Luftmassenmesser und C280 - ist er schuld oder nicht ?

  • Hi All,


    Also kurze Vorgeschichte, mein 98er C280 (V6 Mopf) mit 125tkm gekauft - vorher SaugdieselWanderdüne.
    Ok Leistung war immer da, biss ich mal merkte das er nicht richtig durchzieht, speziell im Bereich 3500-5000 U/min.
    Besonders prägnant wird das auf der Autobahn, wo ich einmal fast 5min bei 180 im Kickdown hang, bis er sich langsam über die 5000 schleppte und danach gings ab wie die Feuerwehr bis 230. Auf der Landstraße verschluckt er sich halt auch häufig beim Fahren. Wenn man nur untertourig cruist, merkt mans kaum. Verbrauch völlig ok wie ich finde, 9-10 Liter, manchmal fast unheimliche 9,1 Liter nur.


    Also war ich bei DC und hab allerlei Fehler auslesen lassen, Motorsteuerung, der Mechaniker meinte, es stimmt was mit der Gemischbildung auf beiden Zylinderbänken nicht - es wäre nix typisches für Luftmassenmesser, ich söllte das Auto da lassen und sie würden alles checken, Zündung,Sprit, etc. Hab ich nicht getan. Fehler auf 0 gesetzt und los, gleiches Ergebnis wie oben.
    Ich fahr so übrigens schon 3 Monate rum, also nicht extrem störend, aber insbesondere beim Überholen nervig.


    Was hab ich gemacht:
    Hab den Stecker vom Luftmassenmesser mal abgezogen und bin gefahren-BOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH, der Wagen ging richtig nach vorne, gefühlte 50 PS mehr und schönes Durchziehen von untenraus. Allerdings verschluckt er sich bei niedrigen Drehzahlen/Anfahren etwas wenn er warm ist-ich vermute er läuft dann zu fett.
    Gut, bei ebay nen gebrauchten angeblich funktionierenden orig. HFM geschossen für 30 Euro, allerdings zeigt der die gleichen Symptome wie mein alter.
    Was nun ?
    Einen neuen kaufen für xxx Euro und hoffen das das funktioniert oder kann das noch was anderes sein ? Motorsteuergerät zerschossen ?


    Grüße
    FWL

  • hi,


    hast du mal deine HFM mal durch gemessen? ich kann dir zwar nicht genau sagen was bei der Messung rauskommen soll. aber ich glaub wenn der multimeter unendlich anzeigt ist er hin.


    mfg

  • also in der Werkstatt hat der eigentlcih ne "konstante" Spannung angezeigt so zw. 1,6 und 1,8 Volt....................


    mir haben aber auch schon einige gesagt, das das nix heißen muss, und die dinger trotzdem schrott sind...............ist mir alles ein Rätsel ?(

  • hi,
    ja elektirk war und ist immer noch ein rätsel.
    ich meine aber nicht die spannug messen sondern den wiederstand. Weil eigentlich nur über den Widerstand kann man sehen ob da durch fluss ist oder nicht.


    mfg

  • Hi,


    bei meinem C240 war es so das ich erstmal nichts merkte von wegen weniger Leistung oder so , nur die Kontroll Leuchte ging an !
    Dann wollte ich zum testen auch den LMM abziehen , da merkte man es schon deutlich das ein Unterschied zu spüren war !
    Leuchtet bei Dir keine Lampe ( Motor / Elektronik ) ? oder so ! jetzt fahre ich einen C280 dort habe ich diese Leuchte auch noch nicht gesehen :) gibt es die dort überhaupt ? leuchtet diese bei (nur) eingeschalteter Zündung oder definitiv wenn ein Fehler vorliegt ?
    Die Werkstatt könnte den Fehler aber schon sehr genau auslesen ! dan wäre es sicher ob er es ist oder nicht !


    Grüße und viel Erfolg

  • Hi,


    wenn die HFM Spannung bei Zündung ein 1.6 Volt war oder mehr ist der HFM desfekt. Bei Motorlauf wäre es ok. Die Grenzspannung ist laut Mercedes 1.03 wenn ich mich erinnere. Frag mal bei Bosch an was er da kostet, da gibts den meistens billiger.
    Wenn du den Stecker am HFM abziehst und er hat wieder Power ist es klar, dann ist der HFM defekt.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100