Problem mit Schraube (siehe Foto)

  • Hallo Leute, ich wollte grade den Kompressorhalter am Motor anschrauben, dazu müssen zwei Schrauben gelöst werden, siehe Bild. Die untere Schraube geht natürlich raus, aber die obere :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/7387/p1010470ze0.th.jpg]


    Das Teil mit den Zahlen lässt sich nicht drehen, zumindest hab ich jetzt mal nicht fest dran gedreht, ich dachte ich frag lieber, bevor ich was kaputt mache :)


    Kann ich den Motor irgendwie drehen? Bzw. die Scheibe dass es so geht bis zur Aussparung? ?(

  • Hallo Lalle,
    ich verstehe das Problem, zumindest anhand des Fotos, nicht.
    Man müßte doch von (im Bild) rechts mit einem Ringschlüssel dran kommen.
    Vielleicht hast Du noch ein aussagekräftigeres Foto.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Die Scheibe mit den Zahlen ist deine Riemenscheibe der Kurbelwelle. Wenn du vorne an die große Mutter rankommst, kannst du die Scheibe samt Kurbelwelle usw mit ner großen Nuss drehen, geht aber recht schwer. Ob da irgendwo ne Aussparung ist, weiß ich aber nicht.


    carsten

  • Das war früher (z.B. bei meinem 94er C 180) eine 27 Schlüsselweite, bei anderen (z.B. beim C 240) ist da eine Inbusschraube vorne an der Riemenscheibe.
    Zum Drehen des Motors Gang raus bzw. "N" einlegen...
    Viele Grüße
    Stefan, der denkt, dass da keine Aussparung ist

  • MB Sport
    Ja, den Tipp mit der Nuss hab ich schon bekommen :) weißt du evtl. welche größe die hat ? Man kommt wegen dem Visko sehr schwer dran, vor allem ohne Bühne etc.... na ja werd mich die Tage mal drunterlegen bzw. schauen dass ich von oben hinkomme: Man muss nach links drehen, wenn man vor dem Motor steht, oder? Kann ich da eh nicht irgendwas aufdrehen??


    Stefan
    Rankommen tu ich ohne Probleme, aber die Schraube ist so lang, dass der gegen das Teil stößt, in der Riemenscheibe ist so ne Aussparung


    EDIT: Hab grad nochmal nachgeschaut, da sind so halbmondmäßig Aussparungen

  • Hallo Lalle,
    nicht falsch verstehen, aber Du möchetst eine Klimanlage nachrüsten (wenn ich das richtig im Kopf habe) und bekommst bei so einer Schraube Probleme?
    Na, da wünsche ich gutes Gelingen. Hast Du ein Ersatzfahrzeug für die nächsten Wochen?
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Ja, nicht nur eins, sondern mehrere ;)
    Weiß eh was du meinst :) aber wird schon gutgehen, hab ja auch nen Mechaniker an der Hand, nur ist der leider grad net da :S

  • Ok, dann ist ja alles gut.
    Wollte nur vorsichtig anfragen, ob Du Dich nicht übernimmst. ;(
    Wäre doch schade im Markt Folgendes zu lesen:
    Verkaufe teilzerlegten C 220 D wegen Hobbyaufgabe. :whistling:


    Aber wenn fachkundiger Rat zur Seite steht, dann klappt das schon.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner