Was bastelt ihr gerade?

  • Du jammest doch daurnd über irgendwas, also gehe ich von Wartungsstau aus. Meiner hat komischweise viele Probleme die hier oft beschrieben werden nicht.
    Glück? Pflege? Sinnvoller Umgang? Man weiß es nicht, aber ich habe so meine Vermutungen.



    Ja, die Jammerei.


    Zu lange Steuerkette....manno, hätt ich zwischendurch mal messen sollen, sicher hat meine Frau zu oft und zu abrupt auf`s Gas getreten, da längt sich sowas schon mal.


    Verklemmter Kettenspanner,....ich gehe davon aus, du schaust den ab und an mal nach? Ich habe ihn geradezu sträflich vernachlässigt.


    Rost auf glatten Oberflächen, ...... hat wohl nur unser.


    Zerbröselnder Kabelbaum, was hab ich da nur wieder falsch gemacht?


    Sinnvoller Umgang? Wie stelle ich mir das vor? Meine Frau sagt, sie fährt mit dem Auto, nicht mehr und nicht weniger.


    Mein 124, der hat diese Mängel nicht, wie kann das sein?


    Sicher ist unser C180 ein Montagsauto,.....aber lass mich doch an deinen Vermutungen teilhaben, möglicherweise bekomme ich den Wagen dann ja soweit hin, das ich nicht mehr jammern muss.


    Ich habe übrigends, neben dem124, einen SL, Bj. 1980, eine MZ von 1968, eine MZ von 1984, eine BMW von 1976 und eine CB 750 von 1977, sie alle sind tadellos, ohne Gammel und Wartungsstau nur bei dem 202, da versage ich jämmerlich. ;(


    Gruß
    Willy

  • Tja, das mit der Steuerkette ist so ein Beispiel. Da hätte man gleich bei den ersten Geräuschen reagieren müssen.
    Rost ist blöd, aber das weiß man beim 202 ja eigentlich.
    Und dann setze die MZ, den SL etc. mal so ein wie den 202, dann sehen wir weiter. Die Mopeds geben bei der Hälfte der Laufleistung auf.
    Und der SL ist dann reif für das Kehrblech. Der 107 hat nämlich eine miese Rostvorsorge. Irgendwo zwischen /8 2. Serie und 202-MOPF.
    Kabelbaum ist auch blöd, aber nach 18 Jahren auch kein so ein Drama. Haben übrigens alle Mercedes mit dem M111, M 104 (außer 3,0), M 119, M 120.
    Früher hatten die Autos halt andere Probleme.
    Ich kenne viele Autos aus der Zeit (BMW, Saab, Opel, VW, Renault) und im Vergleich schlägt sich der 202 hervorragend.


    Mein 202 hat keine Probleme mit der Steuerkette. Auch sonst höre ich das hier nie. Spanner defekt? Beim ZKD-Wechsel nicht zurück gesetzt? Mieses Öl gefahren?
    Der 124 hat genau die gleichen Probleme wie der 202. Und dazu noch eine schlechtere Vorderachse mit schlecht oder nicht zu wechselnden Traggelenken.
    Der 202 ist sicher nicht perfekt, aber, den Rost ausgeklammert, ein gut und fertig konstruiertes Auto. Wobei der Rost recht fair ist, man sieht ihn früh, bevor er im verborgenen das Auto zerstört hat. Ist z.B. beim 107 oder 116 anders.
    GrusS

  • Nun,


    bei der Steuerkette habe ich beim ersten, für mich erkennbaren Geräusch reagiert. Der Wagen sollte betankt werden, weil damit eine längere Strecke, 2x300 Kilometer, gefahren werden sollte und auf dem Weg zur Tanke habe ich es bemerkt. Das mit dem Geräusch hatte ich hier kund getan, vorher war es mir nie aufgefallen.
    Für die Kopfdichtung war er in der Werkstatt, was die mit dem Spanner gemacht haben, weiß ich natürlich nicht, gehe aber von fachmännischer Arbeit aus.


    Achja, vorn ist ihm noch ne Tragfeder rausgefallen, die obere Aufnahme einfach abgerostet, einige Monate nach dem HU-Termin. :huh: Die Werkstatt meinte, "Kommt vor, sieht man vorher nicht, da könnse nix ändern."


    Aber stimmt, mit einer MZ würde ich keine 200000 Kilometer fahren wollen und ein 107, (ist halt auch Mercedes) löst sich bei gleicher Nutzung in Wohlgefallen auf, so gesehen ist der 202 schon toffte. Nun bekommt er Dienstag noch neue Bremsschläuche und Spurstangeköpfe, dann nochmal zur HU und dann darf er nochmal zwei Jahre laufen. :thumbup:


    Willy

  • Habe heute meien Kopfstützen umgepolstert.


    Dann habe ich voller entsetzen das entdeckt:



    Bin verwundert das ich das gar nicht mitbekommen habe.
    Zum Glück hatte ich noch eine Streuscheibe rumliegen. Die ist zwar von einem H1-SW aber bis nächstes WE muss das mal so gehen, die Kammer fürs Abblendlicht ist bei den SW gleich. Nächstes WE kommt dann ein adäquater Ersatz.


    MfG

  • Der Morgen begann mit der Demontage des hinteren Stoßfängers, Glühlampenwechsel der Poisitionsleucte hintern links und Montage des Stoßfängers.


    MfG


    Sent from my BlackBerry

  • Was heißt das jetzt?


    • Hat es nach dem durchrutschen der Kette und der gebrochenen Nockenwelle, den Motor zerlegt...


    oder


    • hast Du nach festgestellten Schaden, den Motor zerlegt...?



    In jedem Fall darf'st Du Dich zu nem kapitalen Zylinderkopfschaden beglückwünschen lassen. Vielleicht aber auch mehr.... ;(


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ne ist "nur der kopf der neu gemacht werden muss "
    alle Einlassventile krum +der nockenwelle die hinterm versteller abgerissen ist
    kolben sollten wohl heile geblieben sein haben zwar kleine spuren drauf aber keine risse und die zylinder an sich sehen auch noch aus wie neu also wird es nur einen andern kopf geben bzw meinen neu machen

  • Deinen Kopf bei diesem Schaden zu reparieren, wäre Wahnsinn... neue Ventilführungen, Ventile, Nockenwelle.... Finanzielles Desaster... :keks:


    Besitz Dir nen gebrauchten Kopf oder gleich nen kompletten Motor. Solltest Du Dich zum Komplettmotor entschließen (Kostenmäßig weit unter der Zylinderkopfinstandsetzung) kann ich Dir gerne nen Top-Motor mit geringer LL aus nem Schlachter vermitteln. Alles weitere bei PN.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hab gestern mit 12€ Federspannern aus Ebay die vorderen 2 Federn gewechselt da links eine Feder gebrochen war und dazu noch den Lenkungsdämpfer jetzt fährt sich des Auto wieder wie ein Neuwagen das mit dem Leitungsdämpfer war echt nötig die Dämpfung war gleich 0 wie wenn das Ding komplett ohne Öl wäre.