C230 Kompressor wie wird der Ladedruck geregelt?

  • Hi ihr Kompressor-Freaks :P


    habe jetzt bei meinem C200K größere Riemenscheibe (motorseitig), längeren Keilriemen und son blauen Tauschluftfilter (weniger Öl als K&N, schickt nicht gleich den LMM ins jenseits).


    Dann lief er obenrum etwas mager, und stockt manchmal zwischen 3000-5000 Touren. Also ab zum Chiptuner, und Steuergerät anpassen lassen. Ergebnis: 233PS lt. Prüfstand.
    Jetzt mach ich noch zur Vorsorge einen Ölwechsel am Kompressor, und dann wird das Schätzchen weiterhin gefahren, gefahren, gefahren.... :)



    Gruß
    Martin


    PS: Wer echten Motorradsound am Auto haben will, braucht keinen Motorradluftfilter, der braucht nen Honda Civic Type-S. Ab 7000-8000U/Min hört der sich echt an wie ne Maschine. Durfte es gestern selbst "erleben" ;)

  • Hallo!



    233 PS würden mir auch reichen!



    Mit dem Motorradsound hast du etwas falsch verstanden!? :o)


    War nur dafür da, das Abblassgeräuch eindrucksvoll an die Umwelt zu geben!


    "Nur" den Schalldämpfer im Lufi-Gehäuse zu entfernen ist eine andere Möglichkeit....


    Bei welchem Tuner warst du? Was kostet es? (Auch per PN).


    Aber glaube beim 2,3k geht es nicht so einfach wie bei dir...


    Ich baue das erstmal alles ein... Dann sehe ich weiter! ---> ruckeln usw.


    Denke eine Breitbandlamdbasonde inkl. Anzeige wäre nicht schlecht!?!?


    Wenn er nur "etwas" Mager läuft, könnte man doch "einfach" den Kraftstoffdruck etwas nach oben anpassen!?!?

  • naja, "etwas" war das nicht. Einmal ging er partout nicht über die 3000 U/min Marke, egal welcher Gang.Hat gestockt als ob du scharf bremst, und gleich wieder beschleunigst. Ums anpassen vom Steuergerät wirste leider nicht drum rumkommen.


    Und warum sollte das bei dir anders sein? Was für ein Baujahr hast du? Ich habe 96, also kleine Mopf. Solltest du ähnliches Baujahr haben, wird auch dein Steuergerät ähnlich sein. Du denkst wahrscheinlich ich hab den Mopf Kompressor mit dem "evo"-M111? ;) Nix da, solider Vormopf M111 baugleich dem C200, nur eben mit Kompressor. Und die Riemenscheibe war genau die, die auch auf 230K passt, mit 21 CM Aussendurchmesser und Keilriemen PK 1413


    EDIT: Hier die Scheibe, und Einbau/ANpassungsbericht: Frage bezgl. Keilriemen/Riemenscheibe Kompressor-Motor M111


    PS: Hast PN ;)



    Gruß
    Martin

  • Haben ja alles per PN geklärt :o)




    Noch eine Frage an die Profis!!!


    Eprom ist eine Bauform PSOP 44, die sollte also "von aussen" programmiert werden können?!?


    Habe mir schon Steck-Sockel besorgt, und ein Angebot von 150 Euro für einen Chip ...


    Ein anderer Tuner "sagt" mir nun, er kann ohne Lötarbeiten angepaßt werden...


    Edit: Gerade sagt ihr mir per Mail, er ist sich doch nicht ganz sicher, ich solle doch einfach mal vorbeikommen....


    EZ 95, hat "nur" den 38? poligen Stecker im Motorraum...