Servus,
ich wollt mal fragen ob sich jetzt in der Zwischenzeit jemand das MKB Soundrohr bestellt und verbaut hat?
Ich hab nämlich ggf. auch Interesse daran, wollte aber noch ein, zwei Meinungen von "Besitzern" des Teils hören.
Gruß Marcel
Servus,
ich wollt mal fragen ob sich jetzt in der Zwischenzeit jemand das MKB Soundrohr bestellt und verbaut hat?
Ich hab nämlich ggf. auch Interesse daran, wollte aber noch ein, zwei Meinungen von "Besitzern" des Teils hören.
Gruß Marcel
Hi,
gibts mittlerweile Erfahrungsberichte über das MKB-Rohr?
Oder gar Soundfiles?
Grüße
Martin
So also ich werd mir das Ding jetzt Anfang Juli zulegen .
Kostet mich zwar leider etwas mehr als der Tarif den wir bei der Sammelbestellung bekommen hätten, aber egal.
Ich werde dann berichten wie es klingt.
Gruß Marcel
Nabend,
da ich bei dem MKB Rohr jetzt doch wieder ins Zweifeln geraten bin, spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir nen Eisenmann vom w208 zuzulegen und via Einzelabnahme eintragen zu lassen.
Jetzt meine Frage: Klappt das so überhaupt, wie ich mir das vorstelle oder wird das ohne passendes Gutachten eh nix.
Desweiteren würd mich interessieren ob ich den für den 430er oder den CLK55AMG nehmen müsste! Die haben doch beide einen 70mm Anschluss, oder?
Was macht bei den beiden den Preisunterschied von knapp 130€ aus ?
Gruß Marcel
Hi,
solche Fragen direkt mit deinem Tüv abklären, was wir dazu sagen spielt keine Rolle!
Es gibt Tüv-Prüfer und Tüv-Prüfer.
Gruß
Markus
P.S.: Preisunterschied zwischen normal MB und AMG? -> ist doch normal oder?
Das werd ich auch noch machen! Wollte nur wissen ob damit hier schonmal jemand Erfahrungen gemacht hat!
Das mit dem Preisunterschied hab ich mir auch gedacht, allerdings hat der für den 430er ein Gutachten und der fürn 55er ist ohne TÜV.
Kann mir denn jemand sagen ob es zwischen den Anschlussrohren der beiden original ESD einen Unterschied gibt?
Mich macht nämlich stutzig, dass es nicht einen ESD für beide gibt, wenns da keinn Unterscheid geben würde.
Gruß Marcel
Hallo Marcel,
beide Varianten / Ausf. ( CLK 430 + CLK 55 AMG ) sollten vom Rohrdurchmesser
her auf jeden Fall "passen". Geringfügig "ändern" muss man(n) eigentlich nur die
Auspuffgummihalterungen hinten ( li./re. umschweissen ).Da ist die Bodengruppe
trotz Verwandschaft mit der C Klase am Ende doch ein wenig anderst gebaut.
Ich selbst habe den Eisenmann auf meinem C 36 drauf und auch da, hat es eigentlich
recht gut gepasst ( gegenüber manch anderem was man sonst so erleben darf :pinch: )
Sondereintragung natürlich bei einem Autotuner und fertig ist der "beste" und "böseste"
Sound den man auf einer C Klasse ( ist nur meine Meinung ) haben kann. Der Endtopf ist
unter anderem auch in der Lage ( Konstruktionsbedingt ) in bestimmten Geschwindigkeis-
/Leistungsbereichen fast wie Org. C 43 AMG oder CLK 55 AMG Endtopf angenehm "leise" zu
sein Das spricht für die Qualität / Verarbeitung ( = Preis ) des Eisenmannendtopfs. So
ist auch angenehmes Reisen auf der BAB möglich, ohne nach vielen KM am Ende mit einem
"Brummen" im Kopf genervt auszusteigen Von "Dahingleiten" bei drohender
Kontrolle mal ganz abgesehen Wer es allerdings wissen will, erfährt bei Leistungsabfrage
eine Soundkulisse ala`DTM .... keine Übertreibung Da schaut manch anderer Verkehrsteilnehmer
oder Fußgänger schon mal verdutzt, was den mit diesem W 202 los ist ..... Unbezahlbar
Die Preisdifferenz ist wie schon erwähnt ganz eindeutig der "AMG" Bonus-Aufschlag
Der CLK 430 Endtopf ist wohl mit Sicherheit sowieso der vergleichbare CLK 55 AMG Endtopf mit
nur unwesentlichen und minimalen Details im Aufbau. Wie auch bei den Autobauern werden hier fast
immer die gleichen Grundmodelle / Teile verwendet um Kosten ( Entwicklungstechnisch ) zu sparen.
In diesem Fall kannst du also beruhigt den CLK 430 Endtopf nehmen .... der ist schon laut genug
Gruß Thomas ( Die Auspuffrohrstärke / Durchmesser ist bei C 36 / C 43 / CLK 430 / CLK 55 gleich ... )
Servus Thomas,
danke für die ausführliche Antwort!
Welchen Eisenmann Topf hast du denn genommen? Für den 36er gibts ja auch keinen der direkt passt!
Warum muss man denn die Halter umschweißen? Ich dachte der originale CLK ESD passt auch ohne Änderungen an den w202. Warum dann der Eisenmann nicht?
Wo hast du deinen den Eintragen lassen? Wenn es wirklich zum Kauf kommen sollte, kann ich dann auf dich zukommen?
Könne ja dann ggf. zusammen da hin fahren wenn du die Leute da kennst!
Gruß Marcel
Hallo Marcel,
auch ich habe die Variante CLK 430 genommen ( inkl. Soundstufe "böse" .... damals ging das beim bestellen noch )
Vor dem bestellen habe ich mir die Mühe gemacht und bei einem Carlsson CLK und einem CLK 430 "auszumessen", ob das ganze auch "passen" würde .... und das ganze sah doch recht überraschend gut aus Bis eben auf die Auspuffhalter.
Um das ganze dann in die Aussparung der C 36 Heckschürze zu kriegen, wurden die Halter dann umgeschweisst ( linke nach rechts und der rechte nach links .... fertig ) Schon möglich das der Endschalldämpfer bei den anderen C Klassen Modellen ( ausser natürlich auch beim C 43 AMG wahrscheinlich nicht ) ganz ohne irgendwelche Änderungen passt. Eine Sondereintragung ist durch die mitgelieferten Papiere zum Endschalldämpfer eigentlich bei jedem X-beliebigen Tuner möglich, der Eintragungen über sich anbietet. Mein "Anlaufpartner" bzgl. Eintragungen hat leider Anfang dieses Jahres seinen Betrieb geschlossen
( Nein, nicht weil da Unseriöses gelaufen ist, sondern weil auch bei ihm die Wirtschaftslage "deutliche" Umsatzeinbußen .... )
Gruß Thomas
Bin bisher eigentlich auch davon ausgegangen, dass CLK430 und C43 vom ESD baugleich sind.
Einfach ausprobieren...
Gruß,
Stephan