C180 mit KME - Anlage, Umbau ausgeführt.

  • Dein Problem
    Noch nicht gelöst wurde: die mitgelieferten t-stücke nicht verwenden! Y-stücke nehmen... Beim Corsa hetten wir exakt dein Problem... Ewigkeiten bis zum umschalten, verdampfer wurde nicht warm... Durch die t-stücke wurde der abgezweigte schlauch nur auf ca. 5 cm warm... Nötig gewesen wäre aber ca 50 cm. Da atu sowie stahlgruber noch trost in entsprechender grösse diese y-stücke hatten, haben wir auf einen gardenaverteiler erstmal zurückgegriffen... Hat wunder bewirkt! Umschalten innerhalb von 1 km...
    Letzendlich habe ich jetzt zur neuen gasanlage gleich y-stücke geordert!


    Fg
    Siaro

  • Das mit den Y-Stücken stimmt.


    Da der Verdampfer parallel zum kleinen Kreis geschaltet ist, aber scheinbar einen höheren inneren Widerstand hat, wird es scheinbar schlecht durchströmt.


    Ich habe die erfahrung gemacht, wenn man beim W202 die Lüftung auf Null stellt, dann schlließt ein Ventil im kleinen Kreis und der Kühlmittelstrom wird ganz durch den Verdampfer geleitet. Man sieht es auch wenn man die Diagnose dran hat, wenn er warm läuft, und man die Lüftung ausmacht, dann steigt die Temperatur sprunghaft an!


    Gruß Ayk
    P.S. seit meinem letzten Beitrag keine größeren Probleme gehabt :thumbup:

  • ... Ich fahre auch einen C180 und auch mit einer KME Gasanlage drinn. Ich bin nach einigen anfangsschwierigkeiten inzwischen zufrieden mit der anlage, nur eins macht mir noch sorgen: die zeit bis die anlage von benzin auf gas umschaltet. Bei 0 grad ausentemperatur, braucht die anlage ca. 8-9km auf benzin. Der verdampfer ist auf 40grad umschalttemperatur eingestellt. Die position des verdampfers ist die selbe wie bei dir. Wie lange braucht deiner zum umschalten? Ich kann mir nicht vorstellen, das eine so lange strecke normal sein soll, habe jedoch keine vergleichswerte. Bei 8 grad ausentemperatur brauche ich noch ca 5km. Ich habe auch den verdacht, der verdampfer bekommt zuviel fahrtwind mit, so nah beim luftstrum des grills. Hatte schon vor, ihn irgendwie einzupacken und zu isolieren, habe es aber bisher noch nicht ausprobiert. Die anbindung an den kühlkreislauf scheint der gleiche zu sein, wie bei dir. Einen neuen termostaten habe ich auch schon erfolglos eingebaut. Nächstes jahr werde ich mir eine standheizung einbauen, ab dann wird die startprobelmatik wohl weniger kritisch, aber da ich ja nicht der einzige 180fahrer mit gas bin, wollte ich sichergehen , das mit meinem alles in ordnung ist...

    Ich weiß, der Beitrag ist alt. trotzdem möchte ich meine Umschaltzeit für spätere Leser hinzufügen.


    Ich
    fahre bei Außentemperaturen von 8-14 Grad zwischen 500-1000m weit, dann
    schaltet er um. Dabei habe ich im Schnitt drei bis vier Mal angehalten
    und auf "Grün", bzw. fließenden Verkehr jeweils 30 Sekunden bis 1,5
    Minuten gewartet.
    Anlage BRC Sequent 24


    LG Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.