Frage bezgl. Keilriemen/Riemenscheibe Kompressor-Motor M111

  • Moin (bzw. Abend/Nacht :crazy: )



    Habe eine größere (?) Riemenscheibe zwecks Tuning erstanden. Nun habe ich irgendwo gelesen, das der benötigte neue Keilriemen 2Cm länger ist wie der Standard Kompressor<->Motor Keilriemen? Kann das jemand bestätigen bzw. hat eine Bezeichnung á la "6PK XXXX" ?



    Zur Scheibe... beim Transport ging eine Befestigungsschraube verloren. Habe nun eine identische Schraube im Baumarkt gefunden, allerdings nicht die identische Unterlegscheibe. Ist das wichtig, zwecks Wuchtung? Wäre es dann auch möglich, einfach alle 5 Schrauben gegen die neuen auszutauschen (identisch) und allen die gleichen Unterlegscheiben zu verpassen?


    Zum Einbau... Sehe ich es richtig, dass die neue Scheibe einfach über die alte "gestülpt" wird und angezogen wird? Oder wird sie doch komplett getauscht? ?(



    Grüße
    Martin

  • Hör mal alleine ich kenne da mehrere Möglichkeiten wie man die Teile montiert.
    Also immer Bauteile Abhängig. Warum zeigst du uns nicht die Bilder ?


    Evtl meldet sich scho wer, der so ein System drin hat.


    Zur Keilriemen Länge, hmm an deiner stelle hätte ich gewartet bis du alles da hast und dann nochmal geschaut, nicht das es nen fehlkauf war.
    Stand etwas bei der Riemenscheibe ?
    Also im Gutachten oder Einbaueinleitung oder sonstige beschreibung ?

  • Gute Idee, Chester. Werde gleich mal ein Bild machen, und Maße der neuen Scheibe ausgeben.
    Habe lediglich die Scheibe, ohne Einbauanleitung. Steht auch nichts drauf auf der Scheibe, scheint Eigenbau zu sein.

  • So, hier die Maße:


    Innendurchmesser: 13,5 cm
    Aussendurchmesser: 21 cm
    Abstand innerer Ring->Äußerer Ring (also die tiefer liegende Einbuchtung): ca. 1,2-1,3cm
    Breite äußerer Ring: ca. 1,3-1,4cm
    Breite innerer Ring: ca. 13,cm-1,4 cm


    Aussen befinden sich 6 Rillen, womit es ein 6PKXXXX-Keilriemen wäre.


    Hier mal ein paar Bilder der Scheibe:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/photo-00756jt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/photo-0076rp0.jpg]




    Hier die Schrauben:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/photo-00772ws.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/photo-0078aji.jpg]


    Habe die silbernen im Baumarkt gekauft, sind identisch mit denen, die auf der Scheibe angebracht sind, bis auf den Kopf (Kreuz statt Innensechskant), und habe aber keine gleichen Unterlegscheiben gefunden. Daher neue Schrauben+ 5 neue identische Unterlegscheiben?





    So, nun hoffe ich auf eure Hilfe. Samstag werd ich das ganze angehen.


    PS: Abload.de ist deutlich schneller als imageshack.us 8o

  • Nachtrag: Innen befinden sich nochmal 5 kleinere Inbusschrauben, was meine Vermutung schürt, dass diese Scheibe einfach auf die alte vorhandene "draufgesteckt" und festgeschraubt wird.

  • Schaut mal interessant aus!


    Ich glaube auch das sie nur draufgesteckt wird und anschliessend mit den Mardenschrauben innen Fixiert wird.



    Mal Abwarten, evtl hat noch wer so eine.


    Was mich da irgendwie interessiert ist, ob es da ned zufällig nen Schlupf gibt, also zwischen altem Antrieb und diesem Ring. Und wie es da ausschaut wegen Zentrierung.

  • Denkst du, dass es aufgrund Wuchtung wichtig ist, die gleichen Schrauben/Unterlegscheiben zu verwenden? War schon in 2 Baumärkten, Schrauben habe ich ja schon, aber keine Unterlegscheiben -.-


    EDIT: Möchte nicht, dass mir das Ding um die Ohren fliegt, wenn ich den Motor damit erstes mal starte. Ist recht stabil, die Scheibe :thumbup:


    EDIT 2: Wegen Zentrierung: Also erstens ist die Scheibe wirklich lasergenau gearbeitet wenn ich sie mir so anschaue und zweitens macht mans dann am Besten so, wie mit den Radschrauben, über Kreuz... Der Vorbesitzer hat das Ding ja auch lange dringehabt, bevor er dem Kompressor aus seinem C200K rausnahm, um ihn gegen Turbo auszutauschen, Ergebnis über 300PS. Bilder in der FotoGallerie unter "Marios1978" ,Kategorie C200.

  • So, weiss noch jemand was zu dem Thema oder hat sone Scheibe verbaut?


    ich war letztens bei einem KFZ-Meister (der Ahnung hat), der hat gemeint, die äußeren Schrauben brauch man eigentlich garnicht, ausser man macht noch ne Scheibe vornedrauf (wofür??). Und wegen Wuchtung wäre es egal, obs die gleichen Schrauben sind.


    Also, ich werds morgen früh mal angehen. Davor Kompressionsprüfung des Motors.



    Gruß


    Martin

  • SO, größte Abweichung bei der Kompressionsprüfung waren 0,7Bar, also noch im Rahmen.


    Allerdings war der Einbau nicht möglich, da ich vergessen hatte, dass man einen MB-Gegenhalter braucht, um das Lüfterrad abzumontieren (muss man, um dranzukommen).