w203 bremslicht frage

  • hallo
    ich habe in letzter zeit immer mehr w203er gesehen bei denen immer das bremslicht an ist wenn man es Abblendlicht anschaltet. normalerweise gehen die birnen unter dem blinker an.
    wenn diese bremsen werden sie heller und diese lichtleiste in de mitte geht dann auch an.
    gruß

  • Servus,


    ich habe zunächst mal bei Deinem Beitrag unseren Qualitätsanspruch vor meinem geistigen Auge gesehen. Du auch?


    Das, was ich Deinem Text entnehmen kann, ist eine automatische Vorrichtung, die eingreift, wenn das Rücklicht hinten defekt ist (Sprich, eine Birne ist durchgebrannt):


    Dabei werden dann die 2-Faden Birnen im Bremslicht zusätzlich mit dem Rücklicht gekoppelt, die ursprünglichen Rückleuchten (von denen jetzt nur noch eine Seite leuchtet, da in unserem Fall ein Birnchen durchgebrannt ist) werden abgeschaltet.


    Das ganze bewirkt, daß alle anderen Verkehrsteilnehmer wieder ein gewohntes Bild sehen: An beiden Seiten leuchten beide Rücklichter, beide Bremslichter funktionieren.


    Dieser Umstand wird im KI dem Fahrer angezeigt. Hatte schon unser W203 VorMOPF....


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Das Bremslicht ist nur eine Einfadenbirne, die als "Ersatzlampe" für das Rücklicht einfach nur schwächer leuchtet. (VorMOPF)


    Was ich auch ganz nett finde, wenn hinten eine Blinkerbirne ausfällt, blinkt die jeweilige Rückfahrleuchte.

  • Dass eine andere Birne mitblinkt, wenn die eigentliche Birne defekt ist, ist ein alter Hut.
    Citroen hatte das schon beim CX eingeführt und der kam 1974 auf den Markt. Wenn da vorne die Blinkerbirne defekt ist, dann blinkt er mit dem Standlicht gleich daneben.
    Es ist so oft so, dass ich mich wundere, warum die Damen und Herren Entwickler so selten über ihren Tellerrand schauen. Auch bei anderen Firmen gibt es ab und an gute Dinge.
    Wobei Mercedes natürlich vorbildlich ist und andere fleißig klauen.
    Bsp. Bügeltürgriffe, geriffelte Heckleuchten, Lichtschalter mit allen Funktionen, Airbag, ABS, Gurtstraffer, Knautschzone, Lenkrad mit Pralltopf (wobei VW es beinahe zeitgleich brachte)...
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Also bei meinem Mopf habe ich das noch nicht festgestellt. Ich glaube dass der W202 dieses Feature noch nicht hatte.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Die Ersatzlichtschaltung gibt es in der C-Klasse seit dem 203 und ist wirklich ein tolle Sache! Für solche und viele weitere kleine goodies mag ich den 203 sehr.
    Bei meinem 202 Mopf, 210 vormopf und 208 vormopf wurde nur durch eine Warnleuchte ein defekt eines Leuchtmittels kenntlich gemacht - dies müsste aber seit dem 123er schon so sein, im 124 auf jeden Fall.


    Der 203er sagt einem dann auch (recht aufdringlich) welches Leuchtmittel wo defekt ist, also z.B. "Blinker vorn rechts defekt" und als zweite Meldung "Ersatzlicht aktiv". Finde ich gut und praktisch. Wenn vorn der Blinker defekt ist, dann blinkt der Nebelscheinwerfer, geht hinten ein Schlusslicht kaputt leuchten gedimmt die Bremsleuchten. Um so einen defekt kurzzeitig zu Überbrücken bis man das Leuchtmittel ersetzt hat ist das echt eine Sache mit Köpfchen - so ist man Beleutungstechnisch immer sicher unterwegs :thumbup:

  • Servus,


    für diese Funktion werden separate Steuergeräte benötigt, die eine defekte Birne registrieren und eine Umschaltung durchführen. Der W202 hat das nicht. Die Anzeige, daß eine Birne durchgebrannt ist, wird lediglich anhand einer Widerstandsmessung vorgenommen. Zudem werden nicht alle Birnen erkannt. Die Kennzeichenbeleuchtung ist beim W202 über die KI-Birnchen-Anzeige nicht erfasst.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK