Automatik Neuling :-)

  • Die Schaltvorgänge waren nicht nur butterweich sondern auch kaum spürbar.


    Na gut, ist bei meinem ebenfalls. Hab zwar kein Vergleichsauto, aber meiner Meinung nach schaltet der Wagen ohne Probleme.


    Na ja, gut zu wissen, was alles in den Autos so steckt. Ich lern´ halt nie aus.


    Danke...

  • Danke für die vielen Antworten und Tip´s, das Fahrzeug hat ca. 138000km auf dem Tacho.


    Werd mich mal erkundigen ob der Getriebeservice schon mal gemacht wurde.


    Wenn nicht werd ich ihn machen lassen und euch berichten ob sich was geändert hat.


    Kann ich dir auf jedenfall empfehlen!!!!!


    Hab beim freundlichen 400 Euro mit Getriebeöl etc. bezahlt, habe gleich eine Getriebespühlung nach der Tim E. Methode angewendet und nun Schaltet er wie NEU! :thumbup: (Meiner hat die spühlung bei 136 tkm bekommen und nun hat er die 141 tkm ohne Probleme runter.
    Ich merke kein *Rucken* beim fahren...nur das Rucken beim Gänge schalten bzw. von D auf R merk ich beim kalten Zustand.


    Bei mir Quitscht es auch, aber das sind doch die Bremsen? ?(


    LG Andi

  • Und wie teuer ist so ein Getriebeölwechsel? Bin mit meinem Automatik (EZ 3/99) bis jetzt ohne Probleme unterwegs, und der hat jetzt etwas über 149.000 KM runter....

    Ich habe für nen C180T 200€ bezahlt

  • Ich gehe doch davon aus, dass ihr, die einen Getriebeölwechsel haben machen lassen, alle beim Freundlichen, der einen Mercedes-Benz-Stern auf seiner Arbeitsjacke trägt, wart.


    Oder könnte ich auch in eine freie Werkstatt meines Vetrauens fahren? 8|

  • Moin!

    Ich gehe doch davon aus, dass ihr, die einen Getriebeölwechsel haben machen lassen, alle beim Freundlichen, der einen Mercedes-Benz-Stern auf seiner Arbeitsjacke trägt, wart.
    Oder könnte ich auch in eine freie Werkstatt meines Vetrauens fahren? 8|


    Alles was deutlich über 300 € hinaus geht ist dafür schon ziemliche Halsabschneiderei, selbst für Mercedes-Betriebe.
    Auf der Seite von dem Tim Eckart ist eine Kundenliste, da kann man sich eine Werkstatt in der Nähe suchen, die den Wechsel nach dieser Methode durchführt, siehe hier:


    Werkstattliste Automatikölwechsel


    Gleich die Pole-Position wird von einem Betrieb in Dresden belegt, da tät ich an Deiner Stelle mal anfragen.
    Ein Kumpel von mir war z.B. bei dem Ralf Lange in Tornesch, freie Werkstatt, hat meine ich irgendwas zwischen 220 und 250 € bezahlt, und ist absolut zufrieden, schaltet danach wie neu.
    Er hatte vorher noch bei einem Mercedes-Betrieb hier in der Nähe angefragt, die wollten dafür 300 € haben. Auch noch ok, ist halt der Sternzuschlag, aber darüber hinaus sollte es dann nicht gehen.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    • Offizieller Beitrag

    Oder könnte ich auch in eine freie Werkstatt meines Vetrauens fahren? 8|

    Nabend!


    Nein, ich war bei einem Besuch in Berlin und habe diesen gleich genutzt, um bei der SternWarte Weißensee eine Getriebespülung für 265,00 Euro inkl. Leih-Smart durchführen zu lassen.


    Link: http://www.sternwarte-kfz.de/start.html


    Bin außerordentlich zufrieden. :thumbup:



    Gruß Frank

  • Echt feine Sache von euch,


    musste doch gleich mal die Adresse von der Werkstatt ausdrucken. Ist ja auch gut zu wissen, dass sich die Werkstatt auf MB spezialisiert hat.


    Werd mich ganz genau beraten lassen zwecks Getriebeölwechsel. (Kann der Werkstatt ja sagen, dass diese von MB-Fahrern durchs Internet empfohlen worden ist. Mal sehen, wie Kulant der Meister ist :D )


    Hab im Oktober ZWEI WOCHEN URLAUB *ichangeber* :) .


    Und falls er doch mir nicht zusagen sollte, Berlin ist ja nicht so weit von Dresden (ca. 200km)



    Danke euch noch mal, echt super von euch.

  • Moin Frank


    Nein, ich war bei einem Besuch in Berlin und habe diesen gleich genutzt, um bei der SternWarte Weißensee eine Getriebespülung für 265,00 Euro inkl. Leih-Smart durchführen zu lassen.
    Link: http://www.sternwarte-kfz.de/start.html
    Bin außerordentlich zufrieden. :thumbup:


    stehe entweder auf der Leitung oder verstehe Deine Antwort nicht so richtig ?(
    Er fragt, ob er damit auch in eine freie Werkstatt gehen kann.
    Du sagst "nein", empfiehlst aber gleichzeitig die Sternwarte, die soweit ich weiß eine freie Mercedes-Werkstatt ist???????????
    Da bin ich irgendwie raus...


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan! (C.) :D (Muss man ja mittlerweile auf den Adressaten aufpassen, bei den vielen Stefans!)


    Ich meinte mit meiner Ausführung, dass ein Aufsuchen einer "normalen freien Werkstatt" sinnlos wäre.


    Grund: Die Werkstätten, welche Getriebeölwechsel durchführen, sollten sich in diesem Metier auskennen, besonders dann, wenn eine fehlende Wandlerablassschraube eine Spülung nach der Tim Eckart Methode erforderlich macht.


    Die SternWarte in Berlin kann ich nach meiner Erfahrung nicht ganz als freie Werkstatt einstufen, da sie sich, dem Namen entsprechend, ausschließlich mit Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz zu beschäftigen scheint.


    Ich sah diese Bemerkung der freien Werkstatt so, als würde er zu einer kleinen allgemeinen Werkstatt um die Ecke gehen.


    Aber Du hast schon Recht. Ich hätte es näher beschreiben müssen. ;)



    Gruß Frank, seit einem Jahr zufrieden mit gespültem Getriebe unterwegs! :thumbup: (SternWarte-Berlin)