LMM Signale

  • Mahlzeit


    da niemand auf meine Frage im Motorbereich antworten konnte versuch ich es mal hier.


    Hat schon mal jemand die Signale am LMM ( dem mit dem Rundstecker - 4Pin ) mal ausgemessen ?


    Es ist egal was für ein Modell oder BJ da die Teile an den Luftmassenstrom des jeweiligen Fahrzeuges angepasst sind.


    Ich will ledeglich wissen was da für Ströme an den 4 Leitungen anliegen.
    Ich habe es bereits ausgemessen und befürchte da nen Kabelbruch.


    MfG Chester

  • Ansauglufttemperatursensor im LMM: Eingangssignal (Steuergerät) ca. 2,7V (Zündung ein, Lufttemp ca. 15°C)


    LMM:

    • Pin E46 Ausgangssignal (Steuergerät) 5V (Zündung ein)
    • Pin E47 Eingangssignal (Steuergerät) 1V (Zündung ein)
    • Pin E47 Eingangssignal (Steuergerät) 1,3V (Leerlauf)
    • Pin E47 Eingangssignal (Steuergerät) 4,2V (Leerlauf, kurz Volllast)
      (*) Pin E48 Masse 0V (Zündung ein)



    (Geltend für 112.910)


    Vll hilfts ja.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Petsen ()

  • Hi,


    also Ich kann dir Morgen mal die Spannungswerte von meinem LLM ( 000 094 00 48 ) geben....bin gerade sowieso dabei meine sporadischen Zündaussetzer/Ruckeln ab 4000 U/min zu lokalisieren...werd bald wahnsinnig dabei. (LLM, Zündkerzen, Zündkabel, Benzinfilter sind neu und DK ist gereinigt) Bleibt eigentlich nur noch die Zündspule. :S


    P.S. Fehlerspeicher ist leeeer.


    Ich poste einfach mal die Daten rein, wenn Ich ausgemessen habe.


    MfG,
    Martin.

    Stirbt der Bauer im Oktober, braucht er im Winter keinen Pullover! :D

  • Peterson
    Mercie dir! Ansich ist es egal, evtl kann man soweiso später sowas wie eine vergleichstabelle erstellen. Also mit den Differenzen um eine gewisse Tendenz rauszufilter.
    Bei deinem handelt es sich um den 5Pin LMM nicht wahr?
    Bei E47 meinst du das "Ausgangssignal" ?


    l3fti
    Genau von dem A000 094 00 48 suche ich die Werte.
    Meine Messung bei laufendem Motor:
    Pin 1 - Gelb/Weis - 0,8 V -> Auswert Signal / Steigt mit steigendem Luftmassenstrom
    Pin 2 - Rot/Blau - 12 V
    Pin 4 - braun - 0,2 V -> Sollte Masse sein....
    Pin 5 - Gelb/Grün - 0 V -> Hmm ???


    Messung bei ca 25°C
    Das Signal vom LMM kann im Stand ( Abhängig von Standgas + Ausstemp ) zwischen 0,8 - 1,3 V varrieren. Also bei dem 4Pin LMM.


  • Lt Deiner Beschreibung sind es die Zündspulen.Prüf die mal auf Schmauchspuren.....hast Du auch die Zündkerzenstecker direkt auf den Zündspulen erneuert ?

  • @ Chester


    Ja cool, dann mess Ich mal gleich Morgen nach der Arbeit mal durch...muss eh meine Zündspulen ausbauen. ;)
    Danke für die Werte und Pin5 ist vorgemerkt! :D


    @ Ozkan


    Also vielen dank für deinen Tip, ich habe hier schon eine neue Zündspule liegen, die Ich Morgen mal austesten werde.....ist halt noch das einzigste was mir noch einfallen würde.
    Und die Zündkabel habe ich komplett erneuert...also beide Stecker+Kabel. Wenn Ich die Spule ausbaue, dann checke Ich auch auf Schmauchspuren.


    Ich berichte weiter...

    Stirbt der Bauer im Oktober, braucht er im Winter keinen Pullover! :D


  • Hey Chester,
    ja hab den 5 Pin LMM bei mir drin.
    Mit "E47" meine ich Pin 47 im Block E am Steuergerät.
    Mit Kabelfarben kann ich leider nicht dienen.


    Werte für den 111.921 mit 4 Pin LMM:
    Pin 2/27 (Block 2 am Steuergerät, Pin 27 (durchnummeriert von 1-44): Bei Zündug ein 0V, Steuergerät-Masse
    Pin 2/5: Im Leerlauf 0,8-1,1V, Eingangssignal.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"