Motor geht aus bei Stau !!!!

  • Hallo,


    bin seit heute neu hier im Forum von daher bitte nicht gleich schimpfen wenn ich mich nicht ganz korrekt ausdrücke !


    Seit gestern bin ich zurück aus dem Urlaub und bin ganz froh überhaupt angekommen zu sein. Ich fahre nun schon seit 5 Jahren einen W202 C180T (Automatik) BJ 98, bisher hatte ich keine größeren Probleme mit dem Auto bis auf den Luftmassenmesser von Bosch. Im Forum konnte ich schon einige Beiträge dazu finden.


    Nun mein Problem ist folgendes wenn ich etwas länger im Stau stehe ruckelt der Motor teilweise also nicht permanent und die Temperaturanzeige geht auf die 90 grad Marke zu (Kühlmittel ist ausreichend vorhanden) der Motor geht dann aus und ist erst ca. nach 10-15 min. laufbereit.


    Bei normaler Fahrt auf der Autobahn bzw. Landstraße ist die Temeraturanzeige bei 80 Grad !


    Kennt jemand hier aus dem Forum dieses problem oder kann mir jemand zumindest die richtige ungefähre Fehlerursache dazu sagen ? Ich weiß Ferndiagnoses sind immer so eine sache ! Mein Problem bzw. das von vielen ist das ich nicht von mir sagen kann mich sehr gut mit Autos auszukennen und nach dem von mir bereits geschilderten Problem mit dem LMM wollte mir die (Mercedes-Benz Fachwerkstatt) ein neues MOTORSTEUERGERÄT verkaufen da meins kaputt sein sollte, wie ihr alle wißt kostet so etwas ca. EUR 1000 und der LMM um einiges weniger. Deshalb wäre ich für einen guten Rat sehr dankbar ich habe mir schon gedanken über die 2 Zündpulen, Viskolüfter-/kupplung, Thermostat gemacht.


    Gruß


    Rob

  • moin ROB


    So ganz mein Bereich ist das nicht,aber:
    Für die Anfrage bezüglich LMM,etc..sollte der KM stand auch mit rein,zur Info. :D


    Der LMM hat zur Motorsteuerung quasi eine gleichberechtigte Prio wie ESP Drosselklappenpoti,etc..


    Ist die Drosselklappe schon gereinigt worden?????
    Ich würde auch zu Testzwecken den LMM nicht ausstecken,(Stecker abziehen) Dann müsste per Diagnosegerät der Fehlerspeicher gelöscht werden. :!:


    90°C sind garnichts fürs Kühlsystem,daran liegts wohl nicht.


    Ich würde beim Freundlichen die Fehler auslesen lassen und evtl. 'nen Bosch LMM beim Boschdienst erwerben.


    Im ungünstigsten Fall sind hier fürs Auslesen und Diagnose 30 € fällig.
    Drosselklappe reinigen nicht vergessen.(mit Bremsenreiniger )


    Lass uns nicht dumm sterben und zeig Dich wenns geklappt hat.


    Grüße Kai

  • Herzlich Willkommen im Forum.
    Liegt aber vielleicht an der Urlaubszeit das hier wenig Antworten zu Spezialthemen kommen.


    Ich kann dir leider auch nur einiges Mitteilen von dem ich mir aufgrund eigner Erfahrung sicher bin das es so ist, wie ich es schreibe.
    Also 90°C im Stau sind zunächst einmal nicht als kritisch anzusehen.


    Das dein Motor einfach bei hohen Temperaturen ausgeht um nach 10 bis 15 Minuten wieder Betriebsbereit zu sein spricht schon für ein Elektronisches Problem.
    Der Luftmassenmesser kann derartige Totalausfälle nicht produzieren nur Unruhigen Lauf und ausgehen aber eben keine 10 bis 15 Min Start = 0


    Ich kann dir nur als ersten Test empfehlen, mit einem Föhn das MSG zu erwärmen, um so zu Checken ob bei ähnlicher Erwärmung das Teil so zum Ausfall zu bewegen ist.


    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit bei MB den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    Eine Sache vielleicht noch aus meinen Käferzeiten.
    Das war die Zündspule hinüber das hat auch dazu geführt das ich immer nur kurz Strecken zurücklegen musste und aufs Abkühlen warten musste.


    Grüße
    Klaus

  • Halihalo,


    also nur zur Info mein LMM wurde bereits letztes Jahr bei einem KM-Stand von ca. 160.000 erneuert !! Ich wollte lediglich deutlich machen das dieses Problem bisher mein einziges war mit diesem Auto!


    Ich bleibe im Moment immer noch bei der Fehlerursache "Zylinderkopfdichtung" da diese deutlich Spruren aufweißt, außerdem fehlt Kompression bzw. Leistung. Deshalb glaube ich im Moment nicht an ein elektronisches problem da wie gesagt meine Temperaturanzeige noch unter 90grad anzeigt im Stand.


    Siggi08 das will ich nun nicht hoffen aber man weiß nie.


    Wie dem auch sei ich werde euch auf dem laufenden halten soblad ich näheres weiß


    Vielen dank für die Antworten trotz Urlaubszeit


    Gruß


    Rob

  • Hallo Rob,


    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Dein Motor
    wegen einer def. Zylinderkopfdichtung wenn er warm ist ausgeht!!!


    Eine def. Zylinderkopfdichtung macht sich bemerkbar durch Kühlwasserverlust,
    Ölverlust (Öl im Kühlwasser) oder Leistungsverlust.


    Ich würde auch eher auf ein elektrisches Problem tippen z.B. ein Thermoschalter o.Ä.


    Gruß



    jensl

  • jensl


    Ich habe gerade letzte Woche eine neue Kopfdichtung machen lassen. :(


    Temeratur : ca. 85 Grad, Kühlwasser : genug drin ( immer kontrolliert), kein Öl im Kühlwasser. Einziger Hinweis : Die Kühlwasserleuchte war an.


    Wir haben den Deckel vom Kühlwasserbehälter abgemacht und den Motor dann laufen lassen. Es kamen immer wieder Luftblasen hoch. Daran kann man das sehen, ob die Kopfdichtung hin ist.

  • Wenn es schon so mächtig im Kühler blubbert, sieht man aber die Anzeichen am Endschalldämpfer meist auch schon.
    Da immer ein wenig Nebel aus der Kühleröffnung steigt, haben schlaue Menschen ein Gerät erfunden, das diese aufsteigenden Gase analysiert und mit einer entsprechenden Farbreaktion reagiert wenn die Kopfdichtung hin ist bzw. Abgase ins Kühlwasser gedrückt werden..
    Aber wer Geld über hat der wird natürlich auch jemanden Finden der eine nicht defekte Kopfdichtung erneuert!