ölkühler? bringts das?

  • wie gesagt ich versuch nochmal was rauszubekommen!!!


    aber du könntest recht haben ich glaube ich meinte einen ladeluftkühler!!!


    jetzt bin ich ganz durcheinander!!!


    ausserdem hat keiner hier irgendetwas gegen deinem porsche tuner gesagt oder???


    naja man kann ja auch jeden scheiß persönlich nehmen oder!?
    kauf du dir mal dein porsche!!!! :D:D

  • Stimmt , hat nichts mit nem porsche tuner zu tun , und auch nicht das ich vor hab mir einen zu kaufen ( Vieleicht kann ich ja billig einen von deinen vielen bekannten die du hast kaufen , die fahren ja alle GT3 und turbos?), aber es hat was mit ahnung von der materie zu tun ob man weiss was ein Ladeluftkühler und ein ölkühler ist ! Und dann sollte man noch wissen was da der unterschied ist , Gell !!!! :D
    CU
    Marc

  • langsam kommt ja licht ins dunkel. also ich konnts mir beim besten willen nicht vorstellen.

  • die leute die wir kennen die so einen fahren geben ihn normalerweise nicht her!!!aber wenn doch sag ich dir als ersten bescheid!!! :D:D
    einer z.b. wohnt 5 min von meinen eltern weg, den kann ich ja mal fragen!!!aber soviel geld wolltest du glaub ich nicht ausgeben!!
    ausserdem hattest du ja nu ausdrucke vom älteren modell dabei!!! :D:D


    dann erklär du doch mal den unterschied und sag uns was ein ölkühler genau macht und wozu das gut ist und erklär uns das selbe auch beim ladeluft kühler!!!


    dann sind wir alle schlauer!! :D:D

  • Mehrleistung holt man aus einem Ölkühler natürlich nicht heraus. Der ist nur dazu da in thermisch heiklen Situationen die Schmierfähigkeit des Öles sicherzustellen. Alleine schon die überdurchschnittlich hohen Motorölmengen bei Mercedesmotoren sorgen hier schon für Abhilfe. Außerdem haben bereits viele Serienmotoren einen Ölkühler bzw. Wärmetauscher wie z.B. der V6 im 240er bzw. 280er. Dieser befindet unterhalb des Ölfilters und funktioniert mit Hilfe des Kühlwassers. In der Anfangsphase wird das Öl schneller durch das Kühlmittel aufgewärmt und bei ungünstigen thermischen Bedingungen gekühlt.
    Ein zusätzlicher Ölkühler macht Sinn, wenn am Motor leistungssteigernde Umbauten vorgenommen wurden, und somit das thermische Gleichgewicht verändert wurde. Bei einem Serienmotor macht das keinen Sinn. Dann lieber bei übermäßig scharfer Fahrweise ein entsprechend stabiles Motoröl kaufen

  • Zitat


    dann erklär du doch mal den unterschied und sag uns was ein ölkühler genau macht und wozu das gut ist und erklär uns das selbe auch beim ladeluft kühler!!!


    Nicht das ich Mod im Motoren Bereich werden will :D


    Ölkühler:


    Ein Ölkühler dient dazu das Öl zu kühlen. Wie der Name schon sagt. Serienmäßige Motoren haben das normal nicht nötig, da ihr Kühlungshaushalt ab Werk optimal ist oder sein sollte. Wird am Motor durch Tuning was verändert und das Auto dann auch entsprechend gefahren, kann es durchaus sein, daß die Werksseitige Kühlung nicht mehr ausreicht und eine zusätzliche Kühlung in Form eines Ölkühlers notwendig wird. Einfach um den Motor vor Überhitzung zu schützen und für den Ausgleich im Thermischen Haushalt zu sorgen.
    Wie isch schon erwähnt habe, ist ein Ölkühler im normalen Betrieb aber sogar von Nachteil, wenn man ihn durch ein Ventil nicht absperren kan. Denn dann kühlt der Kühler immer mit, auch beim Kurzstreckenbetrieb und das ist ja nicht erwünscht, da das Öl ja möglichst schnell seine Betriebstemperatur erreichen soll. Deshalb auch die Geschichte mit den 0W Ölen. Diese kann er nicht erreichen, da er ja dann einen größeren Ölkreislauf hat, bei dem es länger dauert ihn zu erwärmen, und durch die Bauart natürlich wieder sehr schnell wärme abgeben kann.


    Ladeluftkühler:


    Ein LLK kühlt die Luft, die zur Verbrennung im Motor notwendig ist. Ein LLK wird bei aufgeladenen Motoren (durch Kompressor oder Turbo) verwendet. Durch das Absenken der Temperatur erhöht sich die Dichte der Luft und somit auch der zur Verbrennung notwenige Sauerstoffgehalt.
    Somit macht ein LLK eigentlich auch nichts anderes als ein Turbo oder Kompressor, er verdichtet die Luft. Zwischenzeitlich sind aber LLK bei einigen Motoren Pflicht geworden da die hineingepresste Luft sehr warm oder heiß ist. Das resultiert daraus, daß wenn man etwas verdichtet, hier Luft, man Energie zuführen muß. Und diese kinetische Energie wird bei der Komprimierung in Wärmeenergie umgewandelt so daß sich das zu verdichtende Material (hier Luft) erwährmt und eine abkühlung durch einen LLK erfordert.


    ich hoffe es war ein bissel verständlich...!?