Hi All,
Also kurze Vorgeschichte, mein 98er C280 (V6 Mopf) mit 125tkm gekauft - vorher SaugdieselWanderdüne.
Ok Leistung war immer da, biss ich mal merkte das er nicht richtig durchzieht, speziell im Bereich 3500-5000 U/min.
Besonders prägnant wird das auf der Autobahn, wo ich einmal fast 5min bei 180 im Kickdown hang, bis er sich langsam über die 5000 schleppte und danach gings ab wie die Feuerwehr bis 230. Auf der Landstraße verschluckt er sich halt auch häufig beim Fahren. Wenn man nur untertourig cruist, merkt mans kaum. Verbrauch völlig ok wie ich finde, 9-10 Liter, manchmal fast unheimliche 9,1 Liter nur.
Also war ich bei DC und hab allerlei Fehler auslesen lassen, Motorsteuerung, der Mechaniker meinte, es stimmt was mit der Gemischbildung auf beiden Zylinderbänken nicht - es wäre nix typisches für Luftmassenmesser, ich söllte das Auto da lassen und sie würden alles checken, Zündung,Sprit, etc. Hab ich nicht getan. Fehler auf 0 gesetzt und los, gleiches Ergebnis wie oben.
Ich fahr so übrigens schon 3 Monate rum, also nicht extrem störend, aber insbesondere beim Überholen nervig.
Was hab ich gemacht:
Hab den Stecker vom Luftmassenmesser mal abgezogen und bin gefahren-BOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH, der Wagen ging richtig nach vorne, gefühlte 50 PS mehr und schönes Durchziehen von untenraus. Allerdings verschluckt er sich bei niedrigen Drehzahlen/Anfahren etwas wenn er warm ist-ich vermute er läuft dann zu fett.
Gut, bei ebay nen gebrauchten angeblich funktionierenden orig. HFM geschossen für 30 Euro, allerdings zeigt der die gleichen Symptome wie mein alter.
Was nun ?
Einen neuen kaufen für xxx Euro und hoffen das das funktioniert oder kann das noch was anderes sein ? Motorsteuergerät zerschossen ?
Grüße
FWL