Frage zum Viskolüfter C280

  • Hallo,


    ich habe die Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, allerdings keine Antwort bekommen. Jetzt will mal hier mein Glück versuchen :D


    Ich fahre seit ca. 8 Monaten einen C280 Baujahr 94 mit ca. 150000km. Bin in dieser Zeit ca. 8000km gefahren und muss sagen, dass die Kiste wirklich noch einwandfrei läuft . Das einzige was mich stört ist der laute Viscolüfter oder wie immer der riesige Zusatzlüfter der direkt über den Motor angetrieben wird auch heißt. Dieser schaltet bei mir ab ca. 80 Grad Wassertemperatur zu und ist, abhängig von der Motordrehzahl, ziemlich laut. Wenn ich da in der Stadt anfahre, dann drehen sich förmlich die Leute um .
    Dass der Lüfter einen ziemlichen Lärm macht ist mir klar da er ja schon ziemlich mächtig ist, aber ist es ebenfalls normal, dass er bereits ab 80 Grad Wassertemperatur zu schaltet, sprich dass er praktisch immer mitläuft?
    Meine Wassertemperatur kommt auch im schlimmsten Stop and Go Verkehr kaum über ca. 90 Grad und liegt bei normaler Autobahn- bzw. Landstrassenfahrt bei knapp über 80 Grad, soweit also eigentlich alles in Ordnung. Nun ja, vielleicht habe ich auch nur sehr sensible Ohren und höre das Gras wachsen . Danke schon mal für eure Hilfe.


    evithan

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • 80°C ist tatsächlich etwas früh, aber es wird sich bestimmt noch ein 280er Fahrer zu Wort melden, wann sich sein Visco-Lüfter zuschaltet

  • Hallo,


    das ist beim 280 normal. Das mit den 80° nehme ich dir jetzt mal nicht ab. Das hängt auch mitunter vom Termostat und es kann sein, dass du eine Dämpfung an deiner Anzeige hast, was bei Benz eher untüpisch ist und gerne von Audi und BMW benutzt wird den Fahrer erst bei wirklich heißen Temperaturen aufmerksam zu machen.


    Je nach Ausstattung dreht der Lüfter schon hin und wieder mit. Jedoch erst wenn die Nadel zwischen 90-95° und versucht die Temperatur konstant zu halten.


    Hast du eine Klimatronik, kann das schon viel früher und öffter vorkommen.


    Ab ca. 2-3 mm über 100° Markierung dürfete die Anzeige nicht gehen weil dann der Lüfter eigenständig zugeschaltet wird bis die Temp ca. bei 85° steht.


    Jetzt solltest du dazu wissen, dass ich letzte Woche erst bei Benz war und meine Wasserpumpe erneuert habe. Die Predigt oben ist aus meiner Erfahrung inkl. Beitrag von Meister Benz entstanden.


    Das mit der 2-3 mm solltet ihr (für die, die 280 fahren) ernst nehmen. Meine Anzeige ging früher schon mal bei Dauerstau auf fast 5-7 mm drüber. Ich dachte das ist normal.... DENKSTE.... kurz später war meine Punpe undicht.


    gruß
    Dimi

  • Dimi


    Hm, dann gib uns doch bitte mal zu unseren 180er auch nen Tipp. Manche hier gehen nämlich im Sommer bei Stau auch gut an und manchmal über die 100 Grad und sind bei kaltem Motor schon nach 500 Metern auf Betriebstemperatur?! Ist das was kaputt oder ist das normal?

  • Tja,


    das ist eben Benz. Dafür musst du im Winter nicht frieren.
    Die Betriebstemperatur erreicht jeder Benz relativ schnell. 1km im Sommer ist schon ok. Über 105° wie gesagt ist nicht ok.


    Mein Dad hat einen C180 gehabt und jetzt fährt er E200 Kompressor.
    Der ist oft, wenn ich ihn in der Stadt gefahren hab heiß geworden (>100°). Ist aber auch ok. Der Motor ist unverwüstlich.


    Was du da schilderst klingt ganz ok.
    Wichtig ist dabei, Öl korrekt befüllt, Kühlmittel zwischen -25° und -35°. Meist reicht in Deutschland -25°.


    Bedenkt, dass die C-Klasse auf jegliche Ölkühlung verzichtet. Beim C280 sind ca. 7-8 Lt. Öl dafür zuständig die Temperatur zu regeln und der laute Lüfter. Der ist aber dafür richtig effektiv.


    TIP für Hellhörige: "Wenn Lüfter beim Gas geben mitläuft ... und freier Fahrt ... sollte die Temp nach ca 500 - 800 m (bei ca 50-60 km/h) merklich runter gehen.


    Beim C180 ist dies nach ca 500 m schon fast bei 85° gewesen.
    Also kein Grund zur Sorge.


    gruß
    Dimi

  • Und sach mal, wir konnten auch noch nicht abschließend kläaren, wie schnell sich der Lüfter drehen muß bzw. wie stark. Also meiner dümpelt da so vor sich hin und ich kann ihn ganz easy mit der Hand stoppen - einige sagen das ist o.k. und andere meinen da ist die Viskokupplung kaputt..... was stimmt denn jetzt?

  • Also bei mir schaltet sich der Zusatzlüfter tatsächlich schon bei 80 Grad (laut Wassertemperaturanzeige) zu. Er läuft praktisch auch immer mit, sobald der Motor Betriebstemperatur hat, ist kaum zu überhören. Schätze mal, dass ich daher auch noch nie über einer Kühlwassertemperatur von ca. 90 Grad war, egal ob ich im Stau stehe mit eingeschalteter Klimaautomatik und es drausen mords die Hitze hat. Wie wird den der Lüfter zugeschaltet? Geschieht dies über einen Bimetallschalter (vielleicht ist der bei mir ja hinüber) und wenn ja kann ich den selber tauschen?


    evithan

  • thommyfarmer


    Hast Du die Vicokupplung immer noch nicht überprüft??


    Das dahingaukeln ist Normal bis zu der Zuschalttemperatur.Dann würde ich das Ding allerdings nicht mehr festhalten.



    Hier die Zuschalttemperaturen des Thermostaten:Bei 6 Zylinder Motoren ,egal ob nun V6 oder R6


    Öffnungsbeginn 85-89C
    Öffnungsende 102°C



    Bei den 4 Zylindern


    Öffnungsbeginn 85°C
    Öffnungsende 94°C


    Wenn man das Thermostat ausbaut uns in einen Topf mit Wasser gibt,diesen dann zum Kochen bringt,muss das Thermostat entsprechend den oben genannten Werten arbeiten.Hierbei beträgt in beiden Fällen die Ausdehnung 8mm.Wenn sich das Wasser abkühlt muss das Thermostat auch wieder entsprechend schliessen.Tut es das nicht muss ein neuer her.



    evithan


    Ich Tippe mal das das Bimetall defekt ist,und sich nicht mehr richtig zurückzieht.Oder halt nur träge.

  • Der Lüfter der beim 280 über den Motor angetrieben wird läuft immer und ist nie laut. Laut sind die 2 Zusatzlüfter hinter dem Frontgrill von der Klima bzw. Klimaautomatik.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • ein Viskolüfter der erst bei 80° zuschaltet ?????????


    gibts nicht !!!!
    du hast dann einen Elektrolüfter...


    ein Viskolüfter läuft immer mit - und ab einer gewissen Temperatur schaltet innen in der Kupplung (Viskokupplung) ein Bimetallstreifen ein
    dieser bewirkt das der Viskolüfter schneller mitläuft (drehzahlabhängig) - aber nur bis zu (glaube) 4000 U/min.
    und ein Viskolüfter macht auch keinen Krach - ein Elektrolüfter schon


    wenn bei dir im kalten Zustand der Lüfter nicht läuft - dann hast du einen Elektrolüfter


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()