Zylinderkopfdichtung - tauschen dringend notwendig?

  • Habe seit 5 Wochen einen C280, und da ich beim Kauf nicht genau aufgepasst habe, sitze ich wohl nun schon vor der ersten richtig teuren Reparatur.


    Die Zylinderkopfdichtung ist auf der linken Seite (wenn man vor dem Auto steht und in den Motor schaut) leicht undicht. Somit ist die Motorschutzwanne am Boden schon recht versaut, unter dem Fahrzeug sind über Nacht etwa 1-2 Tröpfchen Öl. Das Fahrzeug läuft super, hat keinen nennenswerten Ölverbrauch, sehr ruhigen Lauf, gutes Kaltstartverhalten und auch keinen Rauch aus dem Auspuff.


    Ist die Reparatur dringend notwendig oder kann man sich damit auch noch etwas Zeit lassen? Was kostet denn der Austausch der Kopfdichtung in etwa bei einem Reihen-6er?


    P.S.: Das Auto hat 122.000 km, Baujahr 10/94

  • Beim Händler gekauft? Dann ist das Gebrauchtwagengarantie, am besten gleich reklamieren!


    Kann schon sein bei dem km-Stand, so in etwa kam meine auch. Solange es noch nicht stärker raustropft als 1-2 Tropfen über Nacht gehts noch. Sobald es mehr werden unbedingt richten lassen - sei gewarnt: Das wird richtig teuer beim Benz, billiger aber bei ner freien Werkstatt. Erübrigt sich aber wenns ein Auto vom Händler war.

  • Auto ist leider nicht vom Händler, sondern privat gekauft :D


    Wie ja schon in nem anderen Posting geschrieben, hat mir der Verkäufer den Mangel verschwiegen, obwohl es 1 Monat davor vom Tüv auf dem Mängelbericht als "leichter Mangel" vermerkt wurde. Hab ja leider auch teilweise Schuld, weil ich beim Kauf nicht richtig darauf geachtet habe.

  • Stirndeckeldichtung?


    Also falls Du die Ventildeckeldichtung meinst, die ist trocken.


    Also falls es diese Stirndeckeldichtung gibt und sie billiger zu tauschen ist als die Zylinderkopfdichtung, GERNE :D

  • Also ich hab mir die Sache heute mittag an der Tanke nochmals genau angeschaut, zumindest soviel man von oben sehen kann. Der Kopf (und die Stirnseite) sind zwar etwas feucht, aber das tropfen kann keinesfalls da her kommen.


    Werde kommende Woche mal schauen, dass ich bei einem Bekannten über die Grube fahren und die Motorschutzwanne abmachen kann. Vielleicht ist ja auch nur die Ölwannendichtung defekt, oder das Öl kommt aus dem Getriebe :D

  • wo es herkommt kannst du doch sehen? wenn der wagen steht und es tropft vorne dann ists vom motor und wenn es weiter hinten ist ist es vom getriebe. wobei ich schon auf die kopfdichtung tippe. das sieht an der seite (bei mir links wenn man vorm wagen steht) aus als ob das nur so ein öliger film ist aber unter der wanne sind schon so kleine tröpfchen.