Kühlerwasser-Ablass-Schraube abgerissen - was nun?

  • Hallo, wollte an meinem Wagen heute das Kühlerwasser wechseln. Dabei ist mir die Ablass-Schraube abgerissen.


    Es handelt sich dabei um eine Rote Plastikschraube, die in Fahrtrichtung links am Kühler nach unten zeigend eingedreht ist. Das Gewinde ist noch im Kühler, nur der Kopf ist abgebrochen.


    1.
    Wie bekomme ich die da raus?


    2. Kann man dazu auch eine normale Schraube nehmen oder muß da wieder so eine rote Plastik-Schraube rein? Hat die Schraube auch eine Dichtung?


    3. Genau über der Schraube ist ein kleiner Nippel dran. Für was ist der? Kommt da dann das Wasser raus?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • zum Rausbekommen - Du könntest versuchen mit einem Schraubenzieher und etwas Zeit + Geschick das Teil rauszudrehen ( wennste denn irgendwie noch ansetzten kannst ohne Kopf... Ansonsten dir vlt. nen Schlitz reindremeln und mim Schraubenzieher dann rausdrehen....


    2. ich VERMUTE mal das es aus Rost-Gründen die Plastik schraube ist - daher würde ich auch wieder ne plastik Schraube reinschrauben...

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Hallo,
    solange du keine neue Schraube hast lässt Du am besten den Rest der alten drin. Die Schraube dichtet mittels 2 O-Ringen ab, mit einer anderen funktioniert es daher gar nicht. Eine neue kostet bei MB ca. 2-3 €. Auf den Nippel kann man einen Schlauch stecken, dann gibt es keine Sauerei. Nicht vergessen vor dem Einfüllen des neuen Kühlmittels alles gut durchzuspülen.