausbauen und ins Wasserbad stellen.


    Zum Ausbau:Druck abbauen-Deckel vom ausgleichsbehälter öffnen.
    Abdeckung vom thermostatgehäuse abnehmen.Stecker
    abziehen und Temperaturfühler herausschrauben.