Erfahrungen mit Zenit und Just?

  • Hallo,
    ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken, meinen Wagen umrüsten zu lassen. Kennt jemand Zenit oder Just? Mir sagt nur Prins etwas, kostet aber 700 € mehr. Lohnt da der Zuschlag?

  • Hallo,
    mal unabhängig davon, dass mir die Namen nichts sagen, solltest Du sicherstellen, dass nicht Birnen mit Äpfeln verglichen werden.
    Will sagen, dass beide Anlagen vollsequentiell sind und nicht die günstige Venturi.
    Und dann zeigt sich immer wieder, dass es weniger auf die Anlage, als mehr auf den Umrüster ankommt.
    Ich habe schon von Problemen mit den Rails gehört bei BRC. Meine Prins ist seit 115.000km ohne Befund.
    Vielleicht Zufall vielleicht wirklich besser? Keine Ahnung.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • wie Stefan schon schrieb, bei der BRC Just handelt es sich um eine Venturi Anlage. Das ist eine sehr einfache Form der zentralen Gaseinblasung, die eigentlich nur für Vergasermotoren verwendet werden kann. Allenfalls kann sie noch bei Monopoint-Einspritzungen sinnvoll eingesetzt werden. Für dein Auto sind diese Anlagen nicht geeignet.


    Stefan: das war doch Prins, die eine Weile Probleme mit den verquollenen EPDM Dichtungen in den Injektoren hatte. Aber keine Sorge, das waren nur bestimmte Chargen, der Fehler ist auch stets kurz nach der Umrüstung aufgetreten, wenn deine Anlage schon so lange läuft hast'e nichts mehr zu beführchten.
    Aus dieser Zeit stammt auch noch die Mär um das angeblich schlechte Autogas in Deutschland, welches für das Aufquellen und den Ausfall der Keihin Injektoren verantwortlich sein sollte. Eigentlich längst vom Tisch wundert es mich, dass die beiden Prins-Importeure dieses Gerücht noch bemühen um dem Deutschland-Filter einen vermeintlichen Sinn einzuhauchen ;)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

    • Offizieller Beitrag

    Aus dieser Zeit stammt auch noch die Mär um das angeblich schlechte Autogas in Deutschland, welches für das Aufquellen und den Ausfall der Keihin Injektoren verantwortlich sein sollte. Eigentlich längst vom Tisch wundert es mich, dass die beiden Prins-Importeure dieses Gerücht noch bemühen um dem Deutschland-Filter einen vermeintlichen Sinn einzuhauchen

    Hallo dedi!


    Also ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass die Gasqualität hier in Deutschland die Beste in Europa sein soll. Die richtige Mischung aus Butan und Propan im richtigen Verhältnis soll den Energiegehalt und die Verbrennung, also die Effizienz verbessern.


    Dann habe ich gehört, dass in den Nachbarstaaten die Mischungsverhältnisse nicht so prall sein sollen. Es wird nach Urlaubsfahrten aus F, NL, I von deutlich höheren Verbräuchen geschrieben/geredet.


    Das gelaber um die Filter hätte ich auch gerne ein wenig besser erklärt.


    Also dedi und andere Gas-Experten, erzählt doch mal! :thumbup:



    Gruß Frank


    PS: Liebe Mods, ich wollte nicht extra ´nen Gas-Fred aufmachen. Hat hier grad so schön gepasst (wie Ar*** auf Eimer :D ). Ansonsten bitte verschieben o.ä. ! ;)

  • Hi Frank,


    ja, das ist ein ziemlich komplexes Thema. Es geht um das Mischungsverhältnis von Propan zu Butan. Am gängigsten ist das reine Heizgas, was aus 95% Propan und 5% Butan besteht. Das ist das, was sich üblicherweise auch in den Campinggas-Flaschen befindet. Für die motorische Verbrennung sind aber Gemische wie 70/30, 60/40 oder gar 40/60 besser geeignet. Die Reihenfolge bei den Angaben ist immer Propan/Butan. Butan enthält mehr Energie. Ein höherer Anteil an Butan führt bei motorischer Verbrennung zu einem spürbar geringeren Verbrauch. Butan hat aber einen geringeren Gasdruck, ganz ohne Propan geht es daher nicht. Und da der Gasdruck auch noch stark von der Außentemperatur abhängt variiert bei den guten Tankstellen das angebotene Gemisch je nach Sommer/Winter. Es ist oft schwer herauszufinden, was die jeweilige Tankstelle anbietet. Der Pächter weiß es oft nicht oder will es nicht Preis geben. Ein Blick auf den Lieferanten, der steht meistens an der Zapfsäule, hilft da meist mehr. Rheingas liefert z.B. das begehrte 60/40.
    Ansonsten hilft auch manchmal ein Blick in http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE.


    Die Darstellung ist jetzt stark vereinfacht, wie eingangs gesagt, ist das Thema recht vielschichtig, in der Tiefe und mit Zahlen und Fakten kann man sich hier einen Überblick verschaffen: http://www.motor-talk.de/forum…-mischungen-t1306414.html


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Suche nach einer 60/40 Tankstelle durchaus lohnt und mit ca. 1 Liter/100km Minderverbrauch und der entsprechend höheren Reichweite belohnt wird.


    Das andere Thema "Qualität des Autogases in Deutschland" ist ein anderes. Es hielt sich einige Zeit hartnäckig das Gerücht, dass insbesondere im süddeutschen Raum rund um Ingolstadt verschmutztes Autogas in Umlauf gebracht wurde. Hintergrund: Butan wird in der Industrie verwendet, um verölte und verharzte Maschinenteile zu reinigen. Das zurückbleibende verschmutzte Butan muss auf hoher See verbrannt werden. Ist natürlich teuer und da könnte man ja auf die Idee kommen, es stattdessen an die Gastankstellen zu liefern. Ein Nachweis dafür konnte aber nicht erbracht werden. Ich weiß nicht, was ich glauben soll, nachdem ich allerdings kürzlich die verrotteten und Leck geschlagenen Atommüllfässer in der Asse gesehen habe, halte ich alles für möglich.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr hiervon: STAG 300 Anlage, mit Tüv Abnahme für 1800€

    Das Gleiche, wie von den anderen auch! :crazy:


    Wie schon oft erwähnt, wird die Anlage nicht verkehrt sein.


    Alle Anlagen sind nur so gut, wie die Arbeit des Umrüsters. ;)


    Schau dich in der Werkstatt um und rede mit den Leuten. Dann kannst Du sicher sehen, ob der Laden was kann.



    Gruß Frank