ölkühler? bringts das?

  • hi ich wollt euch mal fragen ob es sich lohnt einen ölkühler zu kaufen? ich fahre einen c230 kompressor baujahr 95. was bringt denn so ein ölkühler überhaupt? bringt er mehr leistung? wenn ja wieviel?
    oder läuft der wagen dann einfach nur etwas besser?
    ich bedanke mich schonmal im vorraus für die antworten.

  • Wie macht er sich denn praktisch bemerkbar? "Ausreichend" Kühlung ist ja serienmäßig vorhanden..... :D

  • Ein Ölkühler bringt immer was auch wenn's nur ein Loch im Geldbeutel ist :D


    Einen Ökühler brauchst Du dann wenn Dein Wagen durch unsachgemäße Behandlung zu heiß wird.


    unsachgemäß bedeutet bei einem Mercedes, heizen bis der Arzt kommt und/oder Tuning bis der Arzt kommt.


    Ich würdeallerdings sagen, daß Du daann aber auch ein Thermometer für's Öl brauchst. Und wenn's da ständig eng wird dann würd ich mir's 1. mit dem Ölkühler und 2. mit einem anderen Auto überlegen.

  • dachte ich`s doch, für den Normalfahrer der vielleicht zweimal im Jahr kurz über 200 fährt absolut für die Katz! :D

  • nicht nur für die Katz sondern sogar schädlich!!!!



    Wenn man den Kühler über ein Vebntil nicht absperren kann dann kühlt er ständig. Und zu Anfang ist man ja darüm bemüht, das Öl schnellstmöglich auf Betriebstemperatur zu bringen was so ein Ölkühler ja verhindert.

  • also ich weiss nicht, aber ich denke mal das es für niemanden mit standartautos sinnvoll ist. wie kann man denn ein ungetuntes auto so überhitzen? nichtmal auf einer autobahnfahrt ist sowas möglich, hab ich jedenfalls noch nie gehört.

  • Bei einem nicht getunten Motor kann man das Öl kaum überhitzen. Einzige Möglichkeit: eine lange und starke Steigung übertrieben schnell hinaufheizen. Das Wasser wird in aller Regel problemlos gekühlt, aber das Öl kann dann schon sehr heiß werden.


    Bei getunten Motoren ist ein Ölkühler aber trotzdem sehr zu empfehlen, weil sonst die Kolben zu heiß werden und man einen kapitalen Motorschaden riskiert. Man muss bedenken, dass man bei 1kW mehr Leistung ca 2kW mehr Hitze vom Motor abführen muss. Da kann bei ordentlichem Tuning einiges an Hitze zusammenkommen!

  • für mich gehört zu einem ordentlich durchgeführten tuning auch eine ordentliche kühlung (bzw. zu der leistungssteigerung alles nötige um den motor zu erhalten). sollte nicht beides zudammen gemacht werden, ist der tuner ein idiot und es nichtmal wert ihn auch nur anzuhören ganz zu schweigen davon ihn an mein auto zu lassen.