70 Grad - welches Thermostat wechseln?

  • Hallo zusammen,


    habe folgende Frage:


    Fahre einen C 220 Bj. 2000, der leider nur noch 70 Grad warm wird.


    Welches Thermostat muss da gewechselt werden, das "Motor-Thermostat" oder das "Kühler-Thermostat"?


    Sorry, falls die Frage nicht besonders intelligent sein sollte...Bin wahrlich kein Experte. :)


    Gibt es dazu auch eine vernünftige Anleitung im Web, evtl. mit Bilder? Hab leider nichts gefunden...


    Viele Dank für eure Hilfe...


    Andreas

  • Was ist das denn für eine "Intelligente Antwort"?
    Aus dem C220 Bj.2000 schliesse ich das das ein CDI ist.
    Es gibt nur ein Kühlwasser Thermostat das vorne am Zylinderkopf sitzt.
    Wenn du die Verkleidung abnimmst siehst du es.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Und warum etwas tauschen, was vielleicht garnicht kaputt ist?
    Ein Diesel wird numal nicht so heiß wie ein Benziner, weil der Wirkungsgrad einfach besser ist. Somit wird weniger Sprit verbrannt und dadurch entsteht weniger Abwärme. Aktuell gibt es einen Thread 'wie warn wird euer W202' oder so ähnlich. Guck da mal rein... ich glaube bei dir ist alles ok.


    Gruß,
    Stephan

  • ?( Ein Diesel wird numal nicht so heiß wie ein Benziner, weil der Wirkungsgrad einfach besser ist. ?(


    Gruß,
    Stephan



    Du hast bei beiden Motorvarianten ca2500°C Maximaltemperatur bei der Verbrennung! Und über 70 ° Sollte er schon kommen!




    Das Thermostat regelt die "Zirkulation" des Kühlwassers, d.h. Wann Kühlwasser aus dem motor mit dem Kühlwasser aus dem Kühler "getauscht" wird! Das Erfolgt durch ein Bimetall im Themostat welches bei ca 80-85°C reagiert.


    Also kann dort durchaus der Fehler liegen, wenn es zu früh aufmacht! . Ein Thermostat ist auch nicht teuer!


    Teilenummer für Thermostat C220CDI A6112000015 (85°C) 25€


    Teilenummer für Thermostat C200 Benziner A1112000315 (ohne Klima) 27€


    A1112000915 (mit Klima)27€


    Beim Benziner ziemlich leicht zu wechseln, beim Diesel würde ich einen Fachmann fragen!


    Viel Glück!