Lenkrad vibriert seit Distanzscheiben vorne verbaut sind

  • Hallo,


    ich habe von meinem alten W202 die Distanzscheiben in meinen neuen W202 umgebaut.


    Es sind 15mm Scheiben, also 30mm je Achse. An der Hinterachse muss ich die Kotflügel ein bischen ziehen lassen, gebördelt sind die ja schon ab Werk. (VA 225/45 - 7,5x17, HA 245/40 - 8,5x17, originale AMG-Felgen)


    Seit die Distanzscheiben an der Vorderachse drin sind, vibriert mein Lenkrad aber so ab 70-80 km/h, ab 120-130 km/h wirds dann wieder weniger.
    Es sind D&W Distanzscheiben mit je 15mm. Die Version, die mit längeren Bolzen verbaut wird.


    Kann man Distanzscheiben auch wuchten? Oder sollte ich mir neue kaufen? Sind die Schieben vielleicht besser, die direkt an die Bremsscheiben/Naben geschraubt werden?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es sind 15mm Scheiben, also 30mm je Achse


    verdreht? :D


    Distanzen kann man bestimmt nicht wuchten,wohin mit den Gewichten?...


    Zitat

    vibriert mein Lenkrad aber so ab 70-80 km/h, ab 120-130 km/h wirds dann wieder weniger.


    mal den Lenkungsdämpfer gecheckt?


    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Nö, passt schon so. Es sind 4 Schieben mit je 15 mm. Macht also an der Vorderachse gesamt 30 mm und an der Hinterachse nochmal 30 mm.


    Kann das mit dem Lenkungsdämpfer zusammenhängen? Ohne Distanzen war das Fahrverhalten völlig ruhig, nicht mal der Ansatz von Ruckeln war zu spüren.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Wahrscheinlich fehlt der Masseausgleich mit den Distanzscheiben und es entsteht eine Unwucht?! Vllt. schafft hier Feinwuchtung am Fahrzeug...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Das ist definitv die Distanzscheibe. Das Problem ist, dass die Distanzen von dir keine Mittenzentrierung haben und daher immer eine kleine Unwucht drin ist. Also, 2,5 Möglichkeiten, Reifen feinwuchten (hat bei mir ganz gut geholfen, hat aber immer noch leicht vibriert - nervig), oder Distanzen mit Mittenzentrierung kaufen, oder, evtl. kannst du Zentrierringe in die Felgen stecken und dann den Reifen mit den Zentrierringen auf die Distanzscheiben montieren - Ich weiß aber nicht obs geht! Am einfachsten Distanzen beim Geschäft umtauschen gegen welche mit Mittenzentrierung.


    Hatte bei meinen Felgen die Distanzen mit Zentrierung rausgebaut und ersetzt gegen etwas schmalere Distanzen ohne Zentrierung, das Auto war unfahrbar, hat echt keinen Spass mehr gemacht. Durch das Feinwuchten gings wieder einigermaßen, die Vibration war fast weg, aber immer noch da - Hat mich tierisch genervt, sodass ich jetzt die Zentrierringe von Carlsson gekauft hab und meine Felgen ohne Distanzen fahr.

  • Die sind mit Zentrierung und es sind keine neuen, sondern die alten aus meinem vorherigen W202.


    Sind von D&W.



    Welche Version ist eigentlich eher zu empfehlen - die mit längeren Radbolzen oder die, die selber Bohrungen für die originalen Radbolzen drin haben?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • D&W ist der letzte Schrott. Ich hab das gleiche Problem mit den Lochkreisadaptern von D&W. Die haben zwar auch die Doppelzentrierung, aber innen ist eine dermaßen große Fase, dass die kaum auf der Zentrierung aufliegen. Man muss bedenken, dass die ersten 3-4mm auf der Radnabe auch angefast sind, also nicht zylindrisch.
    Außerdem waren bei mir auch noch die Stehbolzen zu lang, unterschiedliche Befestigungsschrauben dabei und auch die Verpackung war eigenartig. Werde da nix mehr kaufen...


    Ich hab mir jetzt bei Schippan Scheiben nach meinen Wünschen fertigen lassen. Hoffe, die kommen diese Woche noch und dann sollte Ruhe sein.
    Denke, dass deine Scheiben genauso aufgebaut sind.


    Unwucht kannst du bei den Scheiben nahezu völlig ausschließen, da die Masse ja nahe am Rotationspunkt liegt. Die Vibrationen kommen durch die Dezentrierung.


    Gruß,
    Stephan